Mehrzweckschiff "Mellum" HMV scaliert 1:100

  • Ahoi zusammen


    Ich denke, mit dieser Überschrift habe ich erstmal alle 1:250 Kartonbastler ein wenig schockiert, werden doch sogar 1:200 Modelle noch auf 1:250 verkleinert.
    Ich finde das ganz toll, nur für mich ist das eben nichts, ich komme aus dem RC-Modellbau, und........ich muss was in der Hand haben. Zwischendurch mal ein Kleines Teil bauen ist ok, kann ich noch und mache ich dauernd. Aber ein ganzes Schiff aus so Teilen? Könnte ich.....vielleicht....aber wäre mir einfach zu anstrengend.


    Ok, ich brauche unbedingt einen Genre Wechsel, werde ich ja an meinen Projekten noch Jahre bauen und muss mal Abwechslung haben (habe am Motorrad gesehen wie schön das ist). Andere gehen mal aus, fahren in Uhrlaub....etc..etc. Ich, der seit 15 Jahren so gut wie fast nie das Haus und Garten verlässt, ich gönne mir jetzt mal ein Schiffchen, darf auch 2-3 Monate dauern, oder länger. Aber nichts sprang mich da so richtig an, bis ich in den Bildern der Woche die "Nordic" von jabietz sah, hatte ich doch so was Ähnliches schon als RC Modell gebaut. Vom BB in seinem Blog kam ich dann zur "Mellum" , und bei einem PN Gespräch mit @Günter Plath sagte mir dieser, daß ich seinen Zweitbogen haben könnte. Danke nochmal dafür. Und so kommt einer, der mit Schiffsmodellen so gut wie nichts am Hut hat, doch noch zu einem.


    Aber der Maßstab, der ist halt gar nichts für mich. Und darum eben die Idee...."warum nicht in 1:100 bauen?" Ok, manche zweifeln ja sogar, dass es was anständiges werden kann wenn man von 1:250 auf 1:200 vergrößert, und dann gleich auf das zweieinhalb fache?? Wir werden sehen, ich liebe die Herausforderung freu1


    Über das Modell und den Bogen von Peter Brandt muss ich ja nichts mehr sagen, schon oft darüber geredet und gezeigt worden (habe ich jetzt erst festgestellt )


    Auf geht´s..............




    Beim durchsehen des Bogens war ich dann wirklich überrascht, wie klein das Modell doch ist. Konnte ich mir bei den vielen Galerie Bildern gar nicht vorstellen, und dass man das in so einer Qualität bauen kann, sowieso nicht. Nochmal meine Hochachtung...........

  • Hallo Helmut.
    Das find ich ziemlich cool was du hier vorhast. Du lässt auch nix aus.... daumen1
    Das Schiff war einst mein 3. Kartonschiff das ich in meiner Kartonbauzeit gebaut habe. Allerdings in 1:250 und das ist bestimmt schon 18 Jahre her, damals noch mit Fadenreling.....
    Ich weiß aber noch das es mir unheimliche Freude bereitet hatte dieses Schiff zu bauen und es gehört immer noch zu meinen Lieblingsmodellen.
    Ich denke das es in 1:100 sehr viel zu verfeinern gibt, also ich wünsche dir dafür viel Erfolg und Freude beim Bau. Und bin echt gespannt wie sich das so angehen lässt.
    Bei meinem Ibeev in 1:100 finde ich so einiges auch schon grenzwertig klein. Aber das sind halt die größerern Maßstäbe, da werden Details gebaut die in 1:250 nur aufgedruckt sind oder schlicht weggelassen werden. Also die Filigranität verschiebt sich nur und wird nicht aufgehoben.
    Also ich freu mich über dein Projekt.


    Lg. Thomas

  • Danke Thomas.


    Ob ich durch den grösseren Maßstab mehr in das Detail gehen werde, weiss ich nicht. Wenn ich die Vergrößerung so ansehe, reicht mir das kleinste Teil eigentlich. Kleiner möchte ich eigentlich gar nicht..... rotwerd1
    Vielleicht das eine oder andere noch ein wenig supern....aber das war´s dann auch schon....mal sehen.


    PS. so gesehen gehe ich ja schon dadurch, bautechnisch gesehen, mehr ins Detail, da ich keinen LC oder Ätzsatz, habe und die kleinen Teile selbst herstelle

  • Hallo Helmut


    Ich finde es absolut genial, dass Du dieses Projekt angehst und auch noch hier im Forum zeigst. Warum immer verkleinern? Richtig, frisch gewagt ist halb gewonnen. Und ich bin sicher, Du wirst den einen oder anderen Kollegen ermutigen, sowas auch mal zu versuchen/wagen.


    Ob ich durch den grösseren Maßstab mehr in das Detail gehen werde, weiss ich nicht.

    OK, DU weisst es (NOCH) nicht. Wir alle, die wir Dich mittlerweile kennen, wissen es... Du wirst! happy1
    Mit mir wirst Du auf jeden Fall einen treuen, wenn auch derzeit vielleicht eher etwas schweigsamen Zuschauer haben!
    Viel Spass bei diesem Hammer-Projekt!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Helmut,


    da fiel mir doch noch eben ein, dass ich bei einem Besuch in Wilhelmshaven,
    diese Bilder mal gemacht habe, als die MELLUM gerade auslief ! matrose1


    Sicher kannst Du mit meinen Aufnahmen was anfangen, ich werde die MELLUM auch noch bauen,
    jedenfalls habe ich mir das mal vorgenommen, aber dann in 1:250.. ! happy1











    Freue mich schon auf Deinen Baubericht !!! freu 2 freu1 daumen1

  • Hallo Helmut,
    eigentlich bin ich nicht der Fan von Vergrößerungen. Ich denke aber, daß die Grafik dieses Modells so fein ist, daß sie es vertragen könnte. Ich bin mal sehr gespannt auf Dein Projekt.
    LG
    Kurt

  • Peter, Günter und Kurt, schön dass ihr auch dabei seit, Danke für die Bilder Holger, ich habe mir auch noch ein Buch bestellt, (3.5€ gebraucht) da ich ja keinerlei Ahnung von der Mellum, und auch sonst nicht in diesem Genre, habe.

    eigentlich bin ich nicht der Fan von Vergrößerungen. Ich denke aber, daß die Grafik dieses Modells so fein ist, daß sie es vertragen könnte

    Ich weiss dass du eher ein Fan von Verkleinerung bist happy1 , ich mag es halt lieber ein wenig größer. Aber ich denke auch, dass der Bogen das verträgt, sonst hätte ich bleiben lassen. Wir werden sehen, bin selbst gespannt wie es rüber kommen wird. 2.5 fach ist schon heftig, aber doch einen Versuch wert.

  • Das wird sicherlich DIESES sein:

    genau das ist es, dachte bei einem Preis von 3.50€ kann ich da nicht viel falsch machen. Ich will da jetzt nicht groß etwas über das Schiff lernen, oder zusätzlich Details anbauen, aber ein wenig Standartwissen über das was man baut ist schon angebracht. Bei mir war es aber immer wichtiger dass es schwimmt und nicht unter geht happy1

  • genau das ist es, dachte bei einem Preis von 3.50€ kann ich da nicht viel falsch machen.

    Nee, da haste nix falsch gemacht, wird sogar über ein Modell der MELLUM beschrieben, "in 1:72.... !!!.." happy 2
    und auch in Bezug zur HMV MELLUM.
    Das Buch ist reinweg geschrieben für MELLUM-Fans und Schiffsmodellbauer !


    Ich selbst war auch schon direkt an Bord der MELLUM,
    von unten im Schiffsbauch, bis oben auf der Brücke,
    bei einer SAIL in Bremerhaven, wo die MELLUM zu Besuch im Hafen lag. matrose1 daumen1

  • Hallo Helmut,
    ich denke du wirst bestimmt hier und da ins Detail gehen müssen. Es sind bei solchen 1:250er Schiffen immer irgendwelche Details aufgedruckt oder sehr vereinfacht dargestellt. Diese würden dann in 1:100 eher zu einfach aussehen.
    Aber du wirst da schon einen guten Weg finden da bin ich mir sicher.


    Lg. Thomas

  • Ahoi zusammen

    ich denke du wirst bestimmt hier und da ins Detail gehen müssen

    oh je Thomas, ich denke du überschätzt da meine Fähigkeiten. Ich habe mir da die Bilder von mehreren sehr gut gebauten Mellum Modellen in 1:250 angesehen, und kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass sie so klein sind. Im Gegenteil, ich bin mir nicht mal sicher, ob ich das in 1:100 schaffe. Viele Teile die da als Ätz oder LC Satz angebracht sind, kann ich nicht mal in 1:100 von Hand herstellen. Wie ich schon bei dir geschrieben habe..."sie müssen auch in Macro sauber und zeigbar sein" , und das ist von mir nicht machbar heul2



    Moin,

    lang ist es her, die Verlängerung und der Umbau 1999.


    Aber in guter Erinnerung.

    Da ich keine Ahnung von dem Genre habe, musste ich erstmal googlen was damit gemeint ist.. lach 2

  • Ahoi.....der Anfang ist gemacht.


    Die Spanten wurden auf 1:100 vergrößert, auf 1mm Finnpappe geklebt, aussgeschnitten und schon mal zusammengesteckt.


    Oh mann........das Teil wird im Vergleich zum Originalmodell echt groß....... oh1



    ob das gut geht? bekomme da langsam Zweifel........ schwitz1
    Wünsche einen schönen Vatertag


    PS. Entschuldigt die Unordnung.....bei mir ist immer alles live aus der Werkstatt grins 2

  • Hallo Helmut,


    ich bin ja sehr für große Schiffe.
    Deshalb habe ich mir den nächsten Klappstuhl besorgt, um mich hier
    niederzulassen und Dir sehr interessiert zuzuschauen.
    Also, das Spantengerüst sieht schon mal sehr sauber ausgeschnitten aus. Und - ja, das wird groß!



    Entschuldigt die Unordnung.....bei mir ist immer alles live aus der Werkstatt

    Wo ist da Unordnung? Schließlich sind wir in einer Werkstatt und in keinem OP! happy1


    Ich wünsche gutes Gelingen. daumen1


    Lieben Gruß
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Hallo Helmut,


    das sieht schon gut aus. Wenn die Abstände zwischen den Spanten groß werden, wäre es gut, noch ein paar eigene Zwischenspanten selbst einzufügen. Die Bordwand dellt dann später nicht so schnell ein.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Ralf und Dieter, willkommen auf meiner Baustelle

    Wenn die Abstände zwischen den Spanten groß werden, wäre es gut, noch ein paar eigene Zwischenspanten selbst einzufügen

    Also am Rumpf selbst wird das klappen, da ich eine Doppelbeplankung vorgesehen habe. Bei den Aufbauten, ja, da lasse ich mir noch was einfallen. die werden sonst auf jeden Fall zu instabil

  • Hallo Helmut,
    auf jeden Fall würde ich dazu raten, die Decks zu verstärken. Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.
    LG
    Kurt

  • Dieses Thema enthält 68 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.