Gleis in HO 1:87 Schaalbouw

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Gleis in HO 1:87 Schaalbouw

      Hallo zusammen,

      ich suche immer noch den mir angenehmsten Maßstab für Eisenbahnen aus Karton. Daher probiere ich nun mal den 'üblichen' Modellbahnermaßstab HO aus.
      Und ich fange ganz unten an, beim Gleis.

      Im Maßstab HO gibt es von Schaalbouw ein ca. 25 cm langes Gleisstück im freien Download, das habe ich mir mal ausgedruckt und zusammengebaut.





      Es bietet ein schönes Schotterbett, detailierte Holzschwellen und Befestigungen für die eigentlichen Gleise.

      Viele Grüße
      Dieter
    • Hallo,

      die eigentliche Schiene ist etwas fitzelig zu bauen, sie soll ja nicht krumm werden.
      Ich habe hier immer ein Lineal an einer Seite angelegt, dann ging es ganz gut.



      Das Ergebnis hat die passende Spurweite, Schaalbouw hat auf dem Bogen sogar eine Lehre dazu mitgedruckt.
      Mit gefällt das Gleis, es wirkt sehr plastisch. Man kann das bestimmt noch genauer bauen, aber für den ersten Versuch bin ich zufrieden.

      Bald geht es weiter mit einem ersten Anhänger oder einer kleinen Lok.

      Viele Grüße
      Dieter
    • Das Gleis sieht gut aus - da kann man nichts verkehrt machen.
      Hast Du super gebaut Dieter daumen1
      Mein damaliges Diorama in 1:87 im alten Forum "Kartonist" habe ich komplett damit gebaut und die Weichen auch aus dem gleichen Baubogen.
      Geht Recht gut.
      Die Wagen/ Loks von 1:45 auf 1:87verkleinern geht gut und ist auch gut zu bauen.
      Freu mich auf Deine weiteren Bauten.
      Herzliche Grüße, Dieter
    • Hallo zusammen

      und ein herzliches Danke für die Likes und netten Kommentare danke1
      @Klaus: Ich meinte tatsächliche eine Lehre, dh. ein ein passendes Abstandsstück, das das parallele Kleben der Schienen im richtigen Abstand erleichtert:



      Aus meiner Zeit studentischer Nebenjobs in einer Tischlerei kenne ich den Begriff und die Verwendung. Wenn so etwas nicht beim Bogen dabei gewesen wäre, hätte ich es mir aus Abfallkarton selbst angefertigt.

      @Thomas: Tja, leider habe ich noch keine passende Lok, aber ich arbeite dran grins 2

      @Dieter: Ja, eine Art kleines Diorama könnte ich mir gut vorstellen, ich weiß nur noch nicht, wo den Platz hernehmen. Schade, dass dein Bericht verschwunden ist, hast du eventuell noch Bilder?

      @Stephan: Danke, die Ausarbeitung der einzelnen Schwellen hat mir auch sehr gefallen, deshalb fiel meine Wahl genau auf dieses Gleis.

      Vielen Dank und Grüße
      Dieter