Hafendiorama Kirkenes

  • Hallo Euch allen,
    in Planung steht bei mir ein Hafendiorama eines im sehr hohen Norden gelegenen Hafens der bei den Hurtigruten als Wendepunkt angelaufen
    wird.
    Wendepunkt deshalb da dort oben die Barentsee beginnt und Russland ( Entfernung 10 km ) nicht mehr weit ist .
    Die Häfen im nördlichen Polarkreis zeichnen sich durch relative Schlichtheit und teils auch moderne Architektur aus .
    Der Grundriss für den Hafenplan soll anhand von Satelitenbildern entstehen .
    Einen Link dazu liefere ich natürlich auch : https://kart.gulesider.no/?c=6…q=%22havna%22;84659005;yp


    Mit der Satelitenkarte kann man einen Gesamteindruck von Kirkenes bekommen in dem man die Karte mit der Mouse verschiebt , vergrößert und verkleinert.
    Je nach gewählten Maßstab wäre auch eine Kombination des Hafendioramas mit Flughafen denkbar denn auch darüber kann Kirkenes verfügen.


    All das wird noch dauern da ich erst einmal Ausschau nach geeigneten Schiffen halten muss .
    Aus dem Nachlass meines verstorbenen Schwagers hab ich die Kong Harald von WHM bekommen aber leider nur als Kopie in Form von 12 Einzelseiten da er zu Lebzeiten nicht über einen DIN A 3 Kopierer und Drucker verfügen konnte . Leider fehlt die komplette Bauanleitung die wohl nach Aussage meiner Schwägerin mit den Resten des Originalbogens ( Bau misslungen ) in der Tonne gelandet ist . Die Kopie wird natürlich nicht gebaut .
    Ich denke dass es derartige Schiffe noch irgendwo gibt und ich deshalb mal genauer Suchen muss.
    In 1:250 wird mir das ganze allerdings zu groß denn die Kong Harald misst schon im Maßstab 1:250 einen knappen halben Meter .
    Der Bogen von WHM war wohl auch nicht ganz billig denn der soll wohl knapp 26,00 Euronen plus Versand also über 30,00 Euronen gekostet haben .
    Mal schauen was das Netz dazu hergibt und in welche finanziellen Rahmen das gesamte fällt .


    viele Grüße


    Peter

  • Moin Peter,


    kennst Du diesen Bericht hier? Der könnte interessant für Dein Projekt sein.


    Die KONG HARALD ist beim WHV noch direkt zu haben. Der Preis ist in etwa so, wie Du gesagt hast. Dort gibt es auch noch das etwas kleinere Hurtigrutenschiff HARALD JAHRL, das aber schwierig zu bauen sein soll, wenn ich mich korrekt an entsprechende Berichte erinnere. Die NORDSTJERNEN des HMV scheint nicht mehr lieferbar zu sein. Ein historisches aber noch in Betrieb befindliches Vorbild aus Norwegen gibt es aber mit dem Dampfschiff BØRØYSUND beim selben Verlag und dazu noch norwegische Lotsenboote. Also doch Einiges in verschiedenen Größen und preislich in verschiedenen Kategorien.


    Ich wünsche viel Erfolg!

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo Nils,
    den Beitrag kenne ich. Markus hat diesen Beitrag auch bei Kartonbau eingestellt und ist demzufolge hier und da zum
    nachverfolgen vorhanden.
    Ich stehe auch mittlerweile mit Markus in Kontakt.
    Der Maßstab 1:250 ist sicher noch gut zu händeln auch wenn manches schwierig zu Bauen sein wird doch ich brauch aus Platzgründen kleinere Maßstäbe und muss deshalb mal Ausschau halten was zwischen 1:600 und 1:1250 zu meiner Idee zu bekommen ist.
    Es wird wohl nicht so viel sein .
    Schade dass mein Interesse dafür viel zu spät kommt denn es gab Zeiten wo ich mich im nördlichen Polarkreis mit 52 Leuten im zweiachsigen Panoramacontainer herumgetrieben habe .
    Zu der Zeit habe ich zu meinem Bedauern keine Fotos von entsprechenden Hafenanlagen und der jeweiligen Architektur gemacht .


    Ob meine Hirngespinnste sich überhaupt realisieren lassen weiß ich noch nicht da ich auch keine Ahnung vom Konstruieren habe und dass wäre für die örtliche Architektur sowie einiger anderer Dinge unbedingt von Vorteil wenn ich dass könnte.


    Wenn es nicht klappt geht die Welt nicht von unter dann findet sich eh was anderes .


    viele Grüße


    Peter

  • Moin Peter,
    als Schiff und Hafen Bauer kenne ich Dich noch nicht.
    Dein Hafen liegt ja in einer sehr kalten Gegend. winter 3
    Ich wünsche Dir zu Deinem Projekt viel Erfolg. ja 2

  • Moin Peter,


    vielleicht schaffst Du es ja noch, die dazu benötigten Modellbögen zusammen zu bekommen ! daumen1
    Wünsche Dir jedenfalls ganz viel Erfolg ! freu 2 happy 2

  • Hallo Holger,
    vielen Dank , es wird mit Sicherheit sehr schwierig die benötigten Bögen zu bekommen . Die Kong Harald von WHM gab oder gibt es nur in 1:250 .
    Der Bogen würde wohl die Möglichkeit bieten drei Varianten der Hurtigrutenschiffe zu Bauen aber mit einem knappen halben Meter Länge ist es schon ein ganz schönes Geschoss.
    Momentan denke ich aber dass die Anschaffung des Bogens ( Kaufpreis plus Versand ca 30 Euronen ) ohne jemals gebaut zu werden vollkommen Sinnlos ist .
    Ich müsste eh versuchen durch Umscalieren auf einen kleineren Maßstab zu kommen ( ca. 1:600 bis 1:1250 ) und ob das noch legal und fair dem Verlag gegenüber wär ist auch fraglich.


    Die nächst größere Hürde wird wohl die örtliche Architektur sein und da graut mir schon vor..
    Mal schauen was daraus wird und ob es überhaupt was wird .
    Einige Schiffe in den oben genannten kleinen Maßstäben gibt es bei " papermodelers " zum Download . Joachim Frerichs und andere Konstrukteure haben einige ihrer Konstruktionen dort zur Verfügung gestellt und ich werde mal schauen was davon geeignet ist .
    Die Hurtigruten-Schiffe sind ja nun auch nicht gerade klein und vielleicht findet sich etwas ähnliches wie die Kong Harald und deren Schwesterschiffe.


    viele Grüße


    Peter

  • Hi Peter,
    Habe mal in meinem Fotofundus gekramt und 3 Fotos vom Anleger der Hurtigruten gefunden.
    Der Hafen selbst ist nicht gerade sehenswert. Der Anleger und vor den Hallen ist befestigter Boden, daneben staubige Piste.
    In Verlängerung zum Bug des Hurtigruten-Schiffes, liegt noch ein "Industriehafen" in dem ein paar sehr rostige russische Trawler liegen/lagen.
    In unmittelbarer Nähe des Hafens war kein Flughafen o.ä. zu sehen.




    Gessy

  • Hallo Gessy,
    vielen Dank für die Bilder.
    Wenn man bedenkt dass die Hurtigrutenkais im wesentlichen nur für den öffentlichen Nah-Fernverkehr und die Grundversorgung dienen sind mit Sicherheit keine Groißgerätschaften von nöten.
    Die Gesamtstruktur des Hafens von Kirkenes kann man per Satelitenbilder im Netz betrachten . Abhängig von der Bevölkerungsdichte ,die nicht gerade sehr groß ist wird sicher nur das notwendigste in den Hafenbereichen gebaut und daher wirkt sehr vieles sehr spärlich aber effizient.


    Der Flughafen von Kirkenes , nicht sehr groß , liegt etwas abseits vom Ort und Hafen und ist auch vom Hafengebiet nicht zu sehen .


    Hier ist mal ein Satelitenbild.
    rechts beziffert mit der 1 das Hafengebiet und links der Flughafen . Dort können auch herkömmliche Maschinen Starten und Landen .



    Russland ist nur 10 km von Kirkenes entfernt und daher wird es bestimmt auch immer mal wieder einige russische Fischdampfer zu sehen geben.
    Auch ich kann mich an deren Aufenthalte in Kirkenes erinnern.


    viele Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    ich bitte dich, die Bilder - wie vorgesehen - nur per "Vorschau einfügen" in den Post zu bringen. Habe ich dem Fall mal gemacht, beim nächsten Mal (und danach) bist du an der Reihe.


    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    eigentlich schade denn damit ist das Bild zu klein und ein jeder der sich sowas anschaut muss sich dann eines Rannziehglases bemächtigen .


    viele Grüße


    Peter

  • Hallo Thomas,


    Moin Peter,
    als Schiff und Hafen Bauer kenne ich Dich noch nicht.
    Dein Hafen liegt ja in einer sehr kalten Gegend. winter 3
    Ich wünsche Dir zu Deinem Projekt viel Erfolg. ja 2

    Du solltest Dir auch nicht die Mühe machen mich als Schiff-und Hafenbauer wahr zu nehmen denn es besteht immer noch die Möglichkeit in ganz andere Gefilde zu Wandern und wenn dann mit aller Konsequenz und komplett ohne Fehlteile .
    Kälte ist dabei relativ .


    viele Grüße

  • Hallo Thomas ,
    früher hieß es in unseren heiligen Hallen " Freundschaft " deshalb lass uns hier ohne kriegerische Auseinandersetzungen Säbelrasselnd weiter lustig diskutieren vor allem auch über hier tätige Konstrukteure.
    Du als weitgereister und sachkundiger Kartonverbieger weißt da bestimmt wer zu dem Kreise der Konstrukteure gehört und kannst mich vielleicht an den einen oder anderen welcher sich mit nichtkanonenbestückten Wellenzerteilern beschäftigt verweisen .


    Ich habe von Revell ein paar Bauanleitungen von Hurtigruten-Schiffen aus denen vielleicht dreidimensionale Papiermodelle entstehen könnten nur weiß ich leider nicht wie.


    viele Grüße und schiff1 ahoi


    Peter