Itala Pechino Perigi, YPS Modell etwa 1/24

  • Hallo , und schon wieder Räder heul1 . Da ich schon den Bentley Blower gebaut hatte und ich mich nicht recht entschließen kann etwas anspruchsvolles zu bauen, dachte ich mir die erste Peking - Paris Fahrt zu würdigen (etwas!) . 16000 km in 2 Monaten ohne Navi und eigentlich fast ohne Straßen. Das muß man sich mal vorstellen, heutzutage kommen die Leute nicht mal ohne Handynavi bis zum Parkplatz. Teilweise hatten die Teilnehmer nicht mal das Geld für Benzin, von Stützpunkten und Versorgungsstationen keine Spur.
    Die Fahrzeuge hatten unzureichende Bremsen, teilweise wurden in Gefällestrecken die Autos regelrecht abgeseilt. Bergauf mußte geschoben werden.
    Was für eine Leistung!
    Das Modell ist - natürlich- nur angenähert gibt aber im großen ganzen realistisch die Form wieder. Abgesehen von den Reifen die ich etwas verbessern werde (der Eindruck / Design eines Autos wird angeblich zu 40% von der Bereifung beeinflußt). Zu der "Schachtel" selber gibt es nicht viel zu sagen - schneiden , knicken , kleben,
    Noch ein paar Fotos und der Rest folgt noch.




    Was einfaches macht zwischendurch halt auch Spass.
    wunder1 da ist noch Raum zum Tuning.
    Na gut erstmal so wie´s kommt
    Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Update, zuerst Danke für die Likes,
    der Bogen hat nichts für die Bank vorgesehen , einfach mit Buntstift anmalen ist für Kinder ok aber da muss man was dran machen.




    für den Bezug habe ich -erstmal- einen anderen Bogen geschlachtet. Bin aber noch nicht ganz überzeugt. Die Federung ist original recht fragil, diesen habe ich mit Bierdeckel verstärkt und Sekundenkleber gehärtet und rückseitig mit einem zweiten Ausdruck bezogen. Was mich noch stört ist dass der Rahmen zwischen den Federn fehlt. Die Bank ( original eigentlich waren es Einzelsitze) wird noch geändert.
    Nach dem Wochenende wieder mehr.
    Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Hallo Hartmut,
    da kommen Erinnerungen auf! Sind das Originalbögen, Scans, oder hast Du die aus dem Netz?
    Ich habe von dem Rennen das erste Mal in einem der "Lux Lesebogen" Heftchen gelesen. Das war wirklich noch Abenteuergeist!
    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo, Sieghard danke für dein Like. Hallo Martin, auf der Yps Fan Page gibt es mehrere Bastelbögen zum freien Download, alles einfach, Zielgruppen gerecht.
    Ich habe mir im Netz verschiedene Berichte angesehen das Thema ist total spannend, der Film" das große Rennen um die Welt" mit Toni Curtis lief letztens im TV das hat mich etwas inspiriert. Da ich zurzeit aber weder die Nerven noch meine Gelenke für 1000 Kleinteile habe ist das gerade perfekt. Schließlich soll es ja Spaß machen.
    Grüße Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • So die Federung ist komplett, und die Reifen nehmen Form an. So langsam muss ich mir Gedanken machen über die Achsen, einfach mit Draht oder etwas vorbildgerechter mit Differenzial und angedeuteter Lenkung. Denke ich da sichte ich erst noch original Fotos . vor allem ob und wie das dann machbar ist. Meine Räder (mal wieder der Knackpunkt ) entstehen in Scheibchenbauweise. Zunächst die Felge verstärken , verdoppeln und mit farbigem Fotokarton einen Ring für das Felgenbett, danach 5 Lagen Karton für den Mantel. Der Mantel wird lackiert und dann zusammen gesteckt .



    Bis zum nächsten
    Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Hallo Martin danke für´s Like , und ein kleines Update. Die Hinterachse ist drin, da hier noch ein Tank hin kommt, der allerdings nicht Bogenmäßig vorgesehen ist (da wo Koffer steht) und die Sicht eh versperrt, habe ich nur eine Drahtachse eingebaut.
    Als Abstandshalter zur Karosserie einen Streifen Papier herum gewickelt und mit Sekundenkleber fixiert. Bei der Spurweite bin ich mir allerdings nicht so sicher sieht erstmal recht schmal aus, mal schauen wenn alles drum ist, ansonsten bekommt der noch eine Spurverbreiterung.

    Weiter geht es dann am Wochenende , hoffe ich.
    Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Hallo Dieter , Danke,
    gestern Abend hatte ich noch etwas Zeit gefunden weiter zu machen . Aber keine Räder, sondern der fehlende Tank und eine Rahmenseite wurden ergänzt.



    Nachher Vorher zum Vergleich.
    Schönes fleißiges Wochenende.
    Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Hallo zusammen und einen guten Start in die Woche.
    Die hässliche Bank ist runter. Man kann aus einem einfach gestricktem Modell zwar nur Begrenzt was machen aber die Bank war mir von Anfang an ein Dorn im Auge, hätte ich besser erst gar nicht anbauen sollen. Nunja runter geschnitten und möglichst nix kaputt machen. Die Sitze sind mit Graupappe in zwei Lagen in Form gebracht und der Bezug mit dem Deckelmaterial eines alten Kalenderbuches verkleidet. dieser hat recht viel Spannung beim trocknen aufgebaut. Ein einspannen bis zum durchtrocknen war nötig.
    Der Lenker ist auch montiert, allerdings erst nur gesteckt bis die Achse vorne montiert ist und noch ein paar Kleinteile dran sind.
    Der nächste Knackpunkt:
    Ein sehr wesentliches Teil wurde im Bogen nicht berücksichtigt, die Scheinwerfer! War auch schon beim Bentley so (den werde ich nochmal bauen). Hier möchte ich noch Abhilfe schaffen, da ich aber alles per Hand zeichne wird das wohl noch ein paar Tage dauern. Übrigens wer einen Tipp hat wie man gekonnt Messing auf Karton darstellt bitte INFO.
    Aber als nächstes wird wohl zunächst erst die Vorderachse montiert.



    erste Stellprobe und pressen in der Einhandzwinge

    der Überstand der Sitze entspricht dem Original

    und zum Schluß das Ergebnis des Wochenendes


    Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Danke, des Lobes nicht zu viel, sonst werde ich noch bequem und faul:))) (natürlich auch ein Danke für die Likes)
    war so im fluss da blieb das auf der Strecke Sorry

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Hallo Hartmut,


    tolles Ding!
    Weil du nach Messing-Darstellung fragst...da fällt mir als erstes Verpackungsfolie ein.
    Oft sind Schokoladentafeln oder Pralinenkästen mit einer metallischen Folie, bzw beschichtetem Papier verpackt - Ich habe mir zum Beispiel eine "Lindt-Goldtafel"-Verpackung aufgehoben und verwende sie gelegentlich.


    Hat den Vorteil, dass man den Inhalt vorher essen kann flüstern1


    Viel Spaß weiterhin!
    Ludwig

  • Hallo zusammen.
    Hallo Ludwig, danke für den Tipp, probiere ich aus.
    Die Vorderachse hat Form angenommen, da ich mittig keinen Bogen wollte weil ich das nie gleichmäßig hinbekomme habe ich einmal Unterkante und mittig Oberkante angesetzt . Das ganze einmal vorne und hinten und jeweils einen Streifen zur Abdeckung. Eine Lenkung werde ich nicht nachbilden.



    Dazu noch einen Tritt zum Ein (auf ) steigen. Ausserdem noch den Anlasser (-Kurbel)



    Derzeit noch dreibeinig aber es geht aufs Ende zu.
    erstmal schönes Wochenende
    Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Hallo schönen Dank für Lob und Like,
    am Wochenende war ich ein bisschen fleißig. Der Itala steht auf eigenen Beinen.
    Das fehlende Teil des Rahmens plus Tritt sind auch dazu gekommen, Schalt.- und Bremshebel auch.


    Die Kurbel hat eine Motorattrappe bekommen, sah ansonsten recht dünn und leer aus.





    Lenken kann man nun auch manierlich. Der Vergleich zum Bentley, im Urzustand des Bogens, zeigt recht deutlich das etwas Zubehör nicht schadet.

    Da ich den Wagen nicht einfach irgendwie hinstellen möchte noch auf die Schnelle eine Base, ob das endgültig ist weiß ich aber noch nicht.




    Vielmehr wird aber nicht mehr gemacht, noch die Lampen, Ersatzrad und ein Tank . Alles darüber hinaus würde m.E. dem Modell nicht mehr gerecht da der Bogen die Proportionen nur sehr angenähert wieder gibt und das soll dann auch so bleiben.
    Da eine anstrengende Woche bevor steht gibt es wohl erst nächste Woche Neuigkeiten von mir.
    Gruß und schöne Tage
    Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Hallo zusammen, es ist vollbracht --FERTIG--
    Vielen Dank nochmal für Likes und Kommentare. Letzte Woche waren die Restarbeiten fertig geworden. Zusatztank Reserveräder und zum Schluß die Lampen. Schokolade habe ich mir aber nicht geholt, aber der Tipp hat mich zur Weihnachtsbastelei gebracht , wir haben damals als Kinder aus kleinen Kegeln Weihnachtsdeko selbst gebastelt und genau diese Folie hatte den richtigen Glanz und Farbe für Messing.



    Der Nachteil an der Folie (Alu auf Papier) ist , dass der Kleber nicht aufgesaugt wird , beim zusammenfügen quillt dieser raus und kann nicht wie bei Papier / Karton abgerubbelt werden. Viel Schmiererei . Mir gefällt er trotzdem . Das Wägelchen bekommt einen schönen Platz in der Vitrine.

    Tja und nach dem Bau ist vor dem Bau mal schauen was als nächstes kommt.
    Schönen Grüße aus Kürten
    Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Hallo Hartmut,


    ich gratuliere zur Fertigstellung dieses schönen Modells. Du hast wirklich das Beste aus dem Bogen heraus geholt. Die Lampen sind Super geworden.
    daumen1 daumen1 daumen1


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Hallo Hartmut,


    na da hast du ja echt einiges aus dem Bogen rausgekitzelt! Sieht super aus und auch die Scheinwerfer hast du sehr schön hinbekommen.
    Du hast natürlich komplett recht, dass man mit den "Superungen" bei einem so reduzierten Modell vorsichtig sein muss, um das Gesamtbild zu erhalten.


    Glückwunsch zur Fertigstellung!
    Ludwig

  • Hallo vielen Dank an alle Daumendrücker und Kommentatoren und Zuschauer.
    Motivation ist alles, wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt ergibt es sich von ganz alleine dass einen der Ehrgeiz packt siehe Fiat Mefistofele , da fällt einem hier was und dort was auf. Wobei natürlich Modellmäßig kein vergleich zum Fiat, aber Spass hat´s gemacht. Erst als kleine Zwischendurchbastelei ist´s ein richtiges Modell geworden.
    Viel gelernt habe ich auch, noch nie habe ich derart mit Sekundenkleber hantiert und die Metallfolie war auch neu.
    Und ! Ich habe gemerkt mit halbem Kram werde ich nicht zufrieden - also erst denken dann richtig machen.
    Schöne Grüße Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Hallo Hartmut,


    da beglückwünsche ich dich zu diesem etwas schlicht-retro aussehenden Automobilmodell aus einer Zeit, die lange vor der meinen liegt. Ich finde, dass deine Version des Modells eine gut ausgewogene Erscheinung ist.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.