T-34/76 Das Reich. 1:25

  • Hallo zusammen
    Ich möchte nun auch mal meinen ersten Baubericht starten. Ich bin aber Anfänger im Kartonmodellbau und will hoffen das Ich durchhalte und vor allen Dingen nicht an den Kleinteilen verzweifel. Die großen Teile scheint machbar zu sein. Ich habe mir auch den Bausatz von GPM bestellt denn der scheint mir noch baubar zu sein. Mit dabei sind schon etliche Lasercutteile die mir am Anfang helfen. außerdem habe ich die Kette als Lasercut mit geordert.
    Hier nun meine ersten Bilder




    Soweit erst mal für den Anfang. Bis jetzt hat es einigermaßen geklappt.


    LG
    Dieter

  • Da hier im Innenausbau nicht all zuviel zu machen ist . Es waren 2 Stühle und der Motor, geht es auch schon außen weiter


    Hier geht es weiter mit den Außenverkleidungen


    Nun konnte ich die Unterwanne ausschneiden und falzen



    Nachdem das ganze angepasst war habe ich die Unterwanne mit Uhu Flinke Flasche großflächig verklebt


    Morgen geht es weiter


    LG
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    die Bilder zeigen bisher einen sehr sauberen Bau.
    Das Anfreunden mit dem Kartonmodellbau scheint prima zu funktionieren.


    Zur Form Deiner Beiträge aber noch ein kleiner Ruf aus der Hinterbank:
    Nachdem Du diesen Baubericht korrekt eröffnet hast, sollte zur Fortsetzung in Form eines weiteren, neuen Beitrags in diesem Baubericht (und aller weiteren, bis zum Bauberichtende) jeweils das "Antwort"-Feld angeklickt werden.
    Durch das Anklicken des Feldes "Neues Thema" eröffnest Du sonst - wie der Name schon sagt - ein neues Thema und ein neues Thema ist hier im Forum in der Regel immer ein neuer Baubericht .


    Aber jetzt schweigt der Hinterbänkler wieder.


    Dir weiterhin gutes Gelingen beim Bau dieses Panzer- Klassikers.



    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Dieter,


    das sieht nach einem gelungenen Beginn aus.


    Ich habe deine "beiden Bauberichte" zusammengefasst. Die Problematik der Bauberichtsfortsetzung hat Roland (Danke dafür) ja bereits dargestellt.


    Einfach auf "Antworten" klicken, und du hast die Möglichkeit, deinen Baubericht fortzuführen.


    LG
    Thomas

  • Heute geht es weiter mit der Unter und Oberwanne verkleben


    Auf dem 2 Bild Habich die Zusatzpanzerung aufgeklebt.



    Nun werden alle Schnittkanten gefärbt und weitere Teile verklebt



    Mal sehen wie weit Ich Heute noch komme mit der Front


    LG
    Dieter

  • Bei der Front habe ich die weiteren Platten geklebt und bin dann mit den erste Kleinigkeiten angefangen. Das ist ganz was anderes als Plastikmodellbau. Schwierig für mich waren die Scharniere herstellen. Ist mir auch nur mäßig gelungen. Die Fahrerlucke , eine kleine dreieckige Plattform und den Scheinwerfer habe ich somit so gut es geht fertigbekommen






    Soweit erst mal bis Heute. Mit den anderen Kleinteilen dauert es jetzt ein wenig länger


    LG
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    bei einem Panzer bin ich natürlich dabei. Da hast du dir offensichtlich ein schönes Modell geangelt und die Grafik ist schon saugut. Vor allem fällt es nicht so sehr auf, wenn man mal beim Kantenfärben verrutscht. grins 2
    GPM-Modelle sind schon was ganz Feines, aber baue vorausschauend. Auch bei so einem Premiumverlag können Fehler auftreten.
    Lieber Gruß
    Gerd

  • Hallo Kurt
    schön das es Dur gefällt.Ich werde versuchen es weiter so hinzubekommen
    Heute habe Ich mich noch mal mit der Front des Panzers befasst und das Bug MG und die Schlepphaken angefertigt





    Dann habe Ich auf dem Deck weitergemacht mit Kleinteile ankleben und 2 Lüfter angefertigt


    Morgen werde Ich auf dem Deck weitermachen



    LG
    Dieter

  • Heute habe Ich mit den Motorabdeckungen weitergemacht und habe zusätzlich Lasercut Teile angebracht



    Dann kam der Heck Lüfter für den Motor an die Reihe


    Um den Heckbereich abzuschließen habe ich noch die Abgasanlage angebracht



    Zum Schluss kamen noch die beiden Scharniere unterhalb vom Auspuff angebracht
    Jetzt ist für Heute Schluss


    LG
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    das sieht alles sehr schön aus!


    Vor allem die Grafik ist echt bemerkenswert! Das soll Deine Arbeit in keinster Weise schmälern.


    Wenn man aber mit solchen dollen Teilen beschenkt wird, macht das Bauen gleich viel mehr Freude und es geht alles wesentlich leichter von der Hand.


    Das wird was richtig Gutes!!

  • Hallo Andy


    Ich habe mir für den Anfang im Kartonmodellbau den Bausatz mit Lasercut Teilen bestellt, weil es für mich erst einmal einfacher ist.
    Vor allen Dingen mit der Kette. Da wäre ich hier überfordert gewesen.
    Es ist so schon schwierig genug, und es wird bestimmt nicht leichter. ich hoffe das Ich durchhalte....
    Danke für dein Lob. Das kann man im Beginn mal brauchen


    LG
    Dieter

  • Heute ging es weiter mit dem Antrieb




    Dann habe Ich die ersten Kisten links und rechts an der Wanne angebracht



    und am Unterboden die restlichen arbeiten gemacht



    Morgen werde ich mich mal mit den hinteren Laufrollen beschäftigen


    LG
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    Das sieht aber mal richtig gut aus. Laserteile erleichtern einem das Leben sehr und die Gitter hätte man schwerlich so schön aussticheln können.
    Lieber Gruß
    Gerd

  • Hallo Dieter,


    Du scheinst richtig Spaß zu haben. Wenn der gegeben ist, wird auch der Einstieg eine leichte Übung. Gefällt mir sehr gut.


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo Stephan
    Bis jetzt habe ich noch Spaß daran. Jetzt bin ich mal mit den Laufrollen / Antrieb angefangen . Da sieht das ganze schon ein wenig anders aus.
    Ich gehe es langsam an , aber nur für mich zur Info : Wie lange benötigt Ihr denn so ca. für eine Laufrolle.


    LG
    Dieter

  • Jetzt begann Ich mit dem Ausschneiden der Teile



    und dem zusammenkleben




    Hier die zusammengebauten vorderen und hinteren Laufrollen



    Dann noch die seitlichen Radläufe angeklebt und ein paar Kisten deponiert



    Das war es erst mal wieder

  • Servus Dieter,


    du legst ein ordentliches Tempo vor! staun1
    Allerdings sehe ich Probleme auf dich zukommen.
    Du hast geschrieben, daß du dir die gelaserten Ketten gegönnt hast.
    Ich fürchte, daß du die bemalten und damit bruchanfälligen Ketten nicht über die hinteren Laufrollen bekommen wirst, da die Abdeckbleche und die beiden Laufrollen bereits angeklebt sind.
    Auch solltest du überlegen ob du die restlichen Laufrollen und die beiden Antriebsräder bereits jetzt baust, aber sie erst zusammen mit der Kette montierst.


    Liebe Grüße


    Wiwio

  • Hallo Wiwo


    Danke für die Info. Werde Ich dann mal so machen.
    Die Kette ist Empfindlich , das habe Ich auch schon festgestellt. Da muss Ich wohl vorsichtig sein.
    Ich mache jetzt erst mal die Federbeine und dann die restlichen Rollen fertig.
    Die Kette wird sowieso noch gealtert. Dann werde Ich alles mal vorsichtig montieren


    LG
    Dieter

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.