Schaarhörn in Zivil und grau 1:250 Passat Verlag / HMV

• New

Um den Platz für den Schornstein kommen Lüftungsgitter, die man plastisch gestalten kann (Bild 1). Der Schlot selber bietet Profilscheiben und hat eine trickreiche Krempe.

Meine Untaten

Wenn Regierungen versprechen, sich an die Regeln zu halten, und sie dann absichtlich verletzen, ist das kein Unvermögen. Das ist Betrug!
      (Hans-Werner Sinn)
    • New

Bei den Damprohren und der Dampfpfeife bietet der Bogen Kartonstreifen an, der LC-Satz enthält diese als gelaserte Profile.
      Ich gehe einen anderen Weg und verwende Evergreen Profle. Für die Pfeife 0,5mm, die mit Butterbrotspapier im oberen Bereich ummanteltund dann mit Goldfarbe gepönt werden.

Die beiden anderen Rohre sind aus 0,75mm Material. Die Rohrschelen habe ich aus nicht benötigtem grauen Karton geschnitzt.

Meine Untaten

Wenn Regierungen versprechen, sich an die Regeln zu halten, und sie dann absichtlich verletzen, ist das kein Unvermögen. Das ist Betrug!
      (Hans-Werner Sinn)
    • New

Bei den drei Lüftern habe ich mich entschlossen, die oberen Teile wie bei dem von Klaus gezeigten Werftmodell in Kupfer auszuführen (Bild 1).
      Der einzeln stehende Lüfter ist etwas länger, worauf die Bauanleitung nicht hinweist. Die drei finden ihren Platz auf dem Oberdeck.
      Achtern kommt noch ein Niedergang in bewährter Technik hin (Bild 3).

Meine Untaten

(Hans-Werner Sinn)
    • New

Bei dem Schornstein wird die Klebelasche zur Vermeidung von Blitzern eingefärbt (Bild 1). Da ich die Röhre offen möchte, färbe ich sie innen schwarz und schneide die Abschlußscheibe aus (Bild 2). Die untere Profilscheibe kann man auf den Schornsteinmantel aber nicht hineinkleben. Sie muß etwas knapper geschnitten werden. Der fertige Mantel bekommt noch zwei Ringe (Bild 3). Der Abschluß ist eine Kupferkappe (Bild 4 und 5), was wohl nicht sehr sinnvoll war, da sie nie gläzend gehalten werden konnte. Die beiden Dampfrohre sind aus Zigarettenpapier.

Meine Untaten

(Hans-Werner Sinn)
    • New

Nun gibt es erst einmal Oberlichter und die Schwanenhalslüfter kommen auch an Bord.
      Bei der Feldgrauen Version ist natürlich für blinkendes Kupfer kein Raum.

Meine Untaten

(Hans-Werner Sinn)
    • New

Hallo Thomas (Classic),
      Hallo Dieter,
      Hallo Tomas (Klueni),
      Hallo Ludwig,
      für mich ist es besonders reizvoll, so vorhanden, Schiffe in grauer und bunter Version zu bauen. Ein weiterer heißer Kandidat wäre der Schlepper Hermes. Benjamin hat, als ich ihn darauf angesprochen habe, zumindest nicht nein gesagt engel1 .
      LG
      Kurt

Meine Untaten

(Hans-Werner Sinn)
    • New

Die Davits sind relativ aufwendig. Die Fußhülsen werden mit Scheiben abgeschlossen in die Schlitze zu schneiden sind, durch die die Davits dann in die Hülsen eingesteckt werden (Bild 1 und 2). Zu meiner Überraschung geht das tatsächlich. Weiter werden die Davits noch abgestützt und es kommen Bootslager hinzu (Bild 3 und 4). Auf den Bildern habe ich die hohen Davits fälschlicherweise backbord angeklebt, das
      konnte ich zum Glück später noch korrigieren .

Meine Untaten

(Hans-Werner Sinn)
    • New

Bei der grauen Schaarhörn gibt es erst mal Reling aus dem LC-Satz. Auch hier habe ich die Teile dunkelgrau gepönt.

Ein Niedergang ist noch zu bauen, der auch aus dem LC-Satz stammt. bei diesem ging es etwas besser. was mich aber stört ist, daß der Anschluß des Handlaufs an die reling nicht gerade gelungen ist.

Meine Untaten

(Hans-Werner Sinn)