Kranbaggerschiff Bisam 1:250 HS Design

  • Hallo Freunde,
    es hat mich sofort in den Fingern gejuckt und bevor ich das nächste Projekt anfange, muß ich die "Eintrittskarte" zur Ausstellung im Rhein Museum in Emmerich verbauen.
    Der Bogen besteht aus enem Blatt und zwei Seiten Bauanleitung. In die Bauanleitung sind noch ein paar Teile integriert und der Bogen ist eng gepackt. Bei einer etwas großzügigeren Aufteilung hätte man auch gut zwei Bögen daraus machen können.
    Druck und Karton erinnern etwas an die KEL Modelle. Rückseitendruck gibt es nicht. Das hätte beim Drucker mit dem Preis für eine weitere Seite zu Buche geschlagen und das Budget für das ehrgeizige Projekt gesprengt. Die Grafik ist fein und der Detaillierungsgrad hoch. Einen LC-Satz gibt es natürlich nicht. Durch viele Kleinteile und den Gitterausleger des Krans ist der Bau auch für erfahrene Modellbauer durchaus herausfordernd.
    Kaufen kann man den Bogen nicht. Man bekommt ihn zur Eintrittskarte, wenn man die Kartonmodellausstellung in Rhein Museum in Emmerich besucht, die noch bis zum 11.8. läuft.
    Wie ich aber gesehen habe, kann man das Modell, wohl in etwas anderer Aufmachung, auch auf der Seite von HS Design für maßvolles Geld bestellen.



  • Das Schiff wurde 1962 auf der Meidericher Schiffswerft GmbH gebaut und ist bis heute noch im Einsatz. In dem mehr als einem halben Jahrhundert Dienstzeit hat es natürlich zahlreiche Veränderungen gegeben. Das Modell zeigt den Zustand kurz nach dem Umbau in 1968, bei dem das Schiff einen eigenen Antrieb bekam.
    Der flache Rumpf bekommt als Spantengerüst eine etwas verwinkelte Zusammenstellung von Kästen und Profilen. Wichtig ist, was ich vergessen habe, in den Bauteilen auf den Bildern 1 und 2 die runde Kreismarkierung auszuschneiden, da sonst der Bagger nicht drehbar eingebaut werden kann. Ich habe das mit einem scharfen Skalpell nachgeholt, einfacher ist es aber, das vor dem Einbau der Teile zu erledigen. verlegen2




  • Hallo Kurt,


    und schon geht es wieder weiter. Ein ausgefallenes Modell und eine schöne Abwechslung zu "normalen" Schiffen. Ein echtes Arbeitstier.


    Viel Spaß, ich werde Dir gerne wieder auf die Schneidematte schauen.


    Gruß,
    Stephan

  • Servus Kurt,


    ein cooles Gerät! ja 2
    Am Cover schaut das Schiff sehr gut aus.


    Ludwig: Zur Eröffnung der vorjährigen Kartonmodellausstellung in Schloß Kornberg (Kurt - Spitfire - hat darüber berichtet) gab es als Teil des Infofolders das Schloßportal als Architekturmodell von Ondrej Hejl.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Nun ist das Deck vorzknicken und aufzukleben. Am Bug gibt es noch eine Unterverkleidung (Bild 3) undn nun ist das etwas verwinkelte Heck auch vorbereitet (Bild 4).



  • Moin Namensvetter, als Fan der Arbeitsschiffe aller Art bin ich bei Deinem unheimlich interessanten Projekt natürlich dabei. Spannend, wie Du die filigranen Kranausleger meistern wirst!
    Gruß aus Kiel
    Kurt

  • Also, wenn es nach mir ginge, käme nun die Bordwand dran. Ich gehe aber nach der Bauanleitung vor und bereite mit dem Unterbau den Aufbau vor.



  • Nun wird es kniffelig. Der Aufbau ist eigentlich kein Problem, doch möchte ich das filigrane Ruderhaus auch gerne verglasen. Da die Stege nicht gerade dick sind, ist das schon etwas anspruchsvoll.
    Meiner Meinung nach hat der Bogen hier einen Konstruktionsfehler. Die dem Bug zugewandte Aufbauwand müsste um die Stärke der Unterkonstruktion (doppelte Kartonstärke) unten eingekürzt werden. So kommt sie etwas zu hoch heraus. Leider habe ich das Problem erst nach dem Ankleben bemerkt und durch die Kastenkonstruktion kann man das Ablösen der angebrachten Wand vergessen.



  • Das Ruderhaus hat auch etwas Inneneinrichtung. Das Ruder ist ein Rad aus der HMV-Handräderplatine (Bilder 1 und 2).
    Das nächste Problem habe ich glücklicherweise rechtzeitig erkannt. Die Unterkonstruktion ist nicht noch genug. Schnell wird sie "aufgepolstert" (Bild 3). Doch wie es dadrin aussieht geht Niemand was an engel1 (Bild 4).



  • Hallo Jörg,
    neben der Ausstellung im Museum ist ein Bummel uber die Rheinpromenade zu empfehlen. Es gibt dort einige schöne Lokale in denen man draußen sitzen und den Blick auf den Rhein und Deutschlands längste Hängebrücke genießen kann.
    Und ja, einen Katjes-Werksverkaufsladen findest Du auch auf der Rheinpromenade.
    Ich wünsche Dir und Deinem Sohn eine gute Reise und viel Vergnügen.
    LG
    Kurt

  • Schön, dass du das Modell anschneidest! daumen1
    Habe es ja auch erhalten, vielleicht werde ich es mal vergrößert angehen, als Erinnerung an die Ausstellung. denk1
    Es gibt (oder gab?) ja auch einige kleine Schiffsmodelle zum Mitnehmen, die auch für Anfäger geignet sind!

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,
    auf der Seite von Hartmut Scholz kann man das Modell auch im Maßstab 1:160 bestellen.
    Hallo Dieter,
    herzlichen Dank für Dein Vertrauen. Der Ausleger kommt ja ziemlich zum Schluß dran, bis dahin kann ich also noch mit dem Skalpell üben.
    LG
    Kurt

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.