Die gesunkene YAMATO

  • Hallo,


    heute will ich einmal mit einem Baubericht anfangen.
    Bei dem Modell handelt es sich um die gesunkene YAMATO am Meeresgrund.
    zu finden ist das Modell auf der uns bekannten Seite "http://papermodel.jp/sinking_yamato-index.html".
    Alle Modellbögen sind noch nicht verfügbar, aber das Bild vom fertigen Modell hat mich begeistert, so konnte ich nicht länger warten.
    Der erste Abschnitt besteht aus drei Seiten.




    Das sind alle Teile aus dem ersten Bogen.


    Bei den runden Teilen habe ich die Aussteifung mit Pappe verstärkt.


  • Hallo Mike,


    der Bau eines gesunkenen Schiffes auf dem Meeresgrund ist echt eine interessante Idee. Ich werde dir hier mal folgen. Ich wußte allerdings nicht, daß unter Wasser über die Jahre die Kanten der Bauteile wieder ausbleichen happy1


    Gruß,


    Daniel.

  • Das ist genial. Wenn du die sinkenden und versunkenen Wracks alle zusammen in einer Vitrine ausstellst, könnte das ziemlich umwerfend aussehen ausguck1

  • Hallo Mike,


    ist schon interessant, wie die Japaner die Yammi mystifizieren...egal ob "Spacebattleshio Yamato" oder andere Darstellungen des Schiffes...das echte Wrack sieht leider wesentlich weniger pitoresk aus...


    Bin aber gespannt, wie du das baust - sicher mit Kantenfärben! grins 3


    Viel Spaß!
    Ludwig

  • Auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt.... daumen1


    Wäre mit einem wasserfesten Anstrich wohl auch für ein Aquarium geeignet... denk1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo,


    ist mal ein interessantes Projekt!
    An den Japanischen Ausdruckbögen stört mich ja manchmal, dass sie so labberig sind. Kantenfärben sollte bei dem Modell kein Problem sein, man braucht ja nur einen Farbton. happy1


    Werde mir den Bogen wohl auch irgendwann herunterladen und gut weg legen. Irgendwann, wenn ich meine Yamasuchis (Yamato, Musashi und Shinano) vollständig habe kommt dann noch das Wrack mit dazu.


    Bis dahin gucke ich gerne immer mal wieder bei Dir vorbei.


    Gruß,


    Christoph

  • Hallo,


    weiter geht es



    Die Paßgenauigkeit der Bauteile ist gut. Was ich natürlich nicht beachtet habe ist eine Aussteifung der kastenförmigen Teile.
    Also schnell ein paar Löcher in die Grundplatte und von unten geggengedrückt.


    Aus diesem Grund habe ich ein Bauteil vorerst lose gelassen.



    Bis hierhin geht der Bau eigentlich schnell voran. Länger dauert da schon die Brücke im zweiten Abschnitt.

  • Hallo Mike!
    ................nur mit dem tatsächlichen Aussehen des Yamatowraks hat das nichts zu tun. Ist halt irgenwas. Sieht den Kdo Turm der Yamato ähnlich, nur so liegt das Wrack nicht am Meeresgrund. In 1/350 gäbe es andere Möglichkeiten die Angelegenheit historisch richtig darzustellen.
    ........meint, mit Gruß,
    Nick

  • Ach ja, die ist da gemeint. Das Thema haben die Japaner auch sehr ausgereizt.
    Hast recht, das Diorahmen ist noch sehr ausbau fähig. Da kann man die Fanthasie
    frei laufen lassen.
    Mit Gruß,
    Nick

  • Die Brücke sieht ja schon toll aus, fast etwas "gespenstisch" ....... ja 2
    Es wird in Gänze sicher beeindruckend. Und bei meiner Spezialbegabung für wellige Bordwände und durchhängende Decks - das Bauen von Wrackmodellen wäre vielleicht auch etwas für mich. denk1
    Du hast bisher aber alles sehr sauber verbaut und ich bin schon gespannt wie es weitergeht !


    Gruß Markus

  • Hallo,


    weiter gehts



    Das Unterteil der Brücke ist fertig gewurden.



    Gleichzeitig wurde auch am Schornstein gebaut. Die Fornteile habe ich mit Pappe verstärkt.
    Mit auf dem letzten Bild sind Kleinteile des Brückenunterbaues.


    Grüße Mike

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.