"Lübsche Werft"

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

• Die Bretter waren laut meinen Unterlagen in die Falz eingelegt. Fraglich ist ob einzeln oder in kleinen Bündel zu drei- oder mehreren Brettern. Ich weiß auch nicht, ob man ja Teile des Decksbelages gefunden hat (außer im hinteren Teil des Schiffes die fest verlegten Planken). Die Dinger wanden und drehten sich auch schön wenn sie naß wurden. Von moderner Arbeitssicherheit war damals noch keine Rede.

Ein paar Worte zum Deck sind hier zu lesen (leider lassen sich die Bilder nicht vergrößern)

arbeitskreis-historischer-schi…ieder/modelle/kogge-1350/

Stimmt, die Nageldarstellung auf dem Bogen ist meines Erachtens nicht korrekt. Aber mach‘ da besser nichts 'dran! daumen1

Macht Spaß sich mal wieder mit Koggen zu beschäftigen. ich hättefast Lust auch mal wieder den schönen Schreiber-Bogen zu bauen.... schwitz1
      »Das muss das Boot abkönnen!«

Klaus baut kleine Schiffe:
    • New

moin1 nach Lübeck,
      ich habe zwei Fotos vom Kieler Koggennachbau gefunden. Für die Decksgstaltung sind sie vielleicht ganz brauchbar. Der Bug ist innen mit viel Holz verstärkt um der aussen gegenschlagenden See Widerstand zu bieten. Bei der Schreiber-Kogge lässt sich das sehr schön umsetzten (Hast Du ja schon gemacht! happy 2 )

Die Nagelbank unter dem Mast ist eine moderne Zutat. Zur Hansezeit wurden die aufkommenden Leinen und Taue vermutlich an der Bordwand belegt (soe wie es der Schreiber-bogen auch zeigt). Interessant ist, dass die gefierte Rah längs aufs Deck passt. In der Position wurde in der Hansezeit das Segel aufgebunden bzw. losgemacht um es setzten zu können. Niemand musste dazu oben im Mast rumturnen was auch das Fehlen der Webleinen in den Wanten erklärt.

Hast Deine Werft Sonntag frei? prost2 Ich freue mich auf die nächsten Baufortschtritte,

Klaus

• New

Moin Klaus,
      Auch ist auf den Bildern die Luke zu sehen,die ich wohl auch so ähnlich nachbilden möchte. Prima , denn an den Bug Verstärkungen bin ich gerade dran. Danke für die Info freundlich1 ja 2

An den Bildern sehe ich gerade,das ich die Bauteile 25 nach arbeiten muss. Beim normalen betrachten sieht man es nicht.

Auch ist auf den Bildern die Luke zu sehen,die ich wohl auch so ähnlich nachbilden möchte.

Da zur Zeit viele Sommer Aktivitäten bei mir laufen,kann es sein,das da hin und wieder ein paar Pausen am Bau sind. segeln1
      Einen Gruß von der Waterkant ,aus dem schönen Schleswig Holstein,
      Thomas
    • New

Ahoi Dieter,Roland und Christoph,danke für die "Like"
      auf den Bug Bildern von Klaus ist zu sehen,das die Bauteile 26 und 27 auf die Seitenverstärkung oben aufliegt.
      Ich habe versucht das so auszuführen.
      Auch habe ich erfahren, das dicke Pappe aufweicht und sich das Material sogar wieder auf löst.Auch lässt sich der dicke Werkstoff nicht so exakt wie 160g Karton schneiden.

KlabauterKlaus wrote:

der Rumpf sieht wirklich wie aus Holz gebaut aus!

Warum hast Du eine Öffnung ins Deck geschnitten? Der Bremer Koggenfund hat an der Stelle vor dem Mast eine sog. Aufklotzung dessen genaue Funktion ungeklärt ist. Der Kieler Nachbau nutzt das Bauteil um es als Luke zu verwenden. Die original Kogge hatte ein Deck welches aus abnehmbaren Planken bestand. Daher die ungewöhnliche Verlegung in Schiffsquerichtung (nur hinten, unter dem Kastell, laufen die Planken in Längsrichtung).

Klaus
      So,da ich kein Nietenzähler bin und das Luk ja auch auf den Bild Post 48 zu sehen ist.Ein Loch ist da,was die See Berufsgenossenschaft geschlossen haben will,kommt eine Luke über das Malhuer.

Thomas
    • New

Hallo Thomas,

der Bogen zeigt, wie mit relativ wenig konstruktivem Aufwand und gelungener Graphik der Bau eines Modells mit hervorragender optischer Wirkung möglich ist.
      Gefällt mir sehr gut und so ein Baubericht dürfte auch auf Kartonmodellbau-Einsteiger sehr appetitanregend wirken.

Viele Grüße
      Roland
    • New

Hallo Thomas,

ja, im Bug ist viel zu bauen und zu machen. Das sieht dann hinterher aber auch toll und vor allem interessant aus.

Der Betingbalken (9b), der große Querbalken mit den zwei Höcken, Pollern, obenauf, sollte zum Deck hin noch Luft haben. Daran wird die Ankertrosse belegt die um diesen Balken läuft. Auf dem Kielerfoto sieht man das. Das ist ein Punkt in dem die Bauanleitung noch einen Hinweis benötigen würde. Wenn aber ansonsten die Trosse über dem Balken liegt, wird das sicher später kaum jemand merken.

Die geschlossene Aufklotzung macht sich auch gut auf Deck. Der Kontrast zwischen hellen und dunklen Holz ist schön daumen1

Klaus

• New

PRT wrote:

Hallo Thomas,

der Bogen zeigt, wie mit relativ wenig konstruktivem Aufwand und gelungener Graphik der Bau eines Modells mit hervorragender optischer Wirkung möglich ist.
      Gefällt mir sehr gut und so ein Baubericht dürfte auch auf Kartonmodellbau-Einsteiger sehr appetitanregend wirken.

Viele Grüße
      Roland
      Moin Roland,
      da hast Du vollkommen Recht ,wenn da nicht das Unterwasserschiff wäre.
      Das ist etwas tricky zu bauen.

KlabauterKlaus wrote:

Hallo Thomas,

ja, im Bug ist viel zu bauen und zu machen. Das sieht dann hinterher aber auch toll und vor allem interessant aus.

Der Betingbalken (9b), der große Querbalken mit den zwei Höcken, Pollern, obenauf, sollte zum Deck hin noch Luft haben. Daran wird die Ankertrosse belegt die um diesen Balken läuft. Auf dem Kielerfoto sieht man das. Das ist ein Punkt in dem die Bauanleitung noch einen Hinweis benötigen würde. Wenn aber ansonsten die Trosse über dem Balken liegt, wird das sicher später kaum jemand merken.

Die geschlossene Aufklotzung macht sich auch gut auf Deck. Der Kontrast zwischen hellen und dunklen Holz ist schön daumen1

Klaus
      Moin Klaus,
      das ist nicht mehr zu ändern.Das wird mit Tauwerk kaschiert. Hast Du einen Tipp was man nehmen kann,wenn möglich kein Profi Zeug
      aus einem Spezial Geschäft.
      Das Luk ist noch nicht fest und hat auf grünes Licht gewartet. freundlich1
      Thomas
    • New

Hallo Thomas,
      die Holzkonstruktion sind so sehr schön nach Holz aus .Ob aber die Wirklichkeit anders war ? Ich denke mir, dass man die Hölzer bei einem Schiff schon beim Einbauen mit irgend einem Holzschutz versehen hat. Natürlich kann man dann die Nagelstellen nicht mehr so gut erkennen.
      Hier kommt man als Modellbauer auch schnell mit der Wirklichkeit in Konflikt und man muß sich entscheiden zwischen schönem Aussehen und den Tatsachen. Und, so ein rötliches Holz, es könnte Lärche sein?
      Herzliche grüße von einem Schiffsbaulaien.
      Albrecht
    • New

Hallo Thomas,

Du fragst nach »Nicht-Spezialgarn« denk1
      Ich würde im Nähladen nach gutem Nähgarn in mittlerer Stärke schauen. Es soll möglichst nicht fusseln. Ich weiß nicht wie solche Garne heißen. Ich zeihe das Garn zunächst über Kerzenwachs (oder was auch immer in einer Teelichtkerze verarbeitet wurde). Danach zünde ich die Kerze an und ziehe das Garn vorsichtig mit Abstand über die Flamme sodass abstehende Fäden abbrennen und das Garn schön Glatt ist. Ich würde einen hellgrauen- oder hellbraunen Farbton vom Garn nehmen. Das Stehende Gut, die Taue die den Mast halten und nicht beweglich sind, würde ich mit Beize dunkel färben. Die Ankertrosse habe ich damals aus Paketschnur gemacht. Das war eine ganz schlechte Idee! Ich weiß spontan aber nicht, welches stärkere Garn dafür herhalten kann.

Klaus

• New

Albrecht Pirling wrote:

Hallo Thomas,
      die Holzkonstruktion sind so sehr schön nach Holz aus .Ob aber die Wirklichkeit anders war ? Ich denke mir, dass man die Hölzer bei einem Schiff schon beim Einbauen mit irgend einem Holzschutz versehen hat. Natürlich kann man dann die Nagelstellen nicht mehr so gut erkennen.
      Hier kommt man als Modellbauer auch schnell mit der Wirklichkeit in Konflikt und man muß sich entscheiden zwischen schönem Aussehen und den Tatsachen. Und, so ein rötliches Holz, es könnte Lärche sein?
      Herzliche grüße von einem Schiffsbaulaien.
      Albrecht
      Moin Albrecht,
      das soll ja kein Museums Modell werden.
      laut hansekogge.de/?page_id=998

Diese Frachtschiffe wurden aus Eichenholz für den Rumpf und Lerche für das Rigg erstellt.
      Da Eiche mit der Zeit dunkel wird,ist die Schreiber Kogge kann zu hell sein.
      Aber schick holzig sieht sie aber aus.

KlabauterKlaus wrote:

Hallo Thomas,

Du fragst nach »Nicht-Spezialgarn« denk1
      Ich würde im Nähladen nach gutem Nähgarn in mittlerer Stärke schauen. Es soll möglichst nicht fusseln. Ich weiß nicht wie solche Garne heißen. Ich zeihe das Garn zunächst über Kerzenwachs (oder was auch immer in einer Teelichtkerze verarbeitet wurde). Danach zünde ich die Kerze an und ziehe das Garn vorsichtig mit Abstand über die Flamme sodass abstehende Fäden abbrennen und das Garn schön Glatt ist. Ich würde einen hellgrauen- oder hellbraunen Farbton vom Garn nehmen. Das Stehende Gut, die Taue die den Mast halten und nicht beweglich sind, würde ich mit Beize dunkel färben. Die Ankertrosse habe ich damals aus Paketschnur gemacht. Das war eine ganz schlechte Idee! Ich weiß spontan aber nicht, welches stärkere Garn dafür herhalten kann.

Klaus
      Ja Klaus,
      da ich noch nicht so weit bin,werde ich das erstmal sacken lassen.
      Da es jetzt für mich komplexer wird,werde ich den Bugbereich verlassen und nach der Baubeschreibung richten.

Weiter geht es mit dem Ständer,der schon fertig ist.

Die weiter gehenden Bau Schritte werden im Baubericht von Matthias Peters

kartonbau.de/forum/hanse-kogge…fe/t32694-f6/index2.html?
      s=37a4980fe668d009ff9daf5cb57437bbd91d4e49

sehr anschaulich erläutert. danke 2
      Thomas
    • New

Moin Jörg ,ich freue mich über Dein Interesse. freundlich1
      Ahoi Hanseaten
      Bauteil 32 der Kastell Boden ist ein Stück Pappe ,was an der Unterseite dunkel und an der Oberseite,also das Deck hell
      gestaltet wird.

Auf der Brücke befindet sich auch das Bord Klo Bauteil 49. (Ja das ist eigentlich noch nicht dran,aber es interessiert mich)Im Bogen ist der Abort nämlich oberhalb des Decks vorgesehen.
      Den Hinweis von Matthias Peters und Klaus folgend,wird das Plumsklo unterhalb des Decks eingebaut.

Ich werde das Teil noch nicht fixieren,weil der Platzbedarf noch nicht fest steht.

In Fahrrichtung hoffentlich denke ich dran,soll das Klo später montiert werden.
      Thomas
    • New

Hallo Thomas,

etwas verspätet klinkt sich der Nibelung auch noch hier mit ein - das Ganze sieht sehr gut aus! daumen1

In meinem Stapel sind auch noch 2 Modelle von Koggen - bisher habe ich mich da noch nicht ran getraut.... denk1

Servus
      hvt
      Römischer Militärschriftsteller Flavius Vegetius Renatus (um 400 n. Chr.) im Vorwort zu Buch III seines De re militari:
      "Qui desiderat pacem, bellum praeparat“

• New

Sieghard wrote:

Hallo Thomas,
      endlich bin ich Dir auf die Schliche gekommen. Du gehst im Schiffbau fremd?!
      Ich freue mich auf Deine neue Richtung! Es soll ja nur richtig Spaß machen.
      Bis bald.
      Sieghard
      Moin Sieghard,
      ich freue mich auf Deine Visite. freundlich1

ich bin im Lübecker Umfeld aufgewachsen und habe meine Brötchen auch im Schiffbau verdient.
      Auch liegt die" Lisa von Lübeck" bei uns im Hafen.Das Hanse Schiff ist schön an zusehen.
      Leider gibt es keinen Baubogen davon.
      Thomas
    • New

Hallo Thomas,

laut meiner Excel-Liste sind es 3 ziemlich alte Modelle 1:100 von Maly Modelarz (Elbinger Holk, Hansekogge, Kraweel Peter von Danzig) - die liegen irgendwo in meinen diversen Schubladen vergraben...

Servus
      hvt
      Römischer Militärschriftsteller Flavius Vegetius Renatus (um 400 n. Chr.) im Vorwort zu Buch III seines De re militari:
      "Qui desiderat pacem, bellum praeparat“

• New

Moin Hagen,
      das hört sich aber ordentlich bei Dir an.
      Ich habe da nur einen Stapel im Karton,wegen der UV Strahlung.

Es geht weiter mit der Brücke,oder auch Kastell.
      Alles ist wieder sehr stabil mit Pappe verstärkt.

Ich habe zur Probe mal das Oberdeck,auf gebaut.Das WC passt und ist jetzt fixiert.
      Thomas
    • New

Moin Sieghard ,Dieter und Roland ich danke für Euer "Like" danke 2

Humel Humel Klaus ,ich freue mich immer über Deine sehr informativen Beiträge. cool1
      Der Rudergänger hatte wohl den einzigen trockenen Arbeitsplatz.

Ahoi Helmut,schön das ich Dein Interesse geweckt habe. freundlich1

Sooo,
      gestern Abend habe ich an Bauteil 44 geschnitzt,es ist wieder die Pappe verarbeitet worden.

Thomas
    • New

Hallo Sieghard und Klaus,vielen Dank für Euer "Like" freundlich1
      Moin Moin
      ich als Laie, habe mir mal Gedanken gemacht ,wie die Koggen nach Lübeck kamen.
      Quellen sind das Hanse Museum ,Google und was ich so aufschnappt habe.

In Haitabu,das liegt ca. 135 km entfernt von uns.Die Wikinger hatten bis Mitte des ersten Jahrtausend dort einen Hafen.
      Das Boot was ich dort gesehen habe sieht wie eine kleine schmale Koggen aus.

Eigene Bilder

Alt Lübeck zwischen der Schwartau und Trave liegend .Das erste Jahrtausend ging das zweite fing gerade an.
      War eine Befestigung mit Siedlung und einer Kirche.Ich kann mir gut vorstellen, das dort im Hafen auch
      solche Wikinger Boote lagen.

Eigene Bilder
      Ja und dann sind sie ohne bekannte Gründe ca. 4 km weiter auf die Altstadt Insel umgezogen.
      Die ersten Häuser wurden aus Holz errichtet.
      Weil die Handwerker früher Alleskönner waren, haben sie nicht nur Häuser sondern auch gleich Koggen mit gebaut.
      Thomas