Russisches Schlachtschiff Oktjabrskaja Revoljuzija (ex. Gangut)

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Russisches Schlachtschiff Oktjabrskaja Revoljuzija (ex. Gangut)

      Vor unendlichen Zeiten hatte ich das Schlachtschiff schon mal im Maßstab 1:100 nach einem polnischen Plan aus der Serie "Plany Modelarski" als RC Modell gebaut . Um so überraschter war ich als kürzlich im Fly Verlag exakt dieses Schlachtschiff nun als Kartonmodell angeboten wurde. Als Vorlage für den Ausschneidbogen diente die gleiche Plangrundlage. Das schon mal vorweg: Der Plan und somit auch das Modell ist keine exakte Reproduktion des Vorbilds. Das Modell "Parischskaja Kommuna" (Pariser Kommune) and dem Oriel Verlag ist wesentlich näher am Original. Für Fans der Russendampfer empfehle ich das Buch unten. Das konnte mir der liebe Slawomir vermitteln.
      Die augenfälligsten Abweichungen am Modell sind die Hauptartillerie und das Backdeck. Die Spanten fallen optisch nicht so ins Gewicht. Der Bogen selbst kommt mit lasergeschnittenem Spantengerüst und ein paar Kleinteile- Platinen.
      Zur Geschichte verweise ich bequem an wikipedia.
    • Der Rumpfbau Teil 1

      Alle Rumpfteile wurden ausgeschnitten und verklebt. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Alle Teile haben eine phantastische Passgenauigkeit. Es machte richtig Spass.








      Der Bau wird sich etwas hinziehen, da das Modell an einem meiner beiden Wohnsitze gebaut wird. Am anderen Wohnsitz ist die U-Boot Werft beheimatet.
      Also bis später wieder.
      der Jürgen