Russisches Schlachtschiff Oktjabrskaja Revoljuzija (ex. Gangut)

  • Vor unendlichen Zeiten hatte ich das Schlachtschiff schon mal im Maßstab 1:100 nach einem polnischen Plan aus der Serie "Plany Modelarski" als RC Modell gebaut . Um so überraschter war ich als kürzlich im Fly Verlag exakt dieses Schlachtschiff nun als Kartonmodell angeboten wurde. Als Vorlage für den Ausschneidbogen diente die gleiche Plangrundlage. Das schon mal vorweg: Der Plan und somit auch das Modell ist keine exakte Reproduktion des Vorbilds. Das Modell "Parischskaja Kommuna" (Pariser Kommune) and dem Oriel Verlag ist wesentlich näher am Original. Für Fans der Russendampfer empfehle ich das Buch unten. Das konnte mir der liebe Slawomir vermitteln.
    Die augenfälligsten Abweichungen am Modell sind die Hauptartillerie und das Backdeck. Die Spanten fallen optisch nicht so ins Gewicht. Der Bogen selbst kommt mit lasergeschnittenem Spantengerüst und ein paar Kleinteile- Platinen.
    Zur Geschichte verweise ich bequem an wikipedia.

  • Alle Rumpfteile wurden ausgeschnitten und verklebt. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Alle Teile haben eine phantastische Passgenauigkeit. Es machte richtig Spass.





    Der Bau wird sich etwas hinziehen, da das Modell an einem meiner beiden Wohnsitze gebaut wird. Am anderen Wohnsitz ist die U-Boot Werft beheimatet.
    Also bis später wieder.
    der Jürgen

  • Dieses Schiff ist Parizhskaya Kommuna-änlich. Viel Glück dazu.

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo Jürgen,
    davon haben wir noch keinen Baubericht. Umso schöner und spannender wird daher Dein Bau.
    LG
    Kurt

  • Bauabbruch.
    den Rumpf hat es nach 4 Wochen Lagerung aus unerfindlichen Gründen irreversibel verzogen. Der Rumpf der Pariser Kommune, der daneben lag blieb schnurgerade. Lag es an dem Karton??
    Jedenfalls ist das Ding in die Tonne gewandert.

  • Hey,


    das ist je sehr schade, dass dieser Baubericht so schnell beendet werden musste! Ich kann mir denken, dass Du geflucht hast! Was hälst Du davon einen Baubericht der "Pariser Komune" einzustellen?


    Viele Grüße
    Fritz

  • Hallo Jürgen,


    irgendwie geht es mir so wie Klueni, ich finde diese Sache sher merkwürdig. Ich nehme mal an, dass Du die langen Strecken des Rumpfes weder an der Beplankung, dem Spantengerüst und de dem Deck nicht mit einen nicht lösungsmittelhaltigen Kleber (also z.B. mit Weißleim) geklebt hast. War der Kleber evtl. nicht ohne Beschwerung und Ruhe ausgetrocknet.


    Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Zumal das Parallelmodell nicht das gleiche Phänomen ausweist!


    Viele Grüße
    Fritz


    PS bitte nimm mir di obigen Zeilen nicht übel, aber es ist für mich einfach unverständlich. Ichz glaube auch nicht, dass dieses Szenario so war.

  • Hi Fritz, alles gut....
    Ja, irgendwie hatte ich bei dem Modell während des Baus immer mit einem Eigenleben des „Kartons“ zu kämpfen. Fly verwendet einen anderen Karton. Nicht die mir so vertraute Standard Finnpappe. Oder ich war einfach nur nicht gut drauf. Wer weiß? Ich werde es nochmal versuchen.
    Bis denn
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    wirklich schade!
    Aber es ist ja noch nicht so viel verloren? Wenn es "nur" ums Spantengerüst geht?


    Der Bericht ist jetzt zwar bei den "abgebrochenen", kann aber jeder Zeit wiederbelebt werden, falls du doch nochmal weiterbauen magst.


    Einfach eine kurze Info an einen Moderator und wir verschieben den Bericht.


    Viele Grüße
    Ludwig