Fregatte "Niedersachsen F 208 " Kl.122 Maßstab 1:250 von KVJ

  • Moin zusammen


    Ich möchte hiermit mein zweites Bauprojekt starten, was wohl etwas länger dauern wird da es mein 1 Modell in diesem Maßstab ist.
    Ich sehe zwar das Holger das selbe Projekt baut aber das macht ja wohl nichts..... Oder
    Es soll auf jedenfalls kein Wettbewerb werden. Ich kann von Holger aber auch bestimmt das eine oder ander abschauen wie er es macht
    Ich bin gestern auch schon ein wenig angefangen die Grundplatte und Mittelstand auszuschneiden




    Die Idee mit den Muttern habe Ich mir schon mal abgesehen


    LG
    Dieter

  • Hallo Dieter,

    Ich sehe zwar das Holger das selbe Projekt baut aber das macht ja wohl nichts..... Oder

    natürlich Nicht, von Bauberichten können wir alle nicht genug bekommen...


    Dazu ist das ein tolles Projekt, und das geht sowieso mehrmals...


    Gruß
    Volkmar

  • Moin Dieter,


    Klasse, dass Du jetzt auch die Fregatte baust!
    Nur ich baue ja die Fregatte BREMEN, während Du die Fregatte NIEDERSACHSEN baust... happy1


    Bei mir dauert es auch etwas länger, da ich bekanntlich als Rentner im Job am Strand viele Stunden täglich arbeite und dann abends nicht mehr die Konzentration zum Kartonmodellbau aufbringe. frech 2
    Werde aber bald weiter mit meiner Fregatte vorankommen! daumen1


    Freue mich schon hier auf Deinen Baubericht und wünsche Dir viel Erfolg und natürlich auch Freude beim Bau dieses wunderbaren Bogens! happy 2


    Mit Grüßen aus Cuxhaven an der Nordsee matrose1

  • Hallo Dieter,
    schön, daß es los geht. Wir freuen uns hier über jeden Baubericht, da jedes gebaute Modell doch ein Unikat ist.
    LG
    Kurt

  • Heute habe ich die Spanten ausgeschnitten incl. Mittelspanten und mit der Grundplatte verklebt
    Jetzt lasse Ich es über Nacht trocknen und werde morgen die Längsspanten einbauen




    LG
    Dieter

  • Die Längsspanten habe Ich Heute noch zugeschnitten und die Klebelaschen angebracht
    Dann kann ich morgen alles einkleben und gut trocknen lassen
    Zusätzlich habe Ich noch die Stringerspanten eingeklebt




    So...Morgen gehts weiter


    LG
    Dieter

  • Habe Heute morgen vor dem wöchentlichen Einkaufen ( keine Kartonmodelle) noch eben die Längsspanten eingeklebt.
    Jetzt kann alles noch mal Trocknen. Die Stringer hatte Ich gestern schon eingeklebt




    Somit ist dieser Kapitel auch erst mal erledigt.
    Heute Nachmittag geht es mit dem Schanzdeck weiter . Viele Kleinteile warten. Mal sehen was es wird....


    LG
    Dieter

  • Moin Dieter,


    kommst gut voran !!!! daumen1 daumen1 daumen1


    Habe heute mal, wegen Regentag, vom Rentnerjob frei
    und werde heute auch an meiner Fregatte weiter bauen ! arbeit1
    Dir noch viel Freude weiterhin ! daumen1 happy 2

  • Hallo Holger


    Das Wetter ist Heute wirklich nicht für einen Strandjob.Dann kannst Du ja fleißig weitermachen.
    Ich bin im Moment bei den Kleinteilen für das Schanzdeck. da geht ohne Lupe gar nichts
    Mal sehen was es wird. Ich komme aber voran und kann Heute wohl das Deck fertig bekommen
    Wie machst Du das mit dem Kantenfärben bei den Kleinteilen


    Lg
    Dieter

  • Wie machst Du das mit dem Kantenfärben bei den Kleinteilen

    Moin Dieter,


    nun, ohne Lupe geht wirklich nichts, obwohl ich erst im März eine Augen OP hinter mir habe... happy1


    Kantenfärben tätige ich mit einem Pinsel, z. B. der Grösse 00, oder auch 000,
    indem ich die feinen Pinselhaare an einem vorher befeuchteten, farblich passenden Aquarellfarbstift, mit etwas Farbe auffülle....
    Dann mit der entsprechenden Farbe an dem Pinsel, das Ganze, mit Zuhilfenahme der Lupe, auf das betreffende Teil übertragen... daumen1


    Ich bekomme solch ein Deck, mit solchen Kleinigekiten, nicht an einem Tag fertig, brauche immer für sowas länger...
    bin eben ein "langsamer Genussbauer"... grins 2

  • Moin Holger
    ich bin sonst auch nicht so schnell aber in den letzten Tagen hatte Ich mal ein wenig Zeit.
    Das Kanten färben habe Ich auch so gemacht mit Aquarellstiften und Pinsel. Sollte nur noch mal eine Bestätigung sein ob ich es richtig macht


    Das Schanzdeck ist Heute fertig geworden








    Das war es Heute


    LG
    Dieter

  • Habe Heute mit dem Ausschneiden des Hauptdeck achter und vorne inclusive. der Klebelaschen begonnen. Danach habe ich alle Laschen gerundet und mit den Decks verklebt. Nun muss es erst mal wieder Trocknen.
    Außerdem habe Ich das Lüftungsgitter aus der Zusatzplatine aufgetrennt was mit in das Deck achtern mit eingearbeitet wird.





    Morgen werde Ich das ganze erst mal mit dem Rumpf verbinden


    LG
    Dieter

  • Hallo Kurt


    Ich habe es Heute noch geschafft die beiden Decks zu verkleben.
    Nun kann wirklich alles über Nacht gut Trocknen. Ansonsten komme Ich gut voran. Nur mit den Kleinteilen habe Ich noch Schwierigkeiten



    LG
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    das mit den Kleinteilen ist eine Übungssache. Meine Erfahrung ist, daß man da mit dem Skalpell besser zurecht kommt als mit der Schere und der Einsatz von den Karton härtenden Mitteln (flüssiger Plastikkleber oder Textilverstärker) kann da auch sehr hilfreich sein.
    LG
    Kurt

  • Hallo Kurt
    Mit dem Skalpell arbeite ich auch bei den Kleinteilen.Das mit dem flüssigen Plastikkleber ist ein guter Hinweis
    Die Kleinteile Rolle ich alle auf dem Finger. Das macht mir noch ein wenig Schwirigkeiten. Aber das bekomme ich auch noch in den Griff


    Lg
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    auf dem Finger gerollt ist sicher nicht schlecht. Wenn das Bauteil estwas breiter ist, kann auch ein Draht oder Evergreen-Profil, über den gerollt wird, hilfreich sein.
    LG
    Kurt

  • Hallo Dieter,


    Ja, das stimmt, der Bau geht Dir ziemlich zügig von der Hand!
    Bist schon gut weitergekommen! daumen1
    Bei mir dauert es, wie schon erwähnt, immer etwas länger.... happy 2
    Aber der Eine baut so, der andere hat zeitlich wiederum eine ganz andere Sicht vom Bauen.
    Wäre ja auch langweilig, wenn alle gleich bauen würden. grins 2
    Noch viel Freude und Erfolg beim Weiterbau! freu 2

  • Hallo Holger
    Vielleicht hat das auch etwas mit dem Anfangs Baufieber im Kartonmodellbau zu tun, das Ich so zügig voran komme.
    Ich werde bestimmt noch langsamer beim Bauen im laufe der Zeit. ich möchte jedenfalls nicht schludern beim bauen und alles so gut wie möglich bauen.


    LG
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    das angebrachte Deck sieht sehr ordentlich aus! Immer wenn ich in einen Baubericht dieses Fregattenbogens schaue, bin ich von dem Bogen von Andreas Jabietz begeistert. Wenn ich nur nicht so viele Segelschiffbögen liegen hätte und jeder neue davon erscheinende mich ebenfalls anlächelte!


    Viele Grüße
    Fritz

  • Dieses Thema enthält 207 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.