Fregatte "Niedersachsen F 208 " Kl.122 Maßstab 1:250 von KVJ

• New

emskanal wrote:

Solange Ich die vorderen Bordwände noch nicht habe ...
      ... die sind unterwegs und sollten morgen eintreffen...
      Lieben Gruß
      Andreas
      Weitere Bauberichte meiner Modelle gibt es hier in meinem Blog: www.jabietz.de/kartonmodellbau
      Die Modellbaubögen und Platinen vom Schlepper "Bugsier 17/18", der Fregatte Klasse 122, dem Feuerschiff "Fehmarnbelt", dem Schubverband "THYSSEN II" und dem Schnellboot Klasse 148 gibt es nur hier: www.jabietz.de/shop
    • New

Heute habe Ich den Hanger Innenausbau fertiggestellt

Heute sind die Ersatz Bordwände vorne gekommen. Also werde Ich mich jetzt erst mal mit dem Bug beschäftigen das der Rumpf geschlossen wird.
      Vielleicht werde Ich auch noch mal das Heck erneuern. So ganz gefällt mir das nicht

LG
      Dieter
    • New

Heute habe ich die vorderen Bugwände angebracht und somit den Rumpf geschlossen.
      Es geht so einigermaßen, aber so richtig kann Ich mich noch nicht mit dem Karton anfreunden

Das zuschneiden im mittleren Bereich ist auch nicht so schön geworden. Also alle so Mittelprächtig aber nicht Perfekt.

LG
      Dieter
    • New

Hallo Dieter,

emskanal wrote:

...aber nicht Perfekt.
      diesen Anspruch solltest Du Dir zwar bewahren, aber gleichzeitig auch akzeptieren, dass kein Kartonmodell perfekt ist, bestenfalls eine Annäherung.
      Wer von sich sagt, perfekte Modelle zu bauen, der werfe den ersten Stein...(aber nicht auf´s Modell).

Was auf den Bildern vom bisherigen Bauergebnis ersichtlich ist, deute ich als gute Basis für einen engagierten Weiterbau.

Viele Grüße
      Roland
    • New

Moin Dieter,

es gibt für mich selbst kein "perfekt gebautes" Kartonmodell.
      Man wird von Modell über Modell, im Laufe der Jahre
      (bei mir jetzt schon fast über 20 Jahre in ausschließlich 1:250) i
      immer etwas besser, mit dem Bauen, aber nie perfekt!
      Auch ich sehe an meinen bisher gebauten Modellen, immer wieder Punkte, die ich JETZT evtl. anders machen würde.
      Auch an meiner jetzigen, im Bau befindlichen Fregatte, würde ich bei einem Wiederbau, einzelne Dinge auch schon wieder anders "hand"haben......
      Bei jedem Modell lerne ich Neues dazu, aber perfekt werde ich nie.

Setze Dich selbst nicht zu sehr unter Druck und lass Dir Zeit beim Bauen, Kartonmodellbau soll Freude machen!

Viel Erfolg beim Weiterbau...!!
      Gruss
      Holger

Kartonmodellbau....
      am besten vom frühen Morgen, bis zum Abend....,
      für mich reinster Genuss und erlabend ! freu1
    • New

Hallo Dieter,

auch ich finde das Ergebnis Deines jetzigen Baus gut und würde Dir raten , die Hürde nicht zu hoch zu legen. Jedem von uns ist es so gegangen, dass wir mit jedem neuen Modell ein wenig besser geworden sind und dennoch bin ich mit meinen Ergebnissen, wenn ich so meine Modelle anschaue, bei keinem Modell 100 %ig für mich zufrieden. Bei meinem 1. Baubericht in einem Forum wurde mir nachträglich mal gesagt "Deine Scharnhorst sah so aus, als käme sie gerade von Feindfahrt zurück". In der Folgezeit fand ich am Ende des Bauberichtes immer einen Kommentar "Best of ever from Fritz".
      Du kannst auf Dein Ergebnis ruhig stolz sein, auch wenn Dich eine kleine Stelle stört! Also weiter so. Du wirst es schon schaffen! ja 2

Viele Grüße
      Fritz
    • New

petcarli wrote:

. Bei meinem 1. Baubericht in einem Forum wurde mir nachträglich mal gesagt "Deine Scharnhorst sah so aus, als käme sie gerade von Feindfahrt zurück". In der Folgezeit fand ich am Ende des Bauberichtes immer einen Kommentar "Best of ever from Fritz".
      Herrlich Fritz...!!! happy1
      Ähnlich erging es mir auch! daumen1
      Gruss
      Holger

Kartonmodellbau....
      am besten vom frühen Morgen, bis zum Abend....,
      für mich reinster Genuss und erlabend ! freu1
    • New

Hallo Dieter,
      saubere Arbeit. Mit dem Rumpf kanns Du zufrieden sein. Lediglich bei der dem Bug zugewandten Seite des Hangars sehe ich steuerbords eine Stelle, wo Du vielleicht noch etwas nacharbeiten könntest. Makros sind eben grausam.
      LG
      Kurt

Meine Untaten

Wenn alles gleich gültig ist, wird alles gleichgültig.
      (Ralf Dahrendorf)
    • New

Servus Dieter,

was Fritz und Holger da geschrieben haben teile ich voll. Und die Fregatte ist ja nun mal wirklich ein schwieriges Modell. Respekt allein dafür, das zum Einstieg/Wiedereinstieg auszuwählen. Die Entscheidung, nicht aufzugeben, war auf jeden Fall die richtige.

Viel Spaß weiterhin.

Günter
    • New

Ich habe mal wieder ein paar Teile fertiggestellt. Diese Miniteile gehen aber schon an die Grenze
      Aber Ich habe sie auch Irgendwie fertig bekommen
      4 SRBOC-Werfer

und 4 Torpedorohre

Das Hangerdeck mit Tor habe Ich auch mit fertiggestellt

Als nächstes werde Ich mal das Schlauchboot und den hinteren Schornstein in Angriff nehmen

LG
      Dieter
    • New

Ich finde das bisherige Ergebnis auch sehr gelungen und ansprechend !
      Auch der gerundete Übergang zum Deck im Bereich des Vorschiffes sieht perfekt aus. Du solltest auch nicht vergessen, daß am Ende auch noch eine Reling gesetzt wird, die lässt viele unsaubere Kleinigkeiten oft "verschwinden".
      Es wird ein sehr schönes Modell, ich schaue weiter interessiert zu …….

Gruß Markus