Fregatte "Rheinland-Pfalz" F 209 Klasse 122 - 1:250 / KvJ

  • Fregatte "Rheinland-Pfalz" F 209 Klasse 122 - 1:250 / KvJ


    Hallo Bastelgemeinde,
    es soll hier ja nicht langweilig werden, aber nachdem ich ja in Mannheim mit Andreas sehr gute Gespräche geführt hatte möchte ich doch mal für mich ein Schiff aus seinem Verlag anschneiden.
    Ich denke ich bin hier im Kreise der Fregattenfreaks gut aufgehoben.
    Außerdem kann dann keiner behaupten wir bauen ja alle das gleiche, denn so wie ich es sehe sind es doch drei Unterschiedliche ---- zumindest von der Hull-Nummer.
    Eines aber vorneweg, so schnell wird meine F122 nicht fertig werden,denn ich habe ja noch jede Menge Probebau am Hals und mit dem Tempo von Cux-Holger kann ich nicht mithalten auto2


    So und los get's: Über die Fregatte F209 Rheinland-Pfalz sind ja die Technischen Daten hinlänglich bekannt; vielleicht zu Ergänzung - die Indienststellung war am 9.Mai 1983 und zur Ruhe gesetzt hat sie sich bei der deutschen Marine am 22. März 2013.


    Vor vielen Jahren hatte ich mal mit der Fregatte Bremen vom Möwe-Verlag angefangen, aber sie ist mir schon bei den Bordwänden misraten und landete in der Rundablage.
    Ich selbst bin auch vom Druck der Möwe Erzeugnisse nicht unbedingt begeistert, umso mehr hat es mich gefreut, dass Andreas mit seinem Kleinverlag und hervorragendem Druck diesen Schiffstyp papiertechnisch neu konstuiert hat.


    Mal sehen was dabei rauskommt daumen1


    Hier der Anfang mit dem Spantengerüst:



    Es Grüßt euch aus dem überhitzten Mannheim


    Werner
    Alias SMSBaden

  • Moin Werner,


    Herzlich Willkommen,
    noch ein Fregatten-Freak ! klasse1 freu 2 freu1


    Klasse, dass Du Dich hier auch in die Forums-Fregattenbauer eingliederst daumen1 daumen1 ,


    nur....
    "so ein Tempo" habe ich gar nicht,
    bin immer noch ein "Kartonmodellbau-Schneckerich"...ziemlich laaaaaangsam.... happy1 !


    Freue mich sehr, werde hier dann auch immer wieder reinschauen !


    Viel Erfolg und viel Freude !!! daumen1 daumen1
    Auch dieses Schiff von Andreas ist erstklassig, aber das weisst Du ja schon längst ! happy 2

  • Hallo Werner,
    prima, eine weitere Fregatte! Ich denke, daß Die der Bau dieses Bogens viel Freude bereiten wird. Das Erscheinen der Produkte von Andreas und Eures Verlage ist eine echte Bereicherung für die Kartonmodellbaugemeinschaft.
    LG
    Kurt

  • Moin Werner
    Auch von mir ein herzliches willkommen zum Fregattenbau
    Dann können wir uns ja bei Problemen mit dem Bau mal ergänzen.
    Im Blog von Jabietz ist aber alles schön dargestellt. Zwar nicht alle Kleinteile wie sie gebaut werden aber ansonsten sehr hilfreich


    LG
    Dieter

  • moin1 moin1

    Noch ne Fregatte von KvJ! Das wird ja hier richtig spannend!


    Vile Grüße
    Fritz


    Das finde ich allerdings auch... laola1

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Vor Jahren gab im vergangenen Forum einmal den »Sommer der Wespen«: Einige Mitglieder bauten zeitgleich das Panzerkanonenboot S.M.S. WESPE. Da möchte man ja jetzt gleich den »Sommer der Fregatten« ausrufen daumen1


    Klaus

  • moin1 moin1


    erstmal Danke für die likes und Kommentare und hier noch 2 Bilder vom Heck und das ist der derzeitige Bauzustand .
    Ich gehe in Kürze an die Kleinteile im Heckbereich.



    LG


    Werner
    (SMSBaden)

  • Fregatte "Rheinland-Pfalz" F 209 Klasse 122 - 1:250 / KvJ


    sodele jetzt beginnen auch bei mir die Kleinteile im Heckbereich welche sich gut bauen lassen.
    Jaja ich weiß bei die eine Seiltrommel ist etwas "verunglückt" aber das kann man noch richten. Mal sehen wann ich das Deck draufbekomme kratz1 ..so schnell wie die Kollegen baue ich nicht.


    dafür hab ich nochwas für Dieter:



    So habe ich das gemeint mit den Rundungen der Klebelaschen unter dem Hauptdeck ok?





    Das ist die Baunummer 39a



    LG


    SMSBaden


    (Werner)

  • Fregatte "Rheinland-Pfalz" F 209 Klasse 122 - 1:250 / KvJ


    ..so schnell wie die Kollegen baue ich nicht.

    Take it easy, Werner...
    wir sind nicht auf der Flucht! daumen1 happy1
    Habe jetzt eh eine "Job-Zwangspause"...


    Die Laschen sehen schon mal ganz gut aus...!
    Die Kleinteile auch! happy 2

  • Fregatte "Rheinland-Pfalz" F 209 Klasse 122 - 1:250 / KvJ


    das Heck ist soweit fertig und ich kann jetzt mit dem Hauptdeck beginnen ....aber das wird dauern (bin gerade an der Bewaffnung unserer Köln)



    ...oh ich sehe gerade da fehlt doch was? Richtig der Tankkasten 35


    Ansonsten gute Konstruktion und für Fortgeschrittene eine Herausforderung freu 2



    Gruß


    SMSBaden


    (Werner)

  • Servus Werner,


    na, das ist ja prima. Und jeder baut aus dem Fregattenbogen ein anderes Schiff. Was will'ste mehr, Bastlerherz. Nun, da wird Andreas sich sicher freuen, dass sein Bogen solchen Zuspruch erhält. Aber der hat es einfach verdient. Ich selbst hab die RP auch bei mir rumsteh'n - allerdings noch den "Erstling" von WHV. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte den Bogen ja noch Piet konstruiert. Nach der Fertigstellung der Lübeck von Andreas hatte ich schon überlegt, die dann in die tonne zu treten. Aber solange noch Platz in der Vitrine vorhanden ist ... lass ich's mal.


    Guck' Dir logischerweise "über die Schulter". Wünsche so gutes Gelingen weiterhin wie schon beim Start zu sehen.


    L.G.

  • Ansonsten gute Konstruktion und für Fortgeschrittene eine Herausforderung

    Ja, wie wahr, eine gute Challenge für mich !!! daumen1 freu 2


    Weiterhin viel Erfolg, Werner...,
    auch bei der KÖLN Bewaffnung, wo Du gerade beisitzt ! daumen1 daumen1 daumen1

  • erstmal danke für die likes und Kommentare und als heutiger Abschluss noch ein Bild vom aufgelegtem aber noch nicht verklebten Deck im achteren Bereich. Es ist wie vermutet: Alles passt.
    Für mich ist die Abrundung im 90° Winkel eine Herausforderung, ich hab das nur einmal erfolglos gemacht. (Bei der Westerwald ging das bös in die Hose)
    Mal schauen wenn die Bordwände drankommen , aber das dauert noch


    Gruß
    SMSBaden
    (Werner)


  • moin1 Werner

    Für mich ist die Abrundung im 90° Winkel eine Herausforderung.


    Rechtwinklig bzw. eckig kann ja jeder, also bedarf es neuer Herausforderungen happy 2 . Du schaffst das schon, ich weiß es.

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Dieses Thema enthält 176 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.