Hrad Polná | z-art | 1:150

  • Einen schönen guten Morgen,


    als aktuelles Bauprojekt steht bei mir die Burg Polná des Verlags z-art auf dem Programm.


    Die 46 Bauteile (Fenster und Türen sind fast ausnahmslos aufgedruckt) verteilen sich auf 8 DIN A4-Seiten, wobei es sich nach meiner Einschätzung um 160g-Papier handelt.
    Räumliche Darstellungen des Modells aus 4 verschiedenen Perspektiven sowie eine tschechische und englische Bauanleitung runden das ganze ab.


    Der Bogen entstand offenbar in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Polná (ein Ort ca. 50 Kilometer nordöstlich von Brünn).
    Auf folgender Seite findet man diverse Informationen und Bilder zum Original: http://www.muzeum-polna.cz/


    Zum Bogen ein paar Bilder:




    Viele Grüße,


    Matthias

    The scent grows richer, he knows he must be near. He finds a long passageway lit by chandelier.Each step he takes, the perfumes change from familiar fragrance to flavours strange.A magnificent chamber meets his eye... (Genesis, The Lamia - The lamb lies down on Broadway)

  • Hallo zusammen,


    Die ersten Schritte sind gemacht, die Passgenauigkeit ist sehr gut!


    Aufbau und Bedachung des Hauptgebäudes:




    Gleiches beim ersten Seitengebäude:



    The scent grows richer, he knows he must be near. He finds a long passageway lit by chandelier.Each step he takes, the perfumes change from familiar fragrance to flavours strange.A magnificent chamber meets his eye... (Genesis, The Lamia - The lamb lies down on Broadway)

  • Hallo Matthias,


    einen Bogen von Z-Art habe ich noch nicht gebaut, daher schaue ich dir hier besonders gerne zu.
    Der Anfang sieht schon gut aus.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Matthias


    Das ist ein weiteres tolles Modell, das Du in Angriff nimmst. Schritt für Schritt an die Spitze happy 2
    Der Anfang sieht sehr sauber gebaut aus, das lässt doch zuversichtlich stimmen.
    Viel Spass, Z--Art verspricht Passgenauigkeit und durchdachte Konstruktion, kann also kaum was schief gehen!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Dieter und Peter,


    Z-Art erinnert mich ein bisschen an die Bögen von Betexa.


    Heute ging es weiter mit demzweiten Seitengebäude, an das ein kleiner Mauerteil angeschlossen wird. Zusätzlich wurde der Gebäudeteil an das Haupthaus geklebt:




    Viele Grüße,
    Matthias

    The scent grows richer, he knows he must be near. He finds a long passageway lit by chandelier.Each step he takes, the perfumes change from familiar fragrance to flavours strange.A magnificent chamber meets his eye... (Genesis, The Lamia - The lamb lies down on Broadway)

  • Guten Tag zusammen,


    heute wurden - passend zum regnerischen Wetter - die Dächer aufgesetzt. Zusätzlich kamen noch 2 kleine Treppen zum Innenhof sowie ein paar Mauerteile am rechten Seitengebäude dazu:



    Hinweis: Beim rechten Dach (Bauteil 21) gibt es einen kleinen Konstruktionsfehler. 1 Klebelasche und der "Unterboden" des Daches sind sich hier gegenseitig im Weg. Ich habe es so gelöst, dass ich den Unterboden ca. 5 mm vom Rand her eingeschnitten habe, so dass sich die Lasche in diesen Schnitt hineinschieben lässt:




    Viele Grüße,


    Matthias

    The scent grows richer, he knows he must be near. He finds a long passageway lit by chandelier.Each step he takes, the perfumes change from familiar fragrance to flavours strange.A magnificent chamber meets his eye... (Genesis, The Lamia - The lamb lies down on Broadway)

  • Einen schönen Sonntag Abend,


    rein äußerlich hat sich heute nicht viel getan, es kamen lediglich 2 Mauern und ein Bodenteil dazu. Da eine der Mauern jedoch mit Durchgang und Schießscharten/Beobachtungsöffnungen ausgestattet ist, war es doch einiges an Arbeit:





    Schönen Abend!


    Matthias

    The scent grows richer, he knows he must be near. He finds a long passageway lit by chandelier.Each step he takes, the perfumes change from familiar fragrance to flavours strange.A magnificent chamber meets his eye... (Genesis, The Lamia - The lamb lies down on Broadway)

  • Hallo Matthias


    Das ist ein wirklich wunderschönes Modell! Deine Baukünste sind sehr gut, es macht richtig Spass, Dir zu zuschauen!
    Ein nächster Schritt wäre, konsequent die Kanten zu färben. Das kann man mit einfachen Filzstiften machen, die Farbe muss nicht haargenau passen, häufig tut es schon ein neutrales Grau. Damit kannst Du die weissen Blitzer kaschieren, der Effekt ist verblüffend und der Mehraufwand ist mit etwas Übung erstaunlich klein.


    Ich freue mich über und auf Deine (Bau-)Fortschritte!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,


    du hast vollkommen recht, die Kanten müssen definitiv eingefärbt werden! Insbesondere dort, wo die Dächer aneinander stoßen, hätte ich den Rand des großen weißen Klebebereichs schon vorher gut einfärben können... verlegen1


    Der Tipp mit dem Grau ist gut, denn immer den exakten Farbton zu treffen, dürfte schwierig sein...


    Übrigens hat z-art sogenannten "spare-space" (Ersatzteile) mit aufgedruckt, falls doch mal zu viel Versatz gegeben sein sollte.
    Ich weiß nicht, ob das speziell bei diesem Modell so ist, oder ob das bei diesem Verlag grundsätzlich der Fall ist:



    Viele Grüße!


    Matthias

    The scent grows richer, he knows he must be near. He finds a long passageway lit by chandelier.Each step he takes, the perfumes change from familiar fragrance to flavours strange.A magnificent chamber meets his eye... (Genesis, The Lamia - The lamb lies down on Broadway)

  • Ich weiß nicht, ob das speziell bei diesem Modell so ist, oder ob das bei diesem Verlag grundsätzlich der Fall ist:

    Hallo Matthias,


    ist nicht bei allen Modellen dieses Verlages so gut gelöst. Burg Frydek hat das nicht.


    Gruß
    Roland
    ... der Deinen Bau sehr schön findet.

    -- Roll Yer Own If You Can´t Get Ready Made --

  • Einen schönen Sonntag in die Runde,


    nach längerer Abstinenz konnte ich nun die Burg Polna fertigstellen...





    Viele Grüße und eine schöne Adventszeit!


    Matthias

    The scent grows richer, he knows he must be near. He finds a long passageway lit by chandelier.Each step he takes, the perfumes change from familiar fragrance to flavours strange.A magnificent chamber meets his eye... (Genesis, The Lamia - The lamb lies down on Broadway)

  • Ich kann mich den Worten meine Vorredner nur anschließen, Matthias! Burgenbau in Karton war vor vielen, vielen Jahren mein modellbauerischer Schwerpunkt. Leider nehmen diese Objekte so viel Platz ein. Letztlich fielen sie einem Umzug in die USA zum Opfer, sprich: wurden in gute Hände abgegeben. Aber anderen schaue ich beim Burgenbau nach wie vor gerne zu! Gruß Michael (maxl)

  • Hallo Matthias,


    auch ich schließe mich gerne den Vorredner an: Deine Burg ist sehr schön geworden und besonders auf dem letzten Foto kommt die realistische Textur gut zur Geldung.
    Da freue ich mich auf deinen nächsten Baubericht.


    Viele Grüße
    Dieter

  • The series of the Z-art's burgs is so cute. Some of them are bigger, some other smaller. You built it successfully. Congratulations! Just get a good majordomo. He is indispensable. happy 2

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2