Mechanische Fledermaus / Vampir, Kartonautomat als kostenfreier Download

  • Hallo zusammen!


    Beim Stöbern im Netz fand ich diesen Automaten einer mechanischen Fledermaus.
    Frankenstein / Dracula oder Vampir - bereits im Vorgriff auf Halloween.


    Downloadseite Papierautomaten u.a.



    Quelle = Link oben



    Im Original hat die Fledermaus eine Spannweite von ca. 40cm.
    Das war mir zu groß. Ich habe daher den PDF-Ausdruck auf "vier Blätter pro Seite" eingestellt.
    Damit hatte das Ganze nur noch zwei überschaubare Blätter und die Spannweite beträgt jetzt 20cm.




    Die Basis (Grabstein) war problemlos erstellt. Ich habe allerdings die Wände mit einer zweiten Lage Karton verstärkt.
    Die Flügel bestehen aus nur vier Teilen und sind auch entsprechend schnell fertig.




    Durch die Verkleinerung auf 50% wurde der Ring um die Kurbel extrem dünn. Verbreitern ging nicht,
    da die Mechanik nicht mehr ins Gehäuse passte.
    Also habe ich den Ring durch eine Papierschlaufe ersetzt.




    Jetzt wartet der Bau noch auf die Bäume, die rechts und links vom Grabstein ihren Platz finden
    und dann kann schon alles endgültig verklebt werden.



    Die Fledermaus wird nun mit dem Körper an der "Hubstange" verklebt und die beiden Flügel an den Baumspitzen.


    Hier ist alles fertig. Eine Sockelplatte kann man noch anbringen zum leichteren Festhalten beim Drehen.


    Im Hintergrund seht Ihr auf dem Ausdruck den Flügel in der vorgesehenen Größe
    lt. Plan. War mir zu riesig, wie schon geschrieben. Daher die Skalierung auf 50%.


    Insgesamt ein lohnendes Objekt für zwischendurch, das keine Schwierigkeiten aufweist und innerhalb weniger Stunden fertig ist
    Daher habe ich auch keinen Baubericht verfasst, sondern direkt hier in die Galerie gepostet.




    In der Internetpräsenz des Anbieters (siehe Link oben) gibt es noch mehrere interessante Objekte und auch Animationen.
    Daher erspare ich mir (und Euch) diesmal das "Beweisvideo". [Blockierte Grafik: https://img.homepagemodules.de/grin.gif]

    ---------------------------------------------
    Haben ist besser als brauchen

  • Danke für den Like, Christoph!
    Dein Foren-Name ist ja Programm.


    Ich bin immer noch dabei, Deine Kartonbauwerke zu durchforsten... daumen1


    Gruß Ulrich

    ---------------------------------------------
    Haben ist besser als brauchen

  • Hallo Ulrich,


    das ist ja schon was für Halloween, danke für den Link.


    Deine Fledermaus sieht knuffig aus, die werde ich mir auch mal vormerken.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Danke Dieter für den Like und die Rückmeldung.
    Ich finde auch, dass sie - gerade in der kleinen Variante -gut gelungen ist.


    Gruß Ulrich

    ---------------------------------------------
    Haben ist besser als brauchen