FERTIG: Mazda RX-7, Pepakura in 1:24

  • Jaaaaa.... Aaaalsoooo....


    der KaRo ist ja aktuell zu einem Zwangsstop gekommen, zugleich ist das Wetter einfach zu heiß, um irgendetwas draußen zu machen.
    Nutze ich also meinen Resturlaub für ein kleines Projekt zwischendurch, das ich schon lange freundlich angucke, den Mazda RX-7 Serie I wie er von Pepakura erhältlich ist. Die Bögen liegen schon etwas länger bei mir, das ist leider teilweise sichtbar. Wenn er mir gefällt, baue ich ihn noch einmal, etwas versupert und intensiver farbig.
    Was mit Pepakura alles zu machen ist, hat Ludwig "Gnost" ja hier unglaublich gut demonstriert.
    Das Modell ist extrem sauber konstruiert, der Bau geht leicht von der Hand. Die Bilder mögen für sich sprechen. Die Detaillierung ist schlicht bis kaum vorhanden, aber die Form stimmt. Damit bietet sich viel Spielraum für individuelle Verfeinerungen. Es gibt den Mazda auch noch in froschgrün, aber in weiß spare ich mir die Kantenfärberei.
    Ich bin bei einigen Klebelaschen vom Originalbogen abgewichen, da sie a) entweder zu schmal waren, oder b) in eigentlich ebene Flächen Stufen hineinbringen. In diesem Fall habe ich die Stellen mit Klebestreifen aus Restmaterial hinterklebt.
    Ich empfehle jedem, der sich für Youngtimer interessiert, sich in die Geschichte des RX-7 einzulesen, weil er mit seinem Wankelmotor zwar ein technischer Exot war, aber in seinem Design die späten 70-er Jahre mit ihren edlen, schlichten Formen in Reinkultur repräsentierte. Formale Ähnlichkeiten zum Porsche 924 und zum Datsun / Nissan 280 ZXsind nicht abzustreiten, allerdings waren die gemeinsamen Formelemente auch schon früher anderswo zu finden, die Glaskuppel über dem Kofferraum z.B. beim Jensen Interceptor Serie I. Ich erlebe den Mazda als ein ausgesprochen schönes, formal harmonisches Auto. Morgen weiter.


    Viele Grüße, Martin




    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Danke für Eure Likes, Kameraden!


    Es geht in allem entspannten Bastelvergnügen weiter: Seitenteile und Heck"blech": Siehe die ersten beiden Bilder.
    Beim Fahrwerk bin ich von der vorgesehenen Bauweise abgewichen, da mir
    a) das Boden"blech" zu labil erschien und ich das Bauteil nach innen mit dünner Wellpappe verstärkt habe. Das hätte die Folge gehabt, dass
    b) das Modell heftig "tiefergelegt" worden wäre.
    Jetzt wirkt das Modell auf den mir zugänglichen Abbildungen allerdings sowieso nach zu wenig Bodenfreiheit, vor allem der Vorderwagen sackt weg. So, als ob da ein zu dicker Motor drin säße oder die Federn gebrochen wären. Nun wirkt der RX-7 im Vorbild aber angenehm leicht und unaufdringlich, als wollten die Ingenieure betonen, dass da vorne drin kein Hubraummonster drin sitzt, sondern ein kompaktes High Tech Triebwerk. Den Eindruck möchte ich erhalten, da ich auch beim Vorbild kein Freund der bis auf Kanaldeckelhöhe tiefgelegten "Dackelschaufeln" bin, sondern durchaus etwas längere, komfortabel ansprechende Federwege mag.- Citroenfan eben.
    Dem stand die eigenwillige Konstruktion der Radpaare des Modells entgegen: Die sind nämlich als Walzen von der linken zur rechten Fahrzeugseite ausgelegt und nur die unter dem Bodenblech hervorstehenden Partien sind vorbildgerecht schmal. Ich habe stattdessen - siehe 3. und 4. Bild! - an der Stelle der Achsen je ein Dreiecksprisma aus Wellpappe oben auf die Bodenplatte eingeklebt und werde die Räder dort so ankleben, wie es mir vorbildgerecht erscheint. Sollte in den nächsten Tagen soweit sein.


    Bis dahin viele Grüße, Martin




    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Und damit ist diese kleine Zwischendurchbauerei auch schon wieder beendet. Nur noch die Räder und die Außenspiegel. Die Räder sind der einzige nennenswerte Schwachpunkt an diesem Modellchen: Sie sind einfach zu breit. Bei einem erneuten Bau würde ich sie also schmaler machen, damit sie nicht so obszön weit aus den Radhäusern herausstehen.
    Die Außenspiegel sind achteckig im Querschnitt, ich habe sie so gelassen. Das einzig Erwähnenswerte ist vielleicht, dass ich die Knicklinien von der Rückseite her angerillt habe, dadurch ist der Laserdruck auf der Vorderseite nicht abgeplatzt.


    Fazit: Ein einfaches Modell, das aber den Charakter des Vorbilds sehr gut wiedergibt, meine Sammlung von Youngtimermodellen sehr ansprechend bereichert und das mit etwas Erfahrung absolut problemlos und entspannt zu bauen ist. Was will man mehr?
    Und jetzt zurück an den KaRo!


    Viele Grüße, Martin


    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Martin,


    das kommt rüber wie ein hübsches, kleines Papiermodell für den schnellen Erfolg zwischendurch. Die Reifen sehen nicht besonders teileintensiv aus, die könntest du doch mit ziemlich wenig Aufwand einfach nochmal basteln, oder? Ansonsten sieht der Wagen ziemlich gelungen aus. Alternativ könntest du aber auch einfach die Kotflügel noch so weit rausziehen, daß sie über die Räder passen happy1


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Daniel, hallo Ludwig,


    ich denke, dass ich diesen kleinen Bau so lasse und irgendwann verschenke. Das Modell ist für mich eher eine Basis für Verfeinerungen wie die abgesetzte Glaskuppel im Heck, die Leuchteinheiten neben dem hinteren Nummernschild, aufgesetzte Zierleisten und Türgriffe, vertiefte Griffmulden, eventuell sogar einen verglasten Fahrgastraum etc. Dazu intensive Farben und Verspoilerungen, wie sie damals üblich waren usw. Gibt ja genügend Bilder im Internet. Mal sehen...


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33