FERTIG !!! - VIRTUS polnischer Reede und Hafenschlepper JSC Nr 109 Maßstab 1/100 skaliert auf 1/72 - "aus zwei mach eins"

  • Moin moin Freunde...


    Nach der intensiven Beschäftigung mit dem Schlepper FAIRPLAY V stellte sich irgendwann die Frage ein "Was kommt als Nächstes?"


    Ich habe mich für den Schlepper VIRTUS aus dem JSC Verlag entschieden. Erschienen ist das Modell in einer Auflage von 500 Stück im Maßstab 1/100 als Nummer 1 / 2018. Konstruiert hat es Bartosz Czolczynski, der Sohn der Verlagsgründers, der nach dem Tod seines Vaters den Verlag weiterführt. Bartosz Hat schon viele Modelle für den Verlag konstruiert.


    Ich hatte ja schon den Schlepper TAURUS, der eine Halbschwester ist, gebaut. VIRTUS ist ein Nachfolgebau, gleicht dem TAURUS aber nicht aufs Haar. VIRTUS unterscheidet sich in Teilen der Ausrüstung aber auch äußerlich. Beide Schlepper haben die gleichen Abmessungen. Aber nur TAURUS verfügt über ein Unterwasserschiff.


    Es kam der Gedanke auf... Was wäre wenn das UWS unter den VIRTUS passen würde... Also habe ich die Wasserlinie beider Schlepper miteinander verglichen... Das muß passen, also stand fest... Ich baue den Schlepper VIRTUS mit dem UWS vom TAURUS...


    Da ich den TAURUS im Maßstab 1/72 gebaut hatte, werde ich den VIRTUS im gleichen Maßstab bauen, damit ich dann später beide Modelle nebeneinander stellen kann.
    Das Modell des VIRTUS ist ein Wasserlinienmodell und hat 1369 Teile TAURUS hat ein Unterwasserschiff hat 1022 Teile. Daraus folgt, der VIRTUS ist besser detailliert. Zählt man die 140 Teile für das UWS dazu kommt man auf über 1500 Teile, die sog. Schablonenteile noch nichtmitgezählt. VIRTUS hat auch ein eingerichtetes Steuerhaus, das man wahlweise einbauen kann. Macht aber nur Sinn wenn man die Fenster durchsichtig macht. Der Aufwand lohnt sich aber, weil die großen Fenster eine gute Sicht auf die Einrichtung erlauben.


    Ich werde einen LC Satz im gleichen Maßstab verwenden.


    Beim Bau werden mir ca. 160 Fotos helfen, sie wurden während der Ausrüstung auf der Werft aufgenommen. Eine Serie zeigt das Innenleben des Steuerhauses. Des Weiteren steht mir ein Generalplan zur Verfügung.


    Ich freu mich schon drauf den Bogen anzuschneiden und ich denke ich werde Freude haben beim Bau...


    Hier der Titel des Baubogens, das Bild wurde gemalt von Gregorz Nawrocki, der schon für viele JSC Modelle die Titelbilder gemalt hat.




    Das Original wurde am 16. März 2009 in Dienst gestellt Gebaut von der Northern Shipyard S.A für die WUZ Port and Maritime Services in Gdansk. VIRTUS ist mit zwei Azimut Antrieben ausgerüstet Antrieb und Ruder zugleich. Die Antriebe sind im Bug des Schleppers eingebaut das garantiert eine gute Manöverierbarkeit. Arbeiten ist über Bug und Heck möglich. Haupt Einsatzgebiet ist der Hafen von Gdansk.


    Technische Daten:


    Baujahr 2008 In Dienst gestellt 03. 2009
    Länge ü a. 30,70 m in der Wl. 28,80 m
    Breite max. 11,10 m
    Tiefgang max. 6,10 m
    Antrieb 2X Caterpillar 3512HD
    2X 1765 Kw bei 1800 u/min auf zwei Schottel Ruderpropeller
    Höchstfahrt 14,4 kn.
    Pfahlzug 55t
    Besatzung 4-5


    Nach einer kurzen Beschreibung des Originals wenden wir uns nun dem Modell zu.


    JSC Katalog Nr 109 Ausgabe 01 / 2018 Maßstab 1/100 gedruckt in einer Auflage von 500 Stück.
    Umfang 10 Bogen A4 plus 1 Bogen Schablonenteile. Mit den fünf Bogen fürs Unterwasserschiff sind es nun 17 Bogen
    Ein LC Satz mit 165 Teilen ist erhältlich.
    Auf sieben Seiten insgesamt 30 Skizzen plus Seitenansicht uns Draufsicht Wo man die Position der Bauteile finden kann.
    Die Detaillierung würde ich als sehr gut einstufen Grafik und Druck ebenfalls sehr gut.
    Die Anleitung würde ich als ausreichend erachten um das Modell bauen zu können.
    Schriftliche Anleitung in Polnisch und Englisch - Da würde man sich auch Deutsch wünschen.
    Es handelt sich um ein Wasserlinienmodell. Die Einrichtung des Steuerhauses ist bei Verglasung der Fenster einbaubar.


    Ich habe mir die Baubogen in einem Fachgeschäft in Buxtehude skalieren und ausdrucken lassen. Ich habe dafür 200g Karton und 160g Karton für die Bogen die Kleinteile enthalten, gewählt. Bogen die sowohl große Bauteile wie auch kleine enthalten habe ich in beiden Kartonstärken ausgedruckt.


    Die Bauskizzen:


    Hier ein paar Ausschitte aus den Anleitungsskizzen. Hier kann man schon erahnen was uns erwartet.



    Links das Spantengerüst das Schleppers und rechts eine Ansicht von hinten des Aufbaus mit den Bauteilnummern der anzubauenden Teile




    Die beiden Ansichten zeigen den Mast mit allen seinen Anbauteilen





    Links eine der Winden rechts das Steuerhaus mit seiner Einrichtung





    Links der Aufbau mit Anbauteilen rechte eine Draufsicht mit den Bauteilnummern der anzubauenden Einzelteile





    Mit dem Bau werde ich beginnen wenn ich mein derzeitiges Projekt den Schlepper FAIRPLAY V fertig habe...


    Wird fortgesetzt...


    LG Günter

  • Moin Günter,
    vor allem bei der "Hochzeit" wünsche ich Dir viel Erfolg und drück' die Daumen. In dem Maßstab kann man ja viel machen... Ich bin gespannt. Auch wenn es nicht "mein" Maßstab ist, werde ich öfter bei Dir vorbeischauen.
    Gruß
    Kurt

  • Moin moin, Freunde...


    @Kurt-G., @Helmut_Z


    Moin Kurt, moin Helmut...


    Ein wenig müßt Ihr Euch noch gedulden, erst werde ich den Fairplay fertig machen. Ein paar Restarbeiten sind ja noch übrig, bevor ich mich an den VIRTUS machen kann. Aber ich werde hier bevor es losgeht noch ein paar Infos zum Modell und was ich damit vorhabe, einstellen...


    LG Günter

  • Moin moin, Freunde...


    Ich möchte noch kurz auf das Thema Unterwasserschiff für VIRTUS eingehen...


    Wie schon gesagt "leihe" ich mir die Teile für das Unterwasserschiff beim Baubogen TAURUS von Pro Model.


    Hier Auszügen aus den Bauskizzen...


    Links das UWS rechts die Antriebe und der Aufprallschutz der die
    Antriebe vor Beschädigungen schützen soll




    Hier nochmal der Antrieb und der Aufprallschutz rechts das Spantengerüst in der Perspektive...
    wobei ich nur den unteren Teil bauen werde





    Vom Spantengerüst nehme ich nur den unteren Teil, wo die Beplankung des UWS aufliegt...


    Hier noch die Bauteile...


    Zuerst die Spanten...


    Wie gesagt, verwende ich davon nur die untere Hälfte...





    Auf diesem Blatt noch Spanten und der Modellständer es steht aber noch nicht fest, ob ich den nutzen werde.




    Nun die Beplankungsteile und die Antriebe sowie die große Flosse hinten die der Stabilisierung dient...
    einige der Bauteile auf dem rechten Blatt werden nicht benötigt.




    Ich hoffe, dass das alles nachher auch so passt, wie ich es mir vorstelle... Drückt mir die Daumen...


    Die Farbe werde ich wie schon beim TAURUS ändern indem ich das UWS lackiere...


    LG Günter

  • Danke für die ausführlichen Informationen, Günter!


    Das sieht alles sehr solide und stimmig aus und die Abwicklungen der UW-Beplankungsteile sind relativ unkompliziert.
    Hinsichtlich Übereinstimmung sollte aus meiner Sicht die Bodenplatte 1 (Fig. 1 Virtus) in etwa mit den beiden Spanten 19/19a deckungsgleich sein. Dann wäre die Kuh vom Eis!


    Jedenfalls drücke ich Dir beide Daumen ganz fest.



    Viele Grüße
    Roland

  • Moin moin Freunde...


    Ich möchte hier auch ein paar von den Baubogen vorstellen, damit Ihr einen Eindruck bekommt, von dem was Euch hier erwartet...


    Wenn es denn hier so richtig los geht... Nach der Indienststellung meines FAIRPLAY V .


    Hier das Spantengerüst... Ist recht übersichtlich





    Links das Hauptdeck... und rechts Brückendeck mit Aufbauwänden...





    Hier Bordwand mit Teilen für die Schleppwinde...




    Hier das Steuerhaus mit Innenleben rechte die Ausführung ohne Innenleben mit Teilen für die Schornsteine...






    Hier Innenteile für das Schanzkleid farbige Klebelaschen und diverses Kleinzeugs...





    Die Druckfarben sind schlecht wiedergegeben ich werde versuchen mit anderer Beleuchtung das besser hinzukriegen und tausche die Bilder dann aus.


    Ich halte die Detaillierung sowie Grafik und die Farben für sehr gut und freue mich schon auf den Bau...


    LG Günter

  • Moin moin, Freunde...


    Der Postmann hat dreimal geklingelt...


    Die LC Teile in 1/72 wurden geliefert...


    Hier ein paar Einsichten, die Spanten erspar ich Euch da kann sich jeder vorstellen, wie das aussieht


    Hier das Blatt mit vielen Kleinteilen … Lüftergitter, Rahmen Leitern und und und...




    Hier Lüftergitter und Rahmen übereinander gelegt...




    Und hier Relingsteile und Geländer...




    Das wird erstmal der Materialsammlung zugefügt...


    LG Günter


    Die erste Passprobe... Übereinanderlegen von LC Bodenplatte und Bogenteil war positiv... Passt !!!

  • Moin moin, Freunde...


    Noch ein Nachtrag zu den LC Teilen...


    Dies ist eine Sonderanfertigung... Skalierung auf den Maßstab 1/72 und schlägt mit 25 EURO zu Buche...


    Lieferumfang wie hier nochmal komplett gezeigt...


    Zwei Blätter Spantengerüst...





    Ein Blatt mit Relingteilen und Geländern ein kleines Blatt mit Verstrebungen / Spanten




    Ein Blatt mit den Details...Lüfter, Rahmen, Leitern und mehr



    Lieferung ging recht schnell...


    LG Günter

  • Das sehe ich auch so, selbst würde man Stunden oder Tage brauchen um saubere schwarz/weiss-Vorlagen zu zeichnen und zu skalieren.
    Der Konstrukteur hat es natürlich deutlich einfacher wenn er vorhandene Dateien skaliert, aber bei dem Stundenlohn kann man wirklich nicht meckern. Zumal man dafür natürlich auch einen professionellen Laser-Schneider braucht.
    Das sollte dann ein tolles Modell werden .....


    Gruß Markus

  • Moin moin, Freunde...

    Der Konstrukteur hat es natürlich deutlich einfacher wenn er vorhandene Dateien skaliert, aber bei dem Stundenlohn kann man wirklich nicht meckern. Zumal man dafür natürlich auch einen professionellen Laser-Schneider braucht.

    Die Lasercuts für die JSC Modelle macht JSC nicht selber, die liefert die Firma Draf Model, die selber auch schon Kartonmodelle herausgegeben haben...

    Das sollte dann ein tolles Modell werden .....

    Davon gehe ich aus jedenfalls macht die Konstruktion für mich auf jeden Fall einen vielversprechenden Eindruck


    das ist ja ein ganz toller Service, zu einem absolut fairen Preis!

    Ja, Roland das sehe ich genau so...


    Danke auch für die Likes...


    LG Günter

  • Moin, moin, Freunde...


    Als kleine Lockerungsübung habe ich mal das Spantengerüst - keine Kästen... aus LC Teilen zusammengesteckt...


    DAs passt alles sehr gut ineinander...




    Und was das Beste ist...


    Es passt zu 100% auf die Bodenplatte meines Ausdruckes in 1/72...




    Verklebt habe ich es noch nicht und ich muss auch noch die winzigen Verbindungsstücke glattschleifen...


    Nun kommt meine Frage an die Gemeinde...


    Ich hab bisher noch nie Lasercut - Spanten verarbeitet...


    Womit verklebt man diese Teile am Besten ??


    Vielleicht gibt es auch noch den einen oder anderen Tipp, was die weitere Bearbeitung betrifft...


    In Erwartung Eurer Ratschläge zu diesem Thema...


    Günter

  • Dieses Thema enthält 122 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.