Hanse Kogge Schreiber scaliert 1:72

  • Ahoi zusammen



    Wie schon im BB von Thomas ( @Classic ) gesagt, bekam ich gestern doch noch den Bogen geliefert, und mir den auch gleich mal rein gezogen.
    Erster Gedanke..."ach du große Sch..ande, ist das eine kleine Nußschale". Ich weiß nicht was ich mir vorgestellt hatte...aber auf jeden Fall ein bisschen größer grins 3
    Ich denke im laufenden BB von Thomas Lübsche Werft wird genügend über den Bogen selbst, und von Klaus ( @KlabauterKlaus ) sehr viel historisch Wissenswerte über diesen Schiffstyp erzählt, dass ich mir das sparen kann (gottseidank, denn ich weiß soviel wie garnix)


    Warum gerade jetzt noch eine Baustelle?
    a) die letzte Zeit wurden meine Planungen durch mehrere Ereignisse über den Haufen geschmissen
    b) durch Baumaßnahmen hier im Haus ist mein Hobbybereich genau auf die Fläche des oben gezeigten Bereiches beschränkt, und alles was größer als 60cm war (im Klartext, alle meine laufenden Bastlereien), wurde auf dem Dachboden eingelagert, Keller geht hier im Bergischen nicht, da würde mir alles davon schwimmen. Also werde ich mich in dieser Zeit einmal um die Konstruktion des Unterwasserschiffes für die Mellum und zweitens um die Kogge kümmern.
    c) die Arbeit an der doch eher nicht so filigranen Kogge dazu benutzen, meinen kaputten Finger wieder an das Skalpell zu gewöhnen
    d) weil es gerade aktuell ist und mir Spaß macht hüpf1
    so, das war erstmal nur die Einleitung zum BB und mit dem nächsten Post geht es dann los........
    es wird einige bauliche Maßnahmen geben, die stark vom Bogen abweichen, aber es wird im großen und ganzen erkennbar die Schreiber Kogge bleiben...hoffe ich
    auf geht´s schiff2

  • Ahoi Ludwig

    Hihi...ich hoffe, das läuft etwas ertragreicher, als das San Salvador-Event

    in wiefern ertragreicher? meine steht immer noch zum Weiterbau im Regal (unter anderem mit Hilfe deiner Fotos). Und wenn ich fertig bin, dann ist es immer noch das erste Modell der San Salvador das "wirklich" nach dem Bogen gebaut wurde (außer @Peter_H kommt mit zuvor tanz 2


  • Moin Helmut,
    schön von Deinem Koggen Baubericht zu lesen.
    Ich habe 6 Wochen Vorlauf.

    Mal sehen was Du anders machst.
    Bevor Du die Bauteile mit Pappe verklebst,habe ich die Erfahrung gemacht ,das nächste Mal Sprühkleber und
    0,8 mm und nicht die 1mm bei liegende Pappe zu verwenden.
    Auch ist es ratsam eine dünnere Schnur zu nehmen.
    Mast und Schotbruch

  • Ahoi Thomas

    schön von Deinem Koggen Baubericht zu lesen.
    Ich habe 6 Wochen Vorlauf.

    Danke dir und ohne die sechs Wochen Vorlauf würde es meinen BB gar nicht geben.....




    Mal sehen was Du anders machst.

    was wird anders werden?!?


    es steht schon mal der Maßstab von 1:72 fest. Warum??
    einmal wie schon gesagt, es soll größer werden. Das ist aber nicht der Hauptgrund, sonder weil ich die San Salvador, sowie die Rümpfe der Cleo und der Columbus Flotte Santa Maria, Nina und Pinta auch in diesem Maßstab gebaut habe, und somit einen schönen Vergleich habe. (und auch schon sehr überrascht war).
    Darum habe ich erst mal die einzelnen Bogen mit 600 gescannt und sie in einem Bearbeitungsprogramm auf den neuen Maßstab rechnen lassen. Danach wurden die Farben denen des Originalbogens angepasst und die Farbintensität leicht erhöht, da diese bei Vergrößerung ein wenig blasser erscheinen. Die ein wenig rötliche Holzfarbe habe ich gelassen, da ich die Optik des Schreiber Bogens behalten will.
    Hier der Originalbogen mit den vergrößerten Ausdrucken.



    was wird noch anders.....


    neben dem geklinkerten Rumpf wird kein einteiliges Deck geben, es werden diese Längsbalken in den Rumpf eingezogen und die Planken eingelegt, teilweise zum Öffnen und Einsicht in den Rumpf ( deshalb muss ich auch den Rumpf ein wenig ausbauen)


    Aber das ergibt sich wenn ich soweit bin, spontane Änderungen sind bei mir immer möglich


    Aber jetzt wird erstmal angeschnitten ............



    .

  • Hallo Helmut


    Da bin ich ja gespannt, so viele Koggen auf einmal, das wird spannend. Auch wenn es nicht mein primäres Zeitalter trifft, dabei bin ich dennoch, wenn auch, wie in den anderen BB's wohl eher als schweigender Zuschauer.


    Und wenn ich fertig bin, dann ist es immer noch das erste Modell der San Salvador das "wirklich" nach dem Bogen gebaut wurde (außer @Peter_H kommt mit zuvor

    Keine Angst. Mein SS ist zwar eingelagert, sie wird aber bestenfalls als Wrack in ein Diorama alla Gnost integriert werde. Fertig bauen werde ich sie zu 99% nicht mehr.


    Und nun lehne ich mich zurück, geniesse und lerne!


    Beste Grüsse
    Peter

  • Ahoi
    Klaus, Thomas, Ludwig, Günter und Peter, erstmal Danke, dass ihr vorbei schaut, wird ja das selbe Modell gerade erst in einem anderen BB gebaut. Aber ich baue sie bisschen anders und hoffe dass das doch auch interessiert.
    Gestern erfolgte der Anschnitt und die ersten Teile wurden mit Pappe verstärkt und auch teilweise schon geschnitten. Bilder folgen wenn ich meine Cam aus der Sternwarte geholt habe. Bei uns muss ich da jedes klare Stündchen ausnützen um ein paar Photonen zu sammeln. ausguck2 .
    Die Steuerung des Teleskopes über das neue Netzwerk läuft noch nicht so rund wie ich gerne hätte und ich muss da auch noch ein wenig Zeit investieren.



    @PeterAch Peter, du weißt ja, Zeitalter habe ich keines, Modell ist mir auch so gut wie egal, Hauptsache es ist ein wenig Herausforderung für mich dabei. Ansonsten baue ich die Zipfelmütze von Santa mit der gleichen Liebe und Aufmerksamkeit wie jetzt die Spanten der Kogge.
    Zurücklehnen und genießen darf du gerne, sofern es was zu genießen gibt, lernen, da wäre ich schon ein wenig vorsichtig., ich schaue auch nur alles von anderen ab und biege es mir dann so zurecht, dass es für mich passt. cool2

  • Ahoi zusammen,


    Cam geholt, Bilder gemacht. Zuerst mal ein Gesamtüberblick von meinem zur Zeit doch sehr beengen Arbeitsbereich.
    Es ist nicht nur mein Bastelplatz, sondern auch PC Arbeitsplatz und überhaupt das einzige Fleckchen meinem Bereich, wo ich überhaupt was tun kann.



    Aber jetzt die schon produzierten Teile ein wenig näher....




    Die Rippen habe ich mit 1.5 mm und den Kiel mit 2.0 mm Pappe verstärkt. Sie sind auch ausgeschnitten und nicht voll wie der Bogen vorsieht. Oben die kleinen Zapfen habe ich nur als Markierungen stehen lassen, sie werden durch die Längsbalken ersetzt.
    Das Ruder, ja, wie man sieht habe ich das getrennt und wird mit den Scharnieren verbunden. Aber da gibt es dann noch ein paar Bilder zu...


    Ach ja, erst wollte ich die breiten Kanten mit Karton bekleben, aber dann doch nur gefärbt. Wird alles ausschließlich mit Faber Castell Aqua Stiften gemacht
    Bis später schiff2

  • Moin Helmut,
    so verschieden sind wir und das ist auch gut so.
    Ich baue nur Modelle ,wo ich eine Geschichte im Kopf habe,sonst wäre mir das viel zu stressig.
    Zur Zeit habe ich das bunte Mittelalter im Kopf,weil bei uns noch soviel herum aus dieser Zeit steht.
    Ich frage mich,was der Handwerker so gedacht und gefühlt hat als er die Mauer errichtet hat.

  • Danke Thomas und Günter


    Hier dann noch die Bilder vom Ruder




    so und jetzt geht es erstmal weiter mit PC Arbeit und hoffentlich auch brauchbaren Fässern....

  • Ahoi zusammen


    Danke Thomas und den Likern Günter und Roland


    Ja, gestern am PC neben der Mellum noch am Fässchen gearbeitet, soweit ganz gut, nur jetzt mal sehen ob ich das als Kartonmodell baubar hin bekomme. Auch mit der Textur klappt es noch nicht so ganz, darum noch keine Bilder. Aber Ladung muss sein ......


    dann hatte ich gestern Abend keine Ruhe und noch ein wenig am Spantengerüst gewerkelt. Hier paar spontane Fotos, denn das dauert noch ein wenig


    Kanten habe ich extra nur für Fotos gefärbt ( und dafür brauche ich drei verschiedene Brauntöne um den Farbton einigermaßen zu treffen ), denn mehr als die Fotos bleibt mir nach Beplanken nichts mehr.
    Naja, eigentlich sehe ich gar nichts mehr davon, außer ich gehe mit einem ......Mist, jetzt habe ich Wortfindungsstörung. Mit so biegsamer Welle mit der man in Hohlräume sehen kann, durch die Luke rein. happy1





    ja, der Boden ist geklinkert, ganz schöner Aufwand, für etwas das man nicht sieht.

  • Ganz vergessen....


    Beim Verkleben der Spanten hatte ich ein provisorisches Deck, mit 1mm Pappe verstäkt, aufgelegt, damit alles schön gerade und an der richtigen Stelle ist.




    kommt danach aber in die Tonne. Das Deck wird ja aus Einzelteilen aufgebaut.

  • Moin Helmut,
    das sieht bei Dir ganz ordentlich aus.
    Da Du 1/72 baust ist eine 1mm Pappe okay.Bei mir 1/100 würde ich jetzt den Karton dünner wählen.
    Mir scheint,Dein Schiff wird dunkler?

  • Da Du 1/72 baust ist eine 1mm Pappe okay.Bei mir 1/100 würde ich jetzt den Karton dünner wählen.
    Mir scheint,Dein Schiff wird dunkler?

    Hm, die Farbe ist aber ziemlich genau die selbe wie im Original Bogen. Siehe Bilder am Anfang.
    Das Deck hier ist ja nur ein Provisorium zum Verkleben. Die Bretter für die Beplankung werden dann schon ein wenig dünner.

  • Dieses Thema enthält 73 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.