Hallo Leute,
ich habe lange nach einem neuen Projekt gesucht, und ich hoffe, ich bin fündig geworden !
Das Modell des KRAZ 255b hat es mir angetan, und wird mich einige Zeit beschäftigen...
Ich habe einiges zum LKW gefunden :
Fahrzeuggeschichte :
Der KrAZ-255 ist das Nachfolgemodell des KrAZ-214, die Produktion wurde 1967 aufgenommen. Der Lastwagen ist gegenüber dem Vorgänger mit einem stärkeren wassergekühlten Achtzylinder-Viertakt-Dieselmotor vom Typ JaMZ-238 ausgestattet, der auch in vielen weiteren Lastwagen, Traktoren und im Transportpanzer MT-LB verwendet wird. Der großvolumige Motor aus dem Jaroslawski Motorny Sawod leistet 240 PS (176,5 kW) bei einem Hubraum von 14.860 cm³. Alle drei Achsen sind über ein sperrbares Verteilergetriebe an den Antriebsstrang angeschlossen.
Im Jahr 1979 wurden alle Lastwagen bei KrAZ überarbeitet, wobei keine gravierenden Änderungen vorgenommen wurden. Hauptverbesserung ist das nun verbaute Zweikreisbremssystem. Diese Modelle sind durch eine zusätzliche 1 am Ende der Bezeichnung zu erkennen.
Die Fahrzeuge dienen auch als Basisfahrzeuge für Spezialaufbauten wie beispielsweise Mobilkrane, Tankwagen, militärisches Gerät oder Bagger. Wann genau die Produktion eingestellt wurde ist nicht klar, die Angaben schwanken zwischen 1989 und 1994. Das Nachfolgemodell des KrAZ-255 ist der KrAZ-260, der jedoch selbst nur bis 1993 gefertigt wurde. Ab 1994 wurde der KrAZ-6322 gebaut, der dem KrAZ-260 ähnelt und ein ähnliches Anforderungsprofil erfüllt.
Die DDR importierte den KrAZ-255 in größeren Stückzahlen ebenso wie andere Lastwagen der Baureihe. Ab 1970 kam er bei der NVA zum Einsatz, zivil war er weniger anzutreffen.
Technische Daten
Für das Grundmodell KrAZ-255B.
- Motor: Achtzylinder-Dieselmotor
- Motortyp: JaMZ-238
- Leistung: 240 PS (176,5 kW)
- Drehmoment: 883 Nm
- Hubraum: 14.860 cm³
- Verdichtung: 16,5:1
- Verbrauch: 40 l/100 km bei konstanten 40 km/h
- Tankinhalt: 2×165 Liter
- Getriebe: Schaltgetriebe, 5 Vorwärtsgänge + 1 Rückwärtsgang, 1. Gang unsynchronisiert
- Getriebetyp: JaMZ-236N
- Geländeuntersetzung: Zweistufiges Untersetzungsgetriebe
- Höchstgeschwindigkeit: 71 km/h
- Bremsweg aus 40 km/h: 20 m
- maximal befahrbare Steigung: 58 %
- Wattiefe: 1 m
- Antriebsformel: 6×6
Abmessungen und Gewichte
- Länge: 8645 mm
- Breite: 2750 mm
- Höhe: 3150 mm über Plane, 2940 mm über Fahrerhaus
- Radstand: 4600 + 1400 mm
- Spurweite: 2160 mm vorne und hinten
- Bodenfreiheit: 360 mm
- Wendekreisdurchmesser: 26 m
- Leergewicht: ca. 11.950 kg
- Nutzlast: 7500 kg
- Zulässiges Gesamtgewicht: 19.675 kg
- Anhängelast (Straße): 30.000 kg
- Anhängelast (Gelände): 10.000 kg
- Reifendimension: 1300×530-533
[Quelle : Wikipedia]
Gruß
Volkmar