KrAZ 255 b, Renova, 1:25

  • Hallo Leute,
    ich habe lange nach einem neuen Projekt gesucht, und ich hoffe, ich bin fündig geworden !
    Das Modell des KRAZ 255b hat es mir angetan, und wird mich einige Zeit beschäftigen...


    Ich habe einiges zum LKW gefunden :


    Fahrzeuggeschichte :


    Der KrAZ-255 ist das Nachfolgemodell des KrAZ-214, die Produktion wurde 1967 aufgenommen. Der Lastwagen ist gegenüber dem Vorgänger mit einem stärkeren wassergekühlten Achtzylinder-Viertakt-Dieselmotor vom Typ JaMZ-238 ausgestattet, der auch in vielen weiteren Lastwagen, Traktoren und im Transportpanzer MT-LB verwendet wird. Der großvolumige Motor aus dem Jaroslawski Motorny Sawod leistet 240 PS (176,5 kW) bei einem Hubraum von 14.860 cm³. Alle drei Achsen sind über ein sperrbares Verteilergetriebe an den Antriebsstrang angeschlossen.
    Im Jahr 1979 wurden alle Lastwagen bei KrAZ überarbeitet, wobei keine gravierenden Änderungen vorgenommen wurden. Hauptverbesserung ist das nun verbaute Zweikreisbremssystem. Diese Modelle sind durch eine zusätzliche 1 am Ende der Bezeichnung zu erkennen.
    Die Fahrzeuge dienen auch als Basisfahrzeuge für Spezialaufbauten wie beispielsweise Mobilkrane, Tankwagen, militärisches Gerät oder Bagger. Wann genau die Produktion eingestellt wurde ist nicht klar, die Angaben schwanken zwischen 1989 und 1994. Das Nachfolgemodell des KrAZ-255 ist der KrAZ-260, der jedoch selbst nur bis 1993 gefertigt wurde. Ab 1994 wurde der KrAZ-6322 gebaut, der dem KrAZ-260 ähnelt und ein ähnliches Anforderungsprofil erfüllt.
    Die DDR importierte den KrAZ-255 in größeren Stückzahlen ebenso wie andere Lastwagen der Baureihe. Ab 1970 kam er bei der NVA zum Einsatz, zivil war er weniger anzutreffen.


    Technische Daten


    Für das Grundmodell KrAZ-255B.

    • Motor: Achtzylinder-Dieselmotor
    • Motortyp: JaMZ-238
    • Leistung: 240 PS (176,5 kW)
    • Drehmoment: 883 Nm
    • Hubraum: 14.860 cm³
    • Verdichtung: 16,5:1
    • Verbrauch: 40 l/100 km bei konstanten 40 km/h
    • Tankinhalt: 2×165 Liter
    • Getriebe: Schaltgetriebe, 5 Vorwärtsgänge + 1 Rückwärtsgang, 1. Gang unsynchronisiert
    • Getriebetyp: JaMZ-236N
    • Geländeuntersetzung: Zweistufiges Untersetzungsgetriebe
    • Höchstgeschwindigkeit: 71 km/h
    • Bremsweg aus 40 km/h: 20 m
    • maximal befahrbare Steigung: 58 %
    • Wattiefe: 1 m
    • Antriebsformel: 6×6

    Abmessungen und Gewichte

    • Länge: 8645 mm
    • Breite: 2750 mm
    • Höhe: 3150 mm über Plane, 2940 mm über Fahrerhaus
    • Radstand: 4600 + 1400 mm
    • Spurweite: 2160 mm vorne und hinten
    • Bodenfreiheit: 360 mm
    • Wendekreisdurchmesser: 26 m
    • Leergewicht: ca. 11.950 kg
    • Nutzlast: 7500 kg
    • Zulässiges Gesamtgewicht: 19.675 kg
    • Anhängelast (Straße): 30.000 kg
    • Anhängelast (Gelände): 10.000 kg
    • Reifendimension: 1300×530-533

    [Quelle : Wikipedia]



    Gruß
    Volkmar


  • Das Modell der Firma Renova kommt sehr heftig daher :


    Teile: 3814 + 113 Schablonenteile + 1452 optionale Teile
    Maßstab: 1/25
    Länge: 34,5 cm


    Eine ordentliche Anleitung, von Slawomir mit Übersetzung geliefert, reich bebildert :



    24 Seiten Teile :




    dazu habe ich mir Lasercut - Verstärkungen gegönnt :



    Gruß
    Volkmar

  • das Ganze wird natürlich bemalt, und ich greife auf das bewährte Material zurück :


    Acrylfarben



    Gouache - Farben



    Pigmente



    Alterungsfarben



    das wird dann Weihnachten fertig sein, fragt sich nur, in welchem Jahr...


    Gruß
    Volkmar

  • HI Volkmar,
    die Recherche ist schon mal umfangreich und gelungen happy 2
    Ein guter Start zum Bau dieses Supermodells.
    Wünsche Dir gutes Gelingen und die nötige Ausdauer daumen1
    Dein Baubericht wird nun mit Spannung erwartet.................. zwinker2



    herzlichst
    Bernd

  • Moin Volkmar,


    da hast Du Dir ein Teilemonster aber einen schönen LKW ausgesucht. Mit dem Fertigstellungsdatum wäre ich auch vorsichtig, denn in 137 Tagen ist schon Weihnachten. Wenn Du alle Teile verbauen willst, mußt Du täglich ca. 38 Teile verbauen. Das ist schon recht sportlich. Aber Du schaffst das schon. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bau.


    Grüße aus SH
    Jürgen

  • Danke Freunde...


    Ich werde, wie üblich, mit den Reifen beginnen...


    Der Anleitung nach, wird das schon eine heftige Aufgabe...




    Ich melde mich daher erst einmal ab...


    Gruß
    Volkmar

  • Gestern habe ich mich mit vorbereitenden Arbeiten beschäftigt...


    Als erstes das Zerschneiden der 24 (!) Bögen, und dann Sortieren in Rezeptmappen aus der Apotheke - keine Lust, die Teile immer suchen zu müssen...




    dabei habe ich dann auch schon mal die Einzelteile für die Reifen herausgesucht :




    So sieht mein Basteltisch aktuell aus : Das Genie beherrscht das Chaos ! lala1




    Gruß
    Volkmar

  • Hallo Volkmar,


    wenn die Vorbereitenden Arbeiten schon so sorgfältig ausgeführt wurden, kann man wieder einen Augenschmaus erwarten.


    Bin mal gespannt wie Du das Reifenprofil aufbringst, ob man es vom LC Satz "abrollen" kann oder doch einzeln auftragen muss.


    Gutes gelingen.


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo Stephan,
    das wäre schön, das würde viel Zeit und Puste sparen, ich bin auch gespannt darauf !


    Hallo Horst,
    danke für das Daumendrücken, das kann ich wohl gebrauchen.,..


    Gruß
    Volkmar

  • Hallo Leute,
    herzlich willkommen, nehmt Platz, ich hoffe Ihr habt Zeit mitgebracht...


    Es beginnt, zunächst mit einer hoffentlich soliden Basis, dem Innenleben der Räder :




    Warum 7 ?!
    Sechs Räder plus Ersatzreifen...


    Gruß
    Volkmar

  • ...natürlich ist das nur der Einstieg...


    Ich will aber immerhin hier auch zeigen, wie sich der LKW baut, und bei der Anleitung (s.o.) kann das vielleicht doch auch ein evtl. Nachbauer gebrauchen...


    Gruß
    Volkmar

  • bei der Anleitung (s.o.) kann das vielleicht doch auch ein evtl. Nachbauer gebrauchen...

    Ich werde zwar nicht das Renova-Teilemonster bauen, aber dein Baubericht wird mir garantiert bei meinem Trolleybus und den beiden Answer-Lastern helfen, die ich mir gerade geleistet habe. Ich kann zwar Rennwagen mittlerweile mit verbundenen Augen im Schlaf bauen, aber das hat leider gar nichts mit dem Bau von LKW's oder Landmaschinen zu tun. Von daher freut sich der Nachbauer über jede überausführliche Berichterstattung ausguck1 hüpf1


    Gruß,


    Daniel.

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.