Wappen von Hamburg (III) HMV - 1:250

  • Moin Freunde,
    neben meiner Leidenschaft für Arbeitsschiffe wie der ALKOR habe ich noch eine zweite. Und mit dieser zweiten habe ich seit gestern einen heftigen Flirt begonnen. Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass ich einen "dicken Hals" bekomme, wenn ich schon jede Menge Fitzelteile bauen muss, bevor ich weiß, ob ich den Rumpf überhaupt vernünftig und ansehnlich dicht bekomme. Diese Lady gehört in diese Kategorie und ich bin ziemlich sicher, dass Ihr schnell erkennen werdet, welche Lady es ist....
    Gruß
    Kurt


  • Moin Kurt,


    ich tippe mal zielsicher auf die WAPPEN VON HAMBURG (III) vom HMV. Da wünsche ich viel Erfolg! Die passt ja sehr gut zu Deiner ALTEN LIEBE, die ja die WAPPEN VON HAMBURG (II) war.

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Sieht auch in meinen Augen wie die Wappen von Hamburg von HMV aus. Was mich am Anfang hat zweifeln lassen, ist das auf dem Foto das grüne Deck so glänzt als wäre es ein Digitaldruck. Jedenfalls wünsche ich viel Freude beim Bau.


    LG Rainer

  • @Nils (Unterfeuer):
    Natürlich hast Du Recht! - Es ist / wird / soll werden die WAPPEN VON HAMBURG (III) vom HMV. - Aber ich denke, das Rätsel wart auch nicht allzu schwer.


    @Rainer A.
    Woher der Glanz kommt, kann nur am Foto liegen. Ich verarbeite jedenfalls den Originalbogen und der glänzt eigentlich kaum...


    @ pianisto und Peter_H:
    Natürlich hat pianisto Recht, denn die WvH ist ja keine Transatlantiklinie gefahren, sondern hat nur Passagiere nach Helgoland gebracht (und natürlich auch zurück).
    Aber pianisto: Wer wird denn gegenüber einem Süßwassermatrosen aus der Schweiz so pingelig sein???? prost2 knuddel1


    Moin sonstige Freunde und Interessierte,
    es ging natürlich auch heute ein wenig weiter. - Ich habe das Achterdeck - allerdings etwas widerwillig - nun gänzlich mit allen Details, die später praktisch nicht mehr zu sehen sind, bestückt. Nun endlich kann es an das Hauptdeck gehen, dass sehr weit nach achtern überkragen wird, weshalb dieser Fummelkram erst erledigt werden musste, denn später kommt man nicht mehr ran. Und weil man die Fitzelteile später kaum noch sehen wird, habe ich es mir etwas einfacher gemacht und mit Verdreifachungen (z.B. der Schwanenhalslüfter) gearbeitet, statt - wie cim Bogen vorgesehen - die zu knickende 3-D-Version zu verarbeiten.
    Die Poller bestehen aus ausgestanzten Moosgummironden, die einen Deckel aus Tonkarton bekamen, die Stützen drei für das Hauptdeck sind 0,5mm Rundstäbe von Evergreen.
    Die Relings stammen aus dem LC-Satz und auch sie habe ich nur widerwillig jetzt schon montiert. Auch wenn ich sie vor dem Bemalen wieder mit "Clou" verstärkt habe, sind sie doch immer noch empfindlicher, als z.B. Ätzteile es wären. Und wer weiß ? Vielleicht krieg ich den Rumpf ja gar nicht vernünftig hin? - Der Einzige, der sich dann freuen könnte, wäre Benjamin, weil ich den LC-Satz für einen neuen Versuch neu kaufen müsste.


  • Moin Kurt,


    da hast Du Dir ein schönes Fährschiff ausgesucht. Bei der LC-Reling und den anderen LC-Teilen wäre ich auch vorsichtig. Bei der Montage von anderen Teilen waren sie ab und zu mal im Weg und Zack, war die Reling Geschichte. Ich versuche immer, diese Teile erst am Ende zu machen. Trotzdem wünsche ich Dir weiterhin viel Spass am Bau.


    Grüße aus SH
    Jürgen

  • Moin Kurt,


    Du schaffst das schon. Bei Uwe (Schnecke) hat es auch hingehauen (siehe hier). Ich denke, dass man viel Geduld aufbringen und Vorsicht walten lassen muss. Aber zum Glück hat das Schiff ein Spiegelheck, so dass die Montage nicht extrem kompliziert werden sollte.

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Moin Freunde,
    zuerst mal eine Entschuldigung an Uwe (Schnecke), dessen zeitgleicher Baubericht zu demselben Schiff mir auf unerklärliche Weise untergeschnitten war. Vielleicht sprechen / schreiben wir uns darüber noch mal (PN ??). Und danke an Dich Nils (Unterfeuer), dass Du mir den Link gegeben hast!


    @ Jürgen SH:
    Das mache ich i.d.R. genau so. Doch wenn abzusehen ist, dass man später kaum noch an die betr. Ecken herankommt, dann geht's wohl kaum anders... Sch…


    Ich baue das Modell mit dem LC-Satz, also hatte ich auch die Struktur der Unterseite des überkragenden Hauptdecks achtern zur Verfügung. Eigentlich wunderschön und zu schade, um es später zu verstecken, aber es hilft nix. Das Teil wird später kaum noch zu sehen sein. - Na ja - wenigstens kann man so die Decksmontage exakt auf den darunter befindlichen Aufbauwänden ausrichten:



    Das Hauptdeck besteht aus zwei Teilen (BG 52 / 53). Ich habe zuerst den achteren Teil auf die Spanten gebracht (mit den untergeklebten Verbindungslaschen) und dann den vorderen Teil. War ein wenig Gefriemel wegen der oberen (abgeknickten) Teile der Querspanten, aber es ging. Beim anschließenden Verkleben mit den Spanten sollte man peinlichst genau darauf achten, dass das Deck auch so weit wie möglich (und vorgesehen) an den Mittelspant herankommt. Und das geht m.E. nur, wenn man zuvor trocken anpasst, ausrichtet und dann erst von unten vorsichtig die Verklebung macht.
    Das Hauptdeck ist nun drauf und die Bordwände (zitter!!!!!) können kommen:


  • Moin Freunde,
    von meinem eigenen Modell gibt's heute zumindest keine Fotos, denn es gibt nix Zeigenswertes. Schon gestern Abend und auch heute während meiner regierungsamtlich genehmigten Bastelzeit war ich vollauf damit beschäftigt, die Teile für die Bordwände vorzubereiten. Fenster aussticheln, Bulleyes ausstanzen etc... Das Übliche halt... und ich bin damit immer noch nicht fertig.
    Die Posts in Uwe's Baubericht zum selben Schiff und das, was ich von Uwe jetzt weiß, haben mich - was den Weiterbau angeht - auf jeden Fall schon mal gewahrschaut, was da noch auf mich zukommt.
    Ich werde mir alle Mühe geben, dieses Modell zu einem guten Ende zu bringen, scheue mich aber auch nicht, das Projekt ggf. zu "beerdigen", wenn es mehr Frust als Lust macht. Da bin ich angesichts meiner äußerst begrenzten Restlaufzeit mittlerweile gnadenlos. "Nibelungentreue" (entschuldige bitte HvT), die mich "verpflichtet" ein Modell auf Teufel komm' raus fertig zu stellen? - Nein, das ist nicht (mehr) mein Ding! Da gibt es selbst unter meinen "Untoten" noch welche, von denen ich mir Bauspass verspreche...
    Gruß und schönen Abend,
    Kurt

  • Hallo Kurt


    Lass Dich nicht entmutigen, Bau das Modell so, wie es für Dich stimmt. Der Anspruch an dieses Modell ist sicherlich etwas höher wie z.B an Dein letztes Modell, die Alkor, auch an den Modellbauer. An solchen Projekte wachsen wir alle.


    Hau rein und mach was schönes!
    Beste Grüsse
    Peter

  • Moin Freunde,
    ich habe das, was zwischenzeitlich geschehen ist zwar nur bruchstückhaft mitbekommen. Wichtig wäre es mir aber festzustellen, dass ich der Letzte bin, der evtl. Fehler beim Bau eines Modells nicht in erster Linie bei sich selbst sucht... und meist auch findet.
    Was nun die WvH angeht:
    Ich habe die "Hamburg" vor langer Zeit auf mein Betteln hin von Carsten Horn als Vorserienmodell zur Verfügung gestellt bekommen lang bevor es im HMV erschienen war. Mit seiner tatkräftigen Unterstützung habe ich daraus - wie ich meine - ein ansehnliches Modell gebaut, mit dem ich selbst sehr zufrieden bin:



    Und wenn ich die Hamburg so hinbekommen habe, dann habe ich vor der WvH zwar gehörigen Respekt, jedoch keine Angst. Manche Damen zieren sich im wahren Leben ja auch, bevor sie sich erobern lassen. Und bei "schönen und begehrenswerten Damen" bin ich auch immer noch gern bereit, 'ne Menge Mühe in meine Annäherungsversuche zu stecken. Und Schiffe sind nun mal ausnahmslos "Damen"... ;)


    Für die Nachmittagsschicht liegt das letzte Teil der Bordwand auf der Schneidmatte, der Rest ist vorbereitet, so dass ich morgen wohl an die Montage gehen kann und werde.
    Bis denne
    Kurt

  • Moin Kurt,


    stimmt. Und diese beiden Damen haben ja auch einen beeindruckend geschwungenen Körperbau, der auf jeden Fall die notwendige Zuwendung und Fürsorge erfordert :)


    Du wuppst die Wappen schon! Wenn es klemmt, meld Dich einfach bei uns. Und nimm Dir viel Zeit für das Vorformen der Bordwand.


    Liebe Grüße und viel Spaß!
    Benjamin

  • Hallo Freunde


    Über diesen Bogen kann man geteilter Meinung sein.
    Ich finde den Bogen erstklassig und kann mich nicht beklagen.
    Habe das Modell in 1:200 gebaut und das ohne Probleme.
    Das Ergebnis seht ihr hier:/ TS Hamburg
    Hoffe nur, dass in absehbarer Zeit noch mehr solcher Schiffe auf den Markt kommen, und am Besten von HMV freu 2


    Grüße
    Peter

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.