Canon Trommler-Affe soll Drehorgel spielen (lernen).

  • Hallo zusammen.


    Den trommelnden Affen von Canon habe ich ja schon gebaut- und verschenkt.
    Das war er. Noch in den Farben, wie er aus dem Download gedruckt wurde.


    Für die Endversion (Video) habe ich ihn dann neu bemalt.



    Hier das Video, damit Ihr nicht lange suchen müsst:


    Canon Mpnkey Drummer


    Da ich von meinem ersten Nostalgie-Karussellbau noch ein Soundmodul über habe,
    schwebt mir vor, dies in eine Drehorgel einzubauen bzw. um das Modul eine Drehorgel drum herum zu bauen, die dann von dem
    modifizierten Drummer bedient wird.
    Der Antrieb könnte dann von dem Kurbelrad der Orgel kommen, an dem ich einen Arm des Trommlers befestige.
    Der andere Arm bekommt einen "Zeremonienstock" in die Hand, zum Takt stampfen.
    Das könnte so aussehen:




    Hier stammt das Modul her (Ton einschalten):


    Hasbro Nostalgie Karussell

    Mal sehen, was am Ende dabei rauskommt... denk1


    Gruß Ulrich

    ---------------------------------------------
    Haben ist besser als brauchen

  • Hallo Ulrich,


    das wird ein interessante Projekt. Ich bin gespannt wie Du die Drehbewegung des rechten Arms umsetzt. Oder imitierst Du die nur?


    Was ist da eigentlich mit Deinem Druck passiert. War die Vorlage defekt oder hatte Dein Drucker Farbprobleme?
    Bei mir ging der Trommleraffe ohne Probleme zu drucken (in der Galerie hier).


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Zu1: Die Orgel bekommt einen Elektromotor; Strom ist durch das Modul ja eh schon an Bord. Dieser treibt die Kurbel und an die (sich drehende Kurbel) hänge ich den rechten Arm so lose an, dass er sich nicht verkantet. Der Kurbel- Drehknopf bewegt momentan nur den linken Arm.
    Dieser Knopf kommt später ganz weg, weil Handbetrieb nicht vorgesehen ist. Die Achse wird zur Orgel hin verlängert und der Motor des Drehrades bewegt dann den linken Arm mit über die im Trommler verbleibende Mechanik. Oder so ähnlich happy 2


    Zu2: Meine Downloads kommen so an:


    Canon Monkey Drummer


    Hier mal ein Screenshot:




    Gruß Ulrich

    ---------------------------------------------
    Haben ist besser als brauchen

  • Hallo Ulrich,


    Dein Download ist ja merkwürdig. Die Teile 21-2 und 21-3 werden auf Deinem Screenshot ja richtig angezeigt, die haben ja die gleiche Farbkombination wie die Teil 21-1 und 21-4.


    Ich habe den Bogen gerade nochmal runtergeladen und er ist bei mir immer noch in Ordnung.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    auch ich habe den Download nochmal gemacht - wieder die Falschfarben auf einem Windows 10 - PC mit Edge Browser.
    Auf einem Apple -Gerät mit Safari-Browser kommen die Farben richtig.
    Da kann ich mir die Datei evtl. rüberschicken...mal ausprobieren.


    Aber das Umfärben ist nicht wirklich ein Problem,, wenn der Affe zum Bär oder Clown wird, kann er auch andere Farben bekommen.


    Aber seltsam bzw. merkwürdig ist das schon .


    Gruß Ulrich

    ---------------------------------------------
    Haben ist besser als brauchen