Benz - Patent - Motorwagen No 1 v. 1886 Maßstab 1 : 16 Eigenbau

  • Nach langer Überlegung habe ich mich zu diesem Modell entschieden. Es ist mein absolutes Objekt meiner Begierde.


    Ich denke jeder Modellbauer hat so sein Traummodell..


    Das Modell fegt mir schon über ein Jahrzehnt im Kopf herum, bevor nun das zweite dazukommt ist es soweit .Begonnen hat alles damit das ich mir ca.2000 einen PC zugelegt habe. Da ich technisches Zeichen liebe, war auch rasch ein entsprechendes Zeichenprogramm installiert. Und los ging es,über Jahre hinweg wurde immer wieder mal weitergezeichnet und verbessert. Immer wieder wurde das Internet nach Bildern und Videos durchsucht.


    so nun genug gesabbelt...


    Zum Modell...


    die wohl größte Schwierigkeit liegt in seiner Filligranität.(was für ein Wort,). Des halb habe ich mich letztendlich auf einen Kompromiss eingelassen das tragenste Teil beseht aus mit Zigarettenpapier umwickelter Kupferdraht. (Elektrokabel ).


    Hier der umwickelte Draht....




    und in Form gebracht....





    Soviel fürs erste, bin mal gespannt Wer es erratet....



    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Das Problem ist das jeder das Ding kennt und schon die nächsten Bilder eigentlich die Lösung fast zeigen.
    kratz1 denk1

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Hallo Ralf,


    ich habe keinen blassen Schimmer, was du aus dem Draht basteln willst. Ich kann mir auch immer noch keinen Reim darauf machen, wie man Zigarettenpapier gewinnbringend im Modellbau einsetzt kratz1 Aber ich rate mal einfach eine Wunschvorstellung ins Blaue rein: Du wirst jetzt hier einen Baubericht über einen Scratch-Porsche 917K starten. Ich würde es total abfeiern, wenn es dazu käme augenbraue1


    Gruß,


    Daniel.

  • so der letzte Tipp für heute,


    mit einem Querträger....



    noch ein Hinweis, es hat mit einem Schwaben zu tun.




    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Hallo Daniel ,


    leider nein, wobei der Porsche ja eine Granate war... dann noch im Martini look...


    Hi Udo,
    naja, das ist ja auch ein Fahrzeug, aber leider nein. grins 1


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Dann eben kein 917er. Aber mit irgendwas Genialem rechne ich trotzdem. Mehr als die Aussage "Ein Oldtimer" kann ich aber aus deinem Rohrrahmenchassis nicht rauserkennen. Also entweder ein schwäbischer Oldtimer oder ein Oldtimer mit schwäbischem Fahrer?! Was passiert eigentlich, wenn der Wellensittich satt ist? Wäre doch schade um die hart erarbeiteten Krümel happy1

  • Huch fast das antworten vergessen,
    Daniel , es trifft beides zu. Wobei es eher mit der Fahrerin berühmt wurde.


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Hallo Ralf,


    da ich aus dem Schwäbischen bin und bei Deinem Tipp von einer Fahrerin die Rede ist,


    tippe ich mal auf: 1886 Mercedes-Benz Patent Motorwagen.


    Gruß
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Jawohl, Tomas Volltreffer.


    Es wird der BENZ Motorwagen. Das Ding faszinierte mich schon immer.


    Ich werde mein bestes geben, es wird wieder nach Bilder und Skizzen aus dem Netz gearbeitet. Als Grundlage benutze ich meine Zeichnungen.
    Die erste Skizze wurde damals zum Üben mit dem Programm, mit dem Abzeichen einer Briefmarke, mit einer Seitenansicht des Wagens begonnen.
    LG Ralf


    hier mal ein paar Bilder, da versteht man ,was ich mit filigran meinte.





    Nun meine Vorlage...




    und meine Zeichnung...



    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Vorstellen muss ich das Fahrzeug wohl keinem mehr...Falls doch Interesse besteht, werde ich das Nachholen.


    Wie Anfangs schon geschrieben habe, ist das eine ziemlich wackelige Kiste, Deshalb bekam der Rahmen einen Kern aus einem
    Kupferdraht. Nun zum Zigarettenpapier, es lässt sich extrem dünn und enganliegend rollen. Der größte Vorteil finde ich ,es gibt keinen (kaum ) Übergang, weil das Papier so dünn ist. Und durch das Papier können Anbauteile ohne Probleme, mit Weisleim verklebt werden.
    An dem freien Stück in der Mitte wird später der Vorderbau mit der Gabel und dem Rad angelötet.


    Das ist mir in diesem Fall sicherer als kleben. Die Lötstelle wird nachher mit Papierteilen verdeckt.


    Hier das Biegen des Rahmen,




    nach dem bemalen konnten die ersten Verstrebungen angebaut werden,



    zum Löten benutze ich eine Schablone ,was sehr hilfreich war,




    Nun das ganze fertig verlötet und verkleidet





    Das ist der momentane Stand der Dinge...


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Ein hochinteressantes Projekt, Ralf! Scratchbau mit Materialmix - genau meine Kragenweite! Ich werde diesen BB mit großem Interesse verfolgen und bin schon jetzt gespannt, wie du die (unvermeidlichen) Hürden nehmen wirst. Der Rahmen ist bereits sehr überzeugend! Scratch-Automodelle baue ich ja lieber in 1:8 und selbst in diesem Maßstab ist manches sehr fummelig. Dir wünsche ich ein gutes Gelingen!


    Gruß Michael (maxl)

  • Hallo Ralf,


    irgendwie kommt mir das Projekt ein wenig bekannt vor.


    War da nicht mal was mit einem Modell, das man aus einem Stück falten konnte? Kann auch sein, ich irre mich. Man sieht ja im Laufe der zeit eine solche Menge an Modellen, das es wirklich schwierig wird, die alle richtig einzuordnen.


    Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und werde immer mal wieder vorbeischauen.

  • Dieses Thema enthält 165 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.