DKM Schlachtschiff Scharnhorst von Halinski

  • Einen schönen Abend alle miteinander
    Ich habe lange nichts von mir hören und sehen lassen, das ich in einem anderen Forum aktiv war. Dies möchte ich nun ändern und einen Baubericht des deutschen Schlachtschiffes Scharnhorst beginnen. Ich habe das Modell bereits im Juli angefangen und auch schon einige Bilder in einem anderen Forum eingestellt. Ich möchte aus persönlichen Gründen den Bericht hier neu beginnen und das zeigen was ich bisher gebaut habe. Danach geht es mit dem Weiterbau in diesem Forum weiter.






    Es klappt noch nicht ganz so, wie ich es möchte, da ich zu lange nicht mit dieser Datei gearbeitet habe.
    Aber es wird.
    Otto

  • Ich bekomme die beiden letzten Bilder nicht getrennt, warum ?


    Ich habe zunächst einige Bilder vom Bogen gezeigt. Nun geht es weiter mit dem Skelett.






    Die Passform der gelagerten Teile ist sehr gut. Am Unterwasserteil habe ich ein paar zusätzliche Verstärkungen eingesetzt.

  • Hallo Kurt
    Es geht weiter, ich muß mich erst einmal hier wieder zurechtfinden.


    Es folgen noch einige Bilder von Skelett und dann vom Rumpf.











    Leider klappt das mit den Bildern noch nicht so richtig. Mal kann ich einen Abstand einfügen und mal nicht.
    Nach dem Skelett wurde das Deck aufgeklebt und hier zeigt es sich, das nicht alles 100 % paßt. Das Skelett ist ca. 1,5 mm länger wie der Karton. Dort wo der zweite Wellenbrecher hinkommt habe ich daher einen kleinen Spalt gelassen, die zweite Korrektur erfolgt am Heck.
    Danach habe ich rundherum die Kanten eingefärbt und mit der Außenhaut begonnen.

  • Hallo Otto,
    erledigt. Es ist ganz einfach, das zweite Bild anklicken (es verfärbt sich dann etwas) und dann die Leertste einmal drücken.
    Macht es Die etwas aus, die Bilder immer in Zweierpaaren pro Zeile einzustellen? Das gewährleistet, daß Dein Baubericht auf allen Endgeräten gut gelesen werden kann.
    LG
    Kurt





  • Warum kann ich die paarweisen Bilder nicht trennen?


    Der Bereich um Die Schrauben und das Ruder ist leider nicht 100% geworden. Der Karton ist hier sehr schwer zu formen, weil er fas doppelt so dich ist, wie der andere. Ich muß damit leben.

  • Hallo Kurt
    Ich bin auf Bearbeiten gegangen und habe dann das zweite Bild angeklickt, aber es bewegt sich nicht. Mal sehen ob es gleich geht.





    Die Ersten Teile um den Kommandoturm sind angebracht, morgen geht es weiter. Es ist nichts angeklebt, nur draufgestellt.


    Hallo Kurt
    Es geht bei mir nicht. Ich kann die waagerechten Paare nicht trennen.

  • Hallo Otto,
    das muß klappen. Wenn Du in der von mir beschriebenen Weise vorgehst, wird sich vor dem Absenden des Beitrags kaum sichtbar etwas tun, aber es klappt, Der Beweis sind Deine von mir bearbeiteten Beiträge.
    Bitte schau Dir doch noch einmal unsere Anleitung für das Einstellen der Bilder an. Du stellst ein Bild ein, einmal die Leertaste, weiteres Bild und dann zweimal die Eingabetaste. Dann Bild, Leertaste, Bild, 2x Eingabetaste usw.
    Es klappt bei allen und wird auch bei Dir funktionieren. Du musst Dir vergegenwärtigen, daß die eingefügte Vorschau eines Bildes sich wie ein Schriftzeichen im Text verhält.
    LG
    Kurt

  • Moin Otto,


    diese tolle Modell hab ich Zuhause mit allen möglichen Zurüstsätzen auch noch liegen.
    Ich habe es aber bislang wegen der zwar historisch korrekten, in Deutschland aber ausgesprochen problematischen Fliegerkennungen nicht gebaut.
    Ich hab Halinski sogar angeschrieben, ob die mir gegen Bezahlung die entsprechenden Decksteile ohne Swastika drücken und zuschicken können....leider keine Reaktion... mafia1


    Deine Baufortschritte können sich aber schon sehen lassen. ja 2
    Täuscht vielleicht die Optik, oder laufen die äußeren Schraubenwellen nicht parallel, schielen quasi?


    lg.
    Tommi

  • Hallo Tommi...

    Ich hab Halinski sogar angeschrieben, ob die mir gegen Bezahlung die entsprechenden Decksteile ohne Swastika drücken und zuschicken können....leider keine Reaktion...

    Ich würde mal den Helmut (Z) anfunken. Helmut hat Fähigkeiten auf diesem Gebiet... Vielleicht kann er Dir da helfen...


    Zur Not kann man das böse Zeichen ja auch unter einer grauen Plane verstecken...


    LG Günter

  • Hallo Tommi
    Du hast recht, die Welle der Steuerbordseite ist etwas aus dem Ruder gelaufen, sieht man aber nur aus dieser Perspektive. Auf dem Ständer fällt es nicht auf.
    Leider ist es bei den Osteuropäern so, das diese keinen Anstoß daran nehmen. Die Bezeichnung Swastika lese ich zum ersten Mal, finde ich gut. Halinski geht langsam zu Ende. Schiffe werden vermutlich nicht mehr von denen gedruckt oder entworfen.
    Da hilft vielleicht nur, große Deckstellen zu kopieren und versuchen dort ein Holzdeck zu kleben.
    Ich bin zwar durch und durch ein Demokrat und es ist viel Unrecht unter diesem Zeichen geschehen, aber es ist Modellbau. In der Philatelie stört sich auch keiner an den entsprechenden Briefmarken und Briefen. Alles wird auch in Deutschland bei einer Ausstellung ohne Kommentar akzeptiert.


    Ich möchte nun ein paar weitere Bilder vom Bau zeigen. Es zeigt den Kommandoturm in verschiedenen Bauphasen








  • Mittlerweile ist der Kommandoturm im Bau fertig. Ich habe bereits teilweise die Takelage angefangen. Diese und einige Waffen werden noch gebaut.





    Ich weis noch nicht, ob ich alles mit dem dünnen Draht mache oder teilweise mit Garn. Mal schauen.

  • Gleichzeitig mit der Takelung des Gefechtturmes habe ich ich das Schornsteindeck angefangen. Auf diesem Deck ist außerdem der Flugzeughangar und der Großmast. Jedes Segment baue ich aber einzeln und befestige es dann auf dem Deck.





    Hier ist schon das Skelett für den Schornstein


  • Der erste Teil des Schornsteins ist im Rohbau fertig. Die Reling auf der Unterbau der Plattform sind angebracht. Bis jetzt ist es eine sehr gute Passgenauigkeit





    Morgen geht es mit dem Kamin weiter. Er wird mich wohl noch ein paar Tage beschäftigen.


    Otto

  • Hallo Otto...

    Da hilft vielleicht nur, große Deckstellen zu kopieren und versuchen dort ein Holzdeck zu kleben

    Ich würde für Ausstellungs und Päsentationszwecke eine massgeschneiderte graue Plane drauflegen...


    Ich denke mal, dass es nicht abwegig war diese Zeichen hin und wieder auch abdecken zu müssen zum Beispiel, wenn Feindflugzeuge in Sicht waren...


    Zu Hause kannst Du die Swastikas dann ja wieder aufdecken, da ist es nicht verboten.... Ich denke auch, dass es dazu gehört weil es nun mal historisch so korrekt ist...


    Aber Du hast Recht kein Volk hat soviele Probleme damit wie unseres... Aber Geschichte kann man nicht auslöschen oder ungeschehen machen, indem man die Symbole aus dieser Epoche verbietet...


    LG Günter

  • Hallo Kurt, Gerd und Günther
    Es freut mich, eure postiven Kommentare zu lesen.
    Heute habe ich am Schornstein weitergebaut. Er ist sehr aufwändig, es sind viele Kleinteile zu fertigen und anzubauen. Zunächst habe ich einige der Rohre, die außen am Kamin verlaufen zurechtgebogen und das immer doppelt.



    Das nennt man auch Sabotage. Der Kontolleur schläft auf den Plänen ein.
    Wie ich sehe, sieht man auf den Fotos einen sehr starken Unterschied zwischen der gedruckten Fahre und der Farbe vom Kantenfärben. Dieser Unterschied ist im Original kaum sichtbar. (Der Originalfarbton ist sowieso kaum zu treffen, obwohl ich mittlerweile bestimmt 15 verschiedene Grautöne habe.)



    Die dünnen Rohre sind alle angebracht Die Haube ist im Rohbau fertig, jetzt müssen noch die unzähligen kleinen ??rohre
    angebracht werden.


    Die insgesamt 32 Rohre sind eingebaut und müssen nach dem trocknen morgen noch angepönt werden. Das ganze ist nur lose ausgesetzt und wird morgen verklebt.


  • Zitat

    Aber Geschichte kann man nicht auslöschen oder ungeschehen machen, indem man die Symbole aus dieser Epoche verbietet...

    in Deutschland meinen viele Menschen tatsächlich, das man das kann. In fast jeder Stadt war der Östereicher Ehrenbürger. Jetzt werden die Listen so geändert, dass der Name nicht in der Liste der Ehrenbürger auftaucht. So nach dem Motto. "Unsere Vorgänger Nazis, NIEEEE!"


    Naja, auch wenn man bei der Swastika aufpassen muss ist das ein sehr schön gebautes Modell ja 2
    Gruß
    Roland

    -- Roll Yer Own If You Can´t Get Ready Made --

  • Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.