Baubericht Segelschulschiff Towariszcz von Fly/Gomix in 1:100

  • Hallo Freunde,




    nunmehr darf ich Euch zu meinem neuen Project begrüßen. Leider muss ich hier Peter_H bitter enttäuschen. Mir ist es nicht gelungen an diese Stelle ein Segelschiff aus der von Ihm gewünschten Zeit zu präsentieren, da meine Zeitmaschine solch große Zeitreisen bisher noch nicht verkraften kann. So habe ich mir einfach gedacht, dass ich meinen jüngsten Sohn nicht enttäuschen will, der mir zu Weihnachten u.A. einen Modellbaubogen von dem russischen Segelschulschiff Towariszcz (ehemals Gorch Fock 1) geschenkt hat. Also wurde dieser in Angriff genommen. Die Bogenmappe will ich Euch hier demonstrieren.





    Auch für mich ist dieses Schiff mal wieder ein etwas anderes Project, da z.B. der Rumpfaufbau sich eher an den Bögen der aktuellen Schiffe anlehnt. Auch die Anbringung z.B. des Stehenden Gutes ist sicher etwas anders als bei historischen Schiffen. Nun ich werde versuchen, mich da durchzukämpfen (und vielleicht auch ein wenig durchzumogeln).




    Viele Grüße


    Fritz

  • o,


    doch nun zu den Grundlagen. Zunächst einmal zu der Bauanleitung. Diese liegt in Schriftform in einer Übersetzung von Slawomir Wojcik vor. Er hat auch noch einige Seiten mit Übersetzung der polnischen Vokabeln auf den Bauzeichnungen dazu gelegt. Daneben gibt es die folgenden Bauzeichnungen.




    Diese sind ein wenig dünn, doch ich hoffe, dass ich mich da durchkämpfen kann. Den Takelplan, den mir Axel (apfisdu1) in Form eines Links zukommen lassen hat, habe ich zwar einige Male per Email und über die Kontaktdaten der Seite angeschrieben, jedoch keinerlei Rückantwort erhallten .


    Viele Grüße
    Fritz

  • So Freunde,


    Nun möchte ich Euch ein wenig zur Geschichte der „Towariszcz“ mitteilen. Ich habe dieses im polnischen Wikipedia gefunden.

    Zitat von Geschichte der Towariszcz

    Das Schiff wurde 1933 in Hamburg gebaut und fuhr zunächst als Schulsegelschiff unter dem Namen „Gorch Fock“ in der Kriegsmarine. Am 1.Mai 1945 wurde sie von der eigenen Marine in Stralsund versenkt. Nachdem sie angehoben wurde, erhielt sie die UdSSR-Marine als Kriegsbeute und bekam Ihren Namen Towariszcz. 1951 wurde sie nach einer Überholung wieder in Betrieb genommen. Ihr Heimathafen wurde Odessa.
    Nach dem Zusammenfall der UdSSR segelte sie als Handelsschiff unter der ukrainischen Flagge bis 1993. Da sich der Zustand des Schiffes verschlechterte, sollte es repariert werden und segelte 1995 nach England. Diese Reparatur geschah aber aus finanziellen Gründen nicht.1999 segelte das Schiff nach Wilhelmshaven, wo es von dem Verein „Ship friends Deutschland“ gekauft wurde. 2003 wurde es nach Stralsund transportiert und blieb dort. Am 29. November 2003 wurde das Schiff wieder in Gorch Fock umbenannt. Dort liegt es als Museumsschiff. Durch eine Sammlung soll die Möglichkeit eröffnet werden, das Schiff wieder schwimmfähig zu machen.
    Ich hoffe auf diese Weise, Euch ein wenig über die zeitliche Reise dieses Schiffes zu schildern.

    Viele Grüße
    Fritz

  • Ahoi @petcarli , Mensch, Fritz, da gehst du ja zeitlich ziemlich weit weg vom bisher gebauten. Aber es hat Masten, es hat Segel, also alles gut! grins 2


    von dem russischen Segelschulschiff Towariszcz (ehemals Gorch Fock 1)...

    Und jetzt heißt sie wieder Gorch Fock und liegt im Hafen von Stralsund. Mit einem Trip an die Ostsee bzw. an den Strelasund kannst du dir also live und in Farbe alle Details holen, die dir die Bauanleitung nicht verraten will. Das ist auf jeden Fall ein höchst interessantes Projekt, und ich muss nicht gesondert betonen, dass ich dir dabei regelmäßig über die Schulter schaue. Und den Schrage kannst du bei dem Modell im Schrank lassen. frech 1


    Und so sieht sie aktuell aus - also zumindest sah sie vor einem Jahr so aus:




    Und auch hier heiß es wieder: Geh ans Ruder, Bonden!


    Also dann, gutes Gelingen! daumen1


    Viele Grüße


    Bonden


    Nachsatz: Während ich das hier schrieb, hast du ja auch gepostet, dass sie ihren alten Namen wieder hat. verlegen2

  • Hi Fritz,
    Zur Abwechslung mal ein moderner Segler. Schön, dass dieser Segler gerettet und repatriert würde. Da wünsche ich dir gutes Gelingen.
    Lieber Gruß
    Gerd

  • Hallo Fritz,


    ein herrliches Schiff!
    Ich freue mich drauf Dir zuschauen zu können, wie Du diesen soliden Bogen in ein Modell verwandeln wirst.


    Bestes Gelingen!



    Viele Grüße
    Roland

  • Hi Fritz


    da freue ich mich besonders darauf. Nicht nur weil ich auch einige Bögen modernerer Seglern hier liegen habe, sondern auch weil ich die Gorch Fock schon vor vielen Jahren in Karton gebaut hatte. freu 2
    Schaue oft die Bögen an und es juckt dann fürchterlich in den Fingern. Viel Spaß beim Bau

  • Hallo Fritz,
    da hast du dir ein schönes Modell ausgesucht! Bei deinen Fähigkeiten und deiner Geduld kann man einiges erwarten. Ich freue mich auf deinen Bericht! Vielleicht kriegst du es ja hin, deinem Schiffsmodell den alten Namen zurückzugeben, zumal der russische Name einen Schreibfehler enthält (das "И", der vorletzte Buchstabe, ist spiegelverkehrt).
    Viel Spaß jedenfalls beim Bauen!


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

  • @ Bonden: Tja, eigentlich wollte ich evtl. die Papegojan als nächstes Projekt hier zeigen, doch dann hat mir einer meiner Söhne diesen Bogen geschenkt und ich wollte, dass er nicht meint, dass mir sein Geschenk nicht so gefällt.
    Mit dem Trip nach Stralsund muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. An den Schrage denke ich diesmal nicht, aber mit der Takelage werde ich schon ein paar graue Haare wieder bekommen, dabei sind sie so schön weiß!


    @ Gerd: Wie ich dazu komme, habe ich ja schon geschrieben. Die "Dar Mlodziezy" von GPM liegt auch noch in meiner Sammlung!


    @ Roland: Mal sehen, wie ich mit solch einem Rumpf klar komme.


    @ Thomas (Classic): Schön dass Du dabei bist.


    @Helmut_Z: Prima, Dich wieder hier zu sehen!


    @ Hagen: Natürlich war mir klar, dass Du auch hier wieder dabei sein wirst!


    @ Hans-Jürgen: Vielen Dank für den Hinweis auf den Schreibfehler! Ich fürchte, dass ich mit diesem Bogen eine ganz schön große Herausforderung angenommen habe, zumal der Bauplan recht dürftig ist. Bezüglich des Namens für das Schiff muss ich mal forschen, da ja wohl bisher wohl kaum Umbauten bei dem Schiff vorgenommen wurden, wäre ja wohl nur der Namen an der Bordwand notwendig. Von Seiten des Vereins erwarte ich leider wenig Hilfe, da auch eine neuerliche Kontaktaufnahme in keiner Weise beantwortet wurde.


    Viele Grüße
    Fritz

  • Liebe Freunde,




    da ich ja nun mit meinem neusten Modell und der letzten Errungenschaft an den Start gegangen bin, muss ich auch die ersten Ergebnisse zeigen. Wie Ihr ja schon wisst, habe ich den Lasercut der spanten. Nun galt es als erstes diese aus Ihrem Bogen zu befreien und die Schnittstellen leicht nachzuschleifen. Nacht einer Probesetzung wurden Nun die beiden Grundlagen des Rumpfes zusammengeklebt.








    Viele Grüße


    Fritz

  • Hallo Fritz,
    den Anfang habe ich ja bereits in Emmerich gesehen. Ein nicht einfach unzusetzender Boge, aber Du wirst das schaffen.
    LG
    Kurt

  • Hallo Thomas,


    hier habe ich mit UHU flinke Flasche lösungsmittelhaltig gearbeitet, teilweise mit einer Verdünnung mit Aceton. Natürlich auch Danke für das LIKE!


    Hallo Kurt,


    das waren ja nur Vorübungen mit Scans. Allerdings war das Spantenteil schon hergestellt. Doch ist z.Zt. so einiges bei uns zu tun und ich komme ganz selten an den Basteltisch.


    Viele Grüße
    Fritz

  • Dieses Thema enthält 934 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.