Tiefsee-U-Boot TRIESTE - 1:50 - WAK

  • Hallo happy 2


    Kurz vor Vollendung der Kathedrale von Gloucester ist mein nächstes Projekt schon in Planung .


    Dieses mal geht es unter Wasser , richtig tief sogar . Das Tiefseetauchboot TRIESTE ist am 23. Jänner bis auf 10912 Meter Tiefe getaucht .


    Auf dem sehr schönen Bogen vom WAK Verlag verteilen sich auf vier A4 Bögen zirka 300 Teile .


    Mit großer Vorfreude bin ich schon sehr gespannt auf den Anschnitt des Besondern Bogens .


    Auf den Spanten Satz verzichte ich dieses mal , ich möchte alles selber machen .


    Zum gustieren das Titelblatt und ein paar Einblicke in den Bogen .




    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Moin Kurt,


    ein schönes Projekt. Ich habe schon überlegt, das Ganze in einem Karton als Unterwasserdiorama für die Kinder zu bauen, mit einem Schleich-Pottwal vielleicht. Über das Träumen bin ich noch nicht hinausgekommen. Insofern freue ich mich auf Deinen Bericht! Da ich den Spantensatz und so etwas noch nie verbaut habe hätte mich das auch interessiert,, das dürfte aber nicht unlösbar sein, wenn ich denn mal... irgendwann... zwinker2

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Servus Niels ,


    ja , ja , da hat man so seine Träume , mir geht´s auch nicht anders flüstern1


    jetzt aber geht's los …



    Start mit Teil 1 , die Spanten klebe ich auf 0,9 mm Finn Pappe … der erste Zylinder steht , die Spanten auf Linie schneiden , passt perfekt



    Rumpfteile 1 + 2 verbunden , sehr passgenau … die verstärkten Spanten schneide ich zuerst grob aus , dann teile ich den Rand in Segmente .
    Zuletzt mit dem Cutter rund heraus schneiden .

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    das ist wieder ein spannendes Projekt. Da schaue ich auf jeden Fall zu.
    Vielleicht magst Du uns auch kurz die Technik dieses Boots(typen) erläutern (kann man aber auch nachschauen).


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Freunde der Tiefsee Erforschung happy 2


    @ Christoph : ja , ein wahrlich spannendes Projekt , über die Technik des U - Bootes gibt es tolle Infos auf Wikipedia flüstern1


    @ Hagen : ich denke in dieser Tiefseetauchröhre fühlte Mann sich wie in einer engen Ritter Rüstung denk1


    jetzt weiter ...




    Nebenbei wird der U - Boot Ständer gebaut . Die Grundplatte mit 3 mm , die Seitenteile mit 0,9 mm Finn Pappe verstärken

    Rumpfteile 1 bis 4 sind zusammengebaut , die Passgenauigkeit ist perfekt

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • ich denke in dieser Tiefseetauchröhre fühlte Mann sich wie in einer engen Ritter Rüstung

    Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, war es noch enger, weil die beiden Besatzungsmitglieder den gesamten Tauchgang in der kugelförmigen Gondel verbracht haben. Nichts für mich...


    Der Rumpf/Auftriebskörper ist Dir sehr gut gelungen!

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, war es noch enger, weil die beiden Besatzungsmitglieder den gesamten Tauchgang in der kugelförmigen Gondel verbracht haben. Nichts für mich...
    Der Rumpf/Auftriebskörper ist Dir sehr gut gelungen!

    Servus Nils ,


    für mich wäre das auch nichts , für den Jungfern Tauchgang muss ich deswegen noch zwei willige Froschmänner finden mafia1


    aber zuerst muss das Gerät noch gebaut werden ...




    Die verstärkten Seitenteile werden an den Kanten mit Papierstreifen verkleidet … und zum Ständer zusammengeleimt



    Diesen kann ich natürlich auch als Montagegerät verwenden

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo Kurt,
    ich weiß, dass ich als etwa Zehnjähriger die autobiographischen Berichte Piccards verschlungen habe, die es in der Schulbibliothek gab.
    Zu der Tauchkugel unter dem Tauchboot ist mir im Gedächtnis geblieben, dass sein Partner John Walsh während eines Tauchgang so fasziniert von dem war, was draußen vorbeizog, dass er noch mehrere Tage den Abdruck eines größeren Schraubenschlüssels auf dem Gesäßmuskel mit sich herumtrug.
    Ich verfolge also Deinen Baubericht mit größtem Interesse!


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Jörg , Ich nehme Dich auf die Liste , sehr mutig u-boot1


    Servus Martin , als Kind hat mich diese Geschichte auch sehr Fasziniert , freu 2


    jetzt weiter ...



    Vor fixieren von Spant W2 werden die Spanten W3 / W4 vorbereitet … und probeweise angepasst


    Um einen genauen Abschluss des Spants mit der Vorderkante zu erreichen , leime ich von innen mit leichtem Druck an …
    wobei ich achtgeben muss das sie Laschen vorne nicht festkleben


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    Also ich wäre bereit für eine Tauchfahrt!
    Allerdings werde ich bis dahin Deinen Baubericht genauestens verfolgen und ein wachsames Auge
    auf Material- und Bauqualität haben. Schließlich möchte ich in knapp 11000m Tiefe keine nassen
    Füße bekommen! happy1
    Bis jetzt sieht alles spitzenmäßig aus. Eine sehr präzise Arbeit. beifall 1


    Lieben Gruß
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Servus Hagen , ich würde auch sagen das Deine Rüstung hierfür nicht optimal ist , aber beim nächsten Burgenprojekt kannst Du ja wieder mitmischen flüstern1


    Hallo Ralf , die nassen Füße wären noch das kleinere Problem , aber ich werde mich bemühen u-boot1


    jetzt weiter ...




    Zuerst Teil 6 unten verleimen … dann die Seiten hinauf ziehen



    Teil 7 erstmal nur am Mittelspant verleimen - gut trocknen lassen … danach wieder die Seitenteile fixieren

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Servus hj ,
    na ja mal sehen wie viele dann wirklich bereit sind auf fast 11000 m abzutauchen zwinker1 u-boot1


    ...


    Beim Bug waren nur minimale Korrekturen notwendig Die letzte Lücke …




    … wird mit Teil 9 geschlossen … danach die Bugsektion mit dem Rumpf verbinden




    Analog zum Bug wird auch das Heckteil am Rumpf verleimt


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo Kurt,
    die Bilder in Deinem letzten Beitrag sind für mich nicht sichtbar, nur die Dateinamen. Siehst Du nochmal genauer nach?
    Geht das auch Anderen so?


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.