Admiral Hipper von GPM in 1:200

  • Tja,
    eigentlich wollte ich noch keinen Bericht von meiner Hipper einstellen, Aber....


    Zur Geschichte muss man nicht viel sagen, ebenso wenig vom Bogen, der ja an anderer Stelle schon mal vorgestellt wurde.


    Das Rumpfskelett war eine Sensation an Passgenauigkeit mit der komplexen Konstruktion. Alles fiel zusammen wie von selbst. Die böse Überraschung kam beim Aufkleben des Decks. Das hat doch am Heck glatt einen Überstand von 4-5 mm. Ich suchte natürlich die Schuld zuerst bei mir. Konnte aber wirklich keinen Fehler entdecken.Man kann das Skelett nicht anders zusammensetzen, und die Deckunterlage beim Skelett passte wie ne eins.
    Da war ich dann wirklich kurz davor, die Hipper wieder in eine 2 dimensionale Form zu bringen...
    Jetzt bin ich mal neugierig, wie die Passgenauigkeit bei der Beplankung ist.


    das wird wohl wieder ein paar Tage dauern.
    Bis denn
    Jürgen





  • Hallo Jürgen,
    die Hipper ist eines der schönsten Modelle, die GPM herausgebracht hat. Ich habe sie im Maßstab 1:250 gebaut.
    An Probleme mit dem Deck kann ich mich nicht erinnern, aber an Unterlängen bei der Bordwand. Ich bin sehr gespannt, wie Du zurecht kommen wirst.
    Bitte schau Dir noch einmal die Anleitung zum Einstellen der Bilder an. Du musst die Bilder mit der Funktion "Vorschau einfügen" in Deinen Beitrag einfügen. Das Bild erscheint dann an der aktuellen Cursor Position. Ich habe es diesmal für Dich erledigt.
    LG
    Kurt

  • Hallo Jürgen
    Normalweise gibt es bei der Hipper keine Probleme beim Bau. Ich habe sie vor ein paar Jahren gebaut aber mittlerweile versenkt. Sie wird aber irgendwann wieder gebaut. Inzwischen habe ich die Blücher fertig gebaut und es gab hierbei keinerlei Probleme mit der Passgenauigkeit.
    Ich werde aber gerne über diene Schultern schauen.
    Otto

  • Hallo Jürgen,


    dieser Bogen befindet sich auch in meinem Fundus. Doch ich fürchte, dass ich diesen kaum bauen werde. Ich besitze den Bogen, den Spanten Lasercut, Detailsatz und die Messingkanonen. So werde ich Dir hier auch sehr gerne zusehen.


    Viele Grüße
    Fritz

  • Hi Jürgen,
    Da bin ich sehr gespannt, die Hipper ist ein tolles, aber sehr anspruchsvolles Modell. Auch Premiummodelle von GPM können manchmal Fehler aufweisen und ich habe den Eindruck, dass der GPM-Laser manchmal etwas zu klein ausschneidet. Ich wünsche dir gutes Gelingen.
    Lieber Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd
    Ich habe bisher noch keinen Baubogen in den Händen gehalten, der nicht irgendwelche Fehler hatte. Spitzenreiter ist dabei Angraf und die Modelle von Wandtke.
    Gruß
    Otto

  • Hallo Namensvetter,


    ein sehr interessantes Projekt.
    Werde ich gerne öfters vorbeischauen. ja 1


    Wünsche viel Spaß beim Bau !




    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Admiral Hipper ist heute leider ein seltenes , aber sehr schönes Fahrmodell .
    Hier Hipper von R, Haefner und Prinz Eugen von J. Waldmann :




    Als Kartonmodell ist der schwere Kreuzer sicher ein prächtiges Standmodell .
    LG Jürgen

  • Das Schiff ist imposant, ein echtes Juwel zu bauen. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Bauen.

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2