Wasserturm Doorwerth

  • Hallo Kartonisten,
    bei der Suche nach mehr Infos zum Thema Luchtwachttoren (Luftbeobachtungstürme) in den Niederlanden während des kalten Krieges stieß ich neben den bereits von mir und Eef gezeigten, aus Wabenbeton errichteten, neugebauten Türmen u.a. auch auf den Wasserturm Doorwerth (Gemeinde Renkum), der ebenfalls als Beobachtungsposten genutzt wurde. Er war dazu auch gut geeignet, denn er hatte außer einer geschützten Kammer über dem Wasserreservoir auch ein darüber angeordneten Beobachtungsturm. Nach der Aufgabe der Beobachtung feindlicher, tieffliegender Düsenjäger und da der Turm nicht mehr als Wasserreservoir gebraucht wurde, kaufte ihn die Gemeinde. Die wiederum verkaufte ihn an ein Architekturbüro, die ihn restaurierte und zusammen mit einem anhängenden Bungalow zu Wohnzwecken umbaute. So ist z.B. das ehemalige Betonreservoir als Schlafzimmer eingerichtet. Dazu wurden in das Reservoir an der Stelle Fenster eingeschnitten, an der sich auf dem Umgang um das Reservoir schon Schlitzfenster befanden.
    Durch den Verkauf an die Gemeinde und die Umnutzung ist ausreichend viel Material zu einer Neukonstruktion im Netz zu finden. Das dann von mir konstruierte und gebaute Modell ist im Maßstab 1 : 100 gehalten.
    Hajo



  • Hallo Hajo,


    könnte ein Wohntraum sein.


    Das dicke Mauerwerk dürfte sich auf alle Fälle günstig bei den momentanen Temperaturen auswirken!

  • Hallo Hajo,


    das ist die andere Seite.


    In solchen Gemäuern gibt es leider fast immer unheimliche Geschosshöhen! Ganz zu schweigen vom Treppensteigen....

  • Hallo Hajo,


    was für ein interessanter Wasser- und Aussichtsturm der etwas anderen Art! Ich finde ihn architektonisch wirklich ansprechend.Aber darin wohnen? Naja, ich weiß nicht, ab einem gewissen Alter sollte man doch einen Treppenlift in Erwägung ziehen.


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Wohnen oder nicht - er sieht einfach gut aus, der Wasserturm! klasse1 Den würde ich mir gerne mal nach der Umwidmung zum Wohnraum von innen ansehen - wäre (mal von den Heizkosten abgesehen) wohl wirklich ein Wohntraum (nur müsste notfalls Platz für einen Lifta sein grins 2 ).


    Na ja, wenn er schon früher als Wohnung benutzt worden wäre, würde man sogar in diesem unseren Lande nicht viel von Amtswegen dagegen tun => Bestandsschutz. Nicht anders ist ja beispielsweise die Wohnsituation in den so genannten mittelalterlichen Geschlechtertürmen in Regensburg; diese werden auch fast alle entsprechend genutzt.


    Bei einer Neueinrichtung hingegen - na dann würde wohl die bundesdeutsche Regulier- und Verbotswut voll zuschlagen.... denk1


    Servus
    hvt