Linienschiff "SMS Baden" - HMV - 1:250

  • Am 01.04.1913 ging der Bauauftrag für Ersatz Wörth an die Schichau-Werft in Danzig. Das Linienschiff „SMS Baden“ lief am 30.10.1915 vom Stapel. Wegen der hohen Bauauslastung stellte man die „Baden“ erst am 19.10.1916 in Dienst.
    „SMS Baden“ war als Flottenflaggschiff vorgesehen und eingerichtet, zu erkennen an der Admiralsbrücke. Am 14.03.1917 stieg Admiral Scheer mit dem Flottenstab von „Friedrich der Große“ auf das neue Flaggschiff um. Es war das letzte, größte (32.000 t) und modernste Flottenflaggschiff der Kaiserlichen Marine.
    Am 21.06.1919 versenkte sich die deutsche Flotte in Scapa Flow selbst. Das Flaggschiff „Baden“ wurde von den Briten an Land geschleppt, wieder schwimmfähig gemacht, technisch inspiziert und dann als Zielschiff verwendet. Dabei wurde es am 16.08.1921 südwestlich von Portsmouth versenkt.


    Infos zum Modellbaubogen

    Das Modell wurde von Peter Brandt konstruiert. Die 34 DIN-A4-Bögen enthalten mit den Alternativteilen 3184 Teile. Die Länge des Modells ist 72 cm. 17 Seiten Bauanleitung komplettieren den Kartonmodellbaubogen. Es gab zum Verfeinern des Modells einen Fotoätzsatz, der nicht mehr lieferbar ist. Es ist jedoch ein noch detaillierterer Lasercutsatz erschienen.


    Hier nun meine Gesamtaufnahmen des Modells...





    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Und nun viele Detailaufnahmen ....





    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Und die letzten Bilder...





    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Hallo Andreas,


    auch über die Vorstellung dieses Klasse-Modells im Forum bin ich begeistert, da man doch viel zu wenig in deinem Blog blättert. Danke!



    Es gab zum Verfeinern des Modells einen Fotoätzsatz, der nicht mehr lieferbar ist. Es ist jedoch ein noch detaillierterer Lasercutsatz erschienen.

    Leider sprengen die Kreuzer dieser Zeit die Aufnahmemöglichkeiten meiner Vitrinen, so dass ich für jedes Modell, so wie bereits geschehen, eine eigene Vitrine bauen müsste.
    Bei Interesse daher bitte eine PN an mich.


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Hallo Andreas,
    sowas könnte man wohl zu Recht ein Referenzmodell nennen oder einfach nur "saugut". Die Baden schlummert bei mir auch noch im Stapel, aber ich habe mit meinem momentanen Großmodell schon genug zu schaffen.
    Viele Grüße
    Gerd

  • moin1 Andreas,


    danke für die superschönen Bilder deiner ausserordentlich gut gebauten Baden! beifall 1 beifall 1 beifall 1 prost1

  • auch mir gefällt Deine Baden, Andreas .
    Wenn ich die Bilder nun so sehe , erkenne ich , das ich nicht um den Bau dieses Schiffes herumkommen werde. Meine Kaiserliche Flotte schreit regelrecht danach.
    Das Bauen bei mir wird Jahre dauern und davor schrecke ich zurück. Bin mit der Zeit unruhig geworden und mag keine "Langzeitprojekte" mehr.
    Wie lange hast Du dran gebaut ? Und wo gibt es diesen Lasercutsatz ?
    Ich habe noch die erste Auflage von der Baden , worin unterscheiden sich die 1.und 2.Auflage ? lauter Fragen von mir .
    Gruß Harald

  • Moin Moin


    @All: Vielen Dank.


    Harald Steinhage: Leider habe ich kein Buch geführt und kann deshalb nicht sagen, wie viele Stunden ich für den Bau gebraucht habe. Der Baubericht in meinem Blog beginnt am 20.10.2012 und die Fertigstellung habe ich am 27.6.2013 vermelden können.
    Der Lasercutsatz ist beim HMV erhältlich. Die erste Auflage der "Baden" ist sicherlich nur bedingt zu empfehlen. Die zweite Auflage hat das Unterwasserschiff dazu bekommen und eine Fehlerbereinigung. Ob nun die dritte Auflage eine weitere Verbesserung ist, weiß ich nicht, denn meine gefundenen Fehler werden erst in einer eventuellen vierten Auflage beseitigt sein.


    Hier ist noch einmal mein Fazit zum Boden der dritten Auflage:
    Ich möchte den Bogen in keiner Weise schlecht machen, schließlich habe ich das Modell ja ziemlich gut hinbekommen, aber man merkt den fehlenden Kontrollbau. Es sind sehr viele Bauteilenummern falsch, was schon oft zur Verwirrung führt. Markierungen zum Aufklebeort der Bauteile auf Decks und Wänden sind oft zu groß und falsch beschriftet oder fehlen ganz und gar. Es fehlen jede Menge Strichcodes zum Rillen und Knicken der Bauteile. Einige Relingteile sind im Bogen wie im Ätz- und Lasercutsatz falsch und müssen gespiegelt werden. Die Anleitung ist oft nur ein Anhalt und man muss sich selbst überlegen, wie die Teile zusammen- und angebaut werden, insbesondere bei den Brückennocks. Die großen Kutter liegen mehrere Millimeter aus dem Kurs – Piet hatte mir seinerzeit neue Boote für mein Modell geliefert.
    Bei den Relingteilen auf den Decks habe ich wohl den Fehler gemacht und diese nicht an die Deckskante geklebt sondern an die Kante des aufgeklebten Holzdecks. Somit hatte ich zwar auch gleich einen sauberen Anschlag als Klebekante, aber dadurch ergibt sich im Nachhinein ein Abstand zu den Treppengeländern und Fallreeps, der einfach schlecht aussieht. Hier wäre ein Hinweis in der äußerst mageren und schlecht gedruckten Lasercutanleitung wichtig.
    Wenn das Modell aber fertig ist, dann ist von den vielen Widrigkeiten dieses von mir „ungeliebten Modells“ nur noch wenig zu sehen. Ich hoffe, dass viele der von mir gefundenen Fehler im Bogen der vierten Auflage bereinigt werden.

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • hallo,
    wenn ich das richtig verstehe, sollte man erst gar nicht anfangen die erste Auflage zu bauen .
    Ist also vergebliche Mühe ,oder ? Unterwasserschiff baue ich eh nicht, soll ich es trotzdem wagen ? Reizen würde es mich schon. Ich meine, vor Jahren hat mal ein Ole einen Baubericht von der ersten Version gebracht, muß mal suchen . (Oles Modelle - eine Wucht !! kann ich nur sagen ,viele Umbauten etc.)
    Gruß Harald

  • guckst du hier.... klick


    Wenn du dich nicht viel ärgern möchtest, dann kann ich dir nur zu einer neueren Auflage raten.

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Hallo Andreas,

    sauber, ein tolles Modell, und verdientes "Bild der Woche"!

    diesen Worten schließe ich mich gerne an mit der Ergänzung: Perspektivwahl und Fotografie auf höchstem Niveau!


    Danke für die Bildstrecke!



    Viele Grüße
    Roland

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.