Master Yoda 1:1

  • Hallo Leute,


    bevor ich mich an das nächste Großprojekt mache wollte ich ein schnelles, einfaches Modell basteln. Als Star Wars Fan bin ich an diesem PDO-Modell hängen geblieben.
    Diesen Yoda gibt es als Download hier.



    Offensichtlich habe ich aus der Vergangenheit nichts gelernt und die Teile wieder auf dem Kopierer ausgedruckt. Dazu später mehr.


    Jürgen



  • Wie gesagt, ich habe trotz besserem Wissen die Teile wieder auf dem Kopierer (also Laserdruck) ausgedruckt. Diesmal wegen der Größe auf 220 g Papier.


    Ich habe mindestens 2 Wochen dadurch verloren, weil ich bereits alle Teile ausgeschnitten, die Kanten gefärbt und die Knicke mit Filzstift nachgezogen habe.


    Leider ist mir erst bei Beginn der Bastelei am Kopf von Yoda bewusst geworden, dass sowohl das Papier zu dick als auch die Knicke trotz Vorbehandlung wieder vollständig hervortraten. Außerdem hat der Kopierer die Farben von grün auf braun geändert, was mir aber leider wegen meiner Farbschwäche nicht gleich aufgefallen war.


    Das Ergebnis war grauenhaft, weil die Teile ja übereinandergeklebt werden und das sehr dicke Papier die Kanten sehr deutlich hervorgehoben haben.


    Die Baubilder bis zum unten zu sehenden Ergebnis erspare ich euch. Ich habe alle Teile weggeworfen, auf meinem Tintenspritzer neu ausgedruckt und wieder alle Teile ausgeschnitten und die Kanten gefärbt.


    Auf den Bildern könnt ihr den Farbunterschied sehen, wobei ich mit der Farbgebung des Tintenstrahldruckers auch nicht zufrieden bin.


    Jürgen



  • Hallo Jürgen, für derart komplexe Falten geht´s aber fix voran. Die Farbe würde mich aber nicht stören, da hat Meister Yoda vielleicht Urlaub genommen und etwas Farbe bekommen. Wir sind ja auch nicht immer gleich und je nach Licht ist´s ja auch unterschiedlich.
    Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Eieieieiei - Meister Yoda in 1:1! oh1


    Da ist der Tronjer in jedem Falle dabei, hat er doch auch mit dem Schwert herumgefuchtelt, wenn auch nicht aus Laser, sondern aus einfachem Stahl.... grins 2


    Wünsche Dir in jedem Falle viel Erfolg beim Bau!


    Servus
    hvt

  • Hallo Jürgen,


    das wird eine richtig coole Figur! Ich habe den Yoda schon mehrmals in Wien gesehen, bei einem waren mir die Farben fast zu grell, derhier sieht schön dezent aus und nicht so knall-grün grins 3


    Glaubst du man könnte ihn weniger "faltig" bauen, also die Knicklinien nicht so stark hervorheben, sondern eher gerundet lassen?


    Viele Grüße
    Ludwig

  • Hallo Jürgen,


    der Yoda schaut wirklich gut aus. Aber Ludwig spricht mir etwas aus der Seele mit

    Zitat von Gnost

    Glaubst du man könnte ihn weniger "faltig" bauen, also die Knicklinien nicht so stark hervorheben, sondern eher gerundet lassen?

    Diese Modelle machen auf mich den Eindruck, als ob das jeweilige 3D-Modell aus einem Video-Spiel stammt, das dann einfach nur abgewickelt wurde. Darauf deutet auch das Fehlen von Spanten bei vielen dieser Modelle hin. Aber mit dieser Vorgehensweise werden die Möglichkeiten des Werkstoffs Karton dann leider nicht vollständig ausgenutzt.


    Dennoch bin ich auf den fertigen Yoda gespannt.


    Servus, Woody

  • Hallo Jürgen


    Da schau ich doch ganz interessiert zu.
    Vor geraumer Zeit hab ich mich auch an Master Yoda probiert, allerdings verkleinert auf 70% und auf 160iger Papier.
    Du gehst zwar einen etwas anderen Weg, bin aber gespannt wie du die Klippen umschiffst die ich mir eingebaut hatte. Einmal die Achseln die überhaupt nicht so wollten, und dann die drei großen Teile Kopf, Rumpf ,Mantel zusammenfügen.


    Tschüss Simmi

  • O.k. - das "Kantengrün" ist ein wenig zu knallig, Jürgen, aber die Abwicklung speziell des Gesichts ist sauber gebaut und einfach nur eindrucksvoll! Ich weiß nicht, ob das unter wahren Kartonmodellbauern verpönt ist, aber das Einnebeln mit mattem Klarlack würde m.E. einen ausgleichenden Effekt haben. Wie auch immer - mit dem üblichen Abstand ist die Figur in jedem Fall ein Hingucker! Gruß Michael (maxl)

  • Hallo Ludwig,
    danke dir, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht ohne die Knicke geht. Vielleicht kann man die Teile biegen, aber es wird bei den Klebelaschen immer zu Spannungen kommen, wenn der Knick nicht genau dort ankommt.
    Vielleicht könnte man die Klebelaschen nicht am Stück lassen sondern in kleine Segmente aufteilen. Das versuche ich mal beim nächsten derartigen Modell.


    Hallo Woody,
    auch dir vielen Dank. Ich glaube, dass dieser 1:1 Yoda einfach nur vom kleineren Maßstab vergrößert wurde. Darum gibt es derart große Teile mit derart wenigen Knicklinien.


    Hallo Simmi,
    danke sehr. Jaja die Achseln, die machen echt Probleme. Ich habe die Teile dort noch nicht verklebt und werde das vermutlich auch nicht mehr tun. Im Gegenteil, wenn der Mantel nicht an die restliche Kleidung passt, werde ich evtl. Schnitte oder weitere Knicke machen, damit es passt. Der Druck auf 120 g Papier war nicht optimal weil zu dünn. Ich drucke eigentlich immer auf 160 g.


    Hallo Maxi,
    nochmals Danke. Ich verwende bei solchen Modellen, die eigentlich qualitativ nicht meinen Ansprüchen entsprechen immer nur Filzstifte für die Kanten. Die gibt es leider nicht in allen Farbnuancen. Ich färbe schon zum Teil mit 2 Farben übereinander um wenigstens einigermaßen die Farbe zu treffen. Im Übrigen sieht man den Farbunterschied bei dem künstlichen Licht wesentlich mehr als im realen Leben.
    Das mit dem matten Klarlack hatte ich eh vor. Das habe ich schon beim Infinity-Handschuh so gemacht. Sieht viel besser aus als ohne.


    LG
    Jürgen

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.