Preußische Schmalspurlokomotive T39 (Bj. 1920) 1:25 von Modelik

  • Nach einer sommerlichen Bastelpause habe ich ein neues Projekt angefangen. Ich hatte keine Lust auf Strippen ziehen bei der "Zolty Lew" und wende mich dem Eisenbahnsektor zu.



    Seit gut zwei Jahren liegt dieser Bogen bei mir rum und nun wird er gebaut.


    Zur Geschichte der Lokomotive habe ich nur wenig gefunden und gebe deshalb den Eintrag von Wikipedia wieder.


    Die Fahrzeuge der Baureihe 99.43-44, T 39 waren Lokomotiven der Preußischen Staatseisenbahnen. Insgesamt wurden 1919 und 1920 von der ersten Serie sieben Exemplare für Preußen gebaut, von denen fünf durch die Reichsbahn mit den Nummern 99 431–99 435 übernommen wurden. Zwischen 1925 und 1926 lieferte Orenstein & Koppel weitere sechs Exemplare an die Reichsbahn. Diese hatten größere Treibräder und fielen etwas schwerer aus. Sie erhielten die Nummern 99 441–99 446.
    Nach 1945 erhielten bei der polnischen Staatsbahn (PKP) die verbliebenen Lokomotiven die Baureihenbezeichnung Tw3 oder Tw9.

    Die Lokomotiven hatten einen Innenrahmen, auch bei ihnen saßen die Zylinder wegen der geringen Fahrzeugbreite ungewöhnlich hoch. Sie hatten Heusinger-Steuerung, angetrieben wurde die dritte Achse.
    Die Endachsen der fünf Kuppelachsen wurde nicht über Stangen, sondern über ein Zahnradgetriebe der Bauart Luttermöller angetrieben und waren seitlich verschiebbar. Die mittlere Treibachse hatten zudem keine Spurkränze, was die Fahrzeuge in den Kurven beweglicher machte.
    Sie hatten Außenpuffer und die Kupplung saß in der Mitte.
    Nummerierung: 99 431–435, 99 441–446
    Anzahl: 7 / 6 *
    Hersteller: Orenstein & Koppel
    Baujahr(e): 1919/20, 1925/26 *
    Bauart: E h2t
    Gattung: K 55.8; K 55.9 *
    Spurweite: 785 mm
    Länge über Puffer: 9.304 mm
    Dienstmasse: 40,00 t; 44,00 t *
    Reibungsmasse: 40,00 t; 44,00 t *
    Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h
    Treibraddurchmesser: 820 mm; 850 mm *
    Steuerungsart: Heusinger
    Zylinderanzahl: 2
    Zylinderdurchmesser: 450 mm
    Kolbenhub: 450 mm
    Kesselüberdruck: 13 bar
    Rostfläche: 1,40 m²
    Überhitzerfläche: 21,50 m²
    Verdampfungsheizfläche: 49,50 m²
    Wasservorrat: 4,5 m³
    Brennstoffvorrat: 1,75 t Kohle
    Besonderheiten: * 99.44


    (Datenquelle ist Wikipedia)


    Des weiteren habe ich noch heraus finden können das dieser Lok-Typ auf dem oberschlesichen Schmalspurnetz eingesetz wurde. Ich vermute mal das diese Lokomotive speziell für dieses Schienennetz konstruiert wurde.


    Wer noch was zur Geschichte bei steuern kann darf das gerne tun.


    Das war es für Heute, der Baubericht beginnt in Kürze.

    • Im Bau: Lokomotive P4.2 , Boomie "Sweet Lady" (macht Pause)
    • Fertig: Schmalspurlokomotive Tx4, Ruhraak "Hedwig", Citroen 2CV, Lokomotive T39, Niederländisches Karveel um 1600, Griechische Sacoleva, Lochfyne Skiff

    Ein anderes Hobby von mir :Mein Naturgarten

  • Uii uii, die erste Reihe wird wieder unendlich lang. Am besten ich stelle sie kreisförmig auf und die Lok wird auf einem drehbaren Podest in der Mitte aufgestellt. daumen1

    • Im Bau: Lokomotive P4.2 , Boomie "Sweet Lady" (macht Pause)
    • Fertig: Schmalspurlokomotive Tx4, Ruhraak "Hedwig", Citroen 2CV, Lokomotive T39, Niederländisches Karveel um 1600, Griechische Sacoleva, Lochfyne Skiff

    Ein anderes Hobby von mir :Mein Naturgarten

  • Am Anfang steht wie immer der Rahmen. Dieser besteht aus zehn Einzelteilen die jeweils mit Graupappe auf 1 mm verstärkt wurden und dann zum Rahmen zusammen gesetzt wurden.


    • Im Bau: Lokomotive P4.2 , Boomie "Sweet Lady" (macht Pause)
    • Fertig: Schmalspurlokomotive Tx4, Ruhraak "Hedwig", Citroen 2CV, Lokomotive T39, Niederländisches Karveel um 1600, Griechische Sacoleva, Lochfyne Skiff

    Ein anderes Hobby von mir :Mein Naturgarten

  • Weil ich - obwohl Hamburger - mit dem Schiffbau nicht so viel anfangen kann, freue ich mich über jeden Eisenbahn-BB. Es ist immer wieder faszinierend, den Aufbau einer (Dampf)Lokomotive von Grund auf mitverfolgen zu können. Der Rahmen sieht schon vielversprechend aus. Gutes Gelingen! Gruß Michael (maxl)

  • Moin,


    Das ist ja ein witziger Zufall, ich habe auch gerade meine nächste Lok begonnen: Und zwar die Tw29, die wohl auf der Tw9 basiert (Wobei es beim Bausatz aufgrund des Erscheinungsjahrs wohl genau umgekehrt ist). Die Loks sehen sich schon ziemlich ähnlich, daher hoffe ich, dass es dich nicht stört, wenn es hier bald noch einen sehr ähnlichen Baubericht gibt. Aber meiner Meinung nach kann es nie genug Bauberichte geben, insbesondere bei Eisenbahnen, das Thema ist doch etwas unterbesetzt.


    Zur Geschichte kann ich nichts sagen, aber etwas zum Konstrukteur: Die Lok wurde von Jan Kołodziej konstruiert. Er hat auch schon meine Cn2t "Las" konstruiert und auch die Tw29, die ich gerade baue. Die Cn2t war super konstruiert und von der Tw29 hab ich ähnliches gehört. Da die T39 wahrscheinlich auf der Tw29 basiert, sollte da also auch alles passen, solange du genau arbeitest. Also Viel Spaß damit, ich werde den BB bestimmt verfolgen daumen1


    mfg
    Johannes


  • Heute wurde so eine Art Kasten bzw. Haube angefertigt.



    Das Gebilde wurde dann im vorderen Teil des Rahmens eingefügt. Welchen Zweck dieses Teil erfüllte kann ich nicht beurteilen.

    • Im Bau: Lokomotive P4.2 , Boomie "Sweet Lady" (macht Pause)
    • Fertig: Schmalspurlokomotive Tx4, Ruhraak "Hedwig", Citroen 2CV, Lokomotive T39, Niederländisches Karveel um 1600, Griechische Sacoleva, Lochfyne Skiff

    Ein anderes Hobby von mir :Mein Naturgarten


  • Welchen Zweck dieses Teil erfüllte kann ich nicht beurteilen.

    Das wird ein Wasserkasten sein. Es war bei einigen Baureihen üblich, noch einen Wasserkasten im Rahmen zu plazieren. Die Baureihe 93 z.B., hatte auch noch einen Wasservorrat im Rahmen


    Gruss Uwe

    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.


  • Das erste Achslager der Treibräder ist fertig. Da noch fünf dieser Achslager folgen gibt es jetzt eine kleine Sendepause. Die Zuschauer können in der Zwischenzeit im Foyer Popkorn, Eiskonfekt und diverse Getränke erwerben. prost2

    • Im Bau: Lokomotive P4.2 , Boomie "Sweet Lady" (macht Pause)
    • Fertig: Schmalspurlokomotive Tx4, Ruhraak "Hedwig", Citroen 2CV, Lokomotive T39, Niederländisches Karveel um 1600, Griechische Sacoleva, Lochfyne Skiff

    Ein anderes Hobby von mir :Mein Naturgarten



  • Gestern auf dem Flohmarkt diese kleine Buchreihe für kleines Geld erstanden. In Band vier ist auch die T39 abgebildet und kurz beschrieben. Demnach war sie eine Spezialanfertigung für den Güterverkehr der oberschlesischen Schmalspurbahn und verkehrte zwischen den Gruben- und Hüttenbetrieben des Oberschlesischen Industriegebietes. Durch die besondere Bauart der Kuppelachsen war sie geignet für die engen Krümmungen in den Kurven.

    • Im Bau: Lokomotive P4.2 , Boomie "Sweet Lady" (macht Pause)
    • Fertig: Schmalspurlokomotive Tx4, Ruhraak "Hedwig", Citroen 2CV, Lokomotive T39, Niederländisches Karveel um 1600, Griechische Sacoleva, Lochfyne Skiff

    Ein anderes Hobby von mir :Mein Naturgarten


  • Die Achslager der Kuppelachsen 2-4 sind fertig. Diese drei Kuppelachsen waren mit Kuppelstangen verbunden. Auf der dritten Achse saß die Treibstange.

    • Im Bau: Lokomotive P4.2 , Boomie "Sweet Lady" (macht Pause)
    • Fertig: Schmalspurlokomotive Tx4, Ruhraak "Hedwig", Citroen 2CV, Lokomotive T39, Niederländisches Karveel um 1600, Griechische Sacoleva, Lochfyne Skiff

    Ein anderes Hobby von mir :Mein Naturgarten

  • Dieses Thema enthält 85 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.