Sea Shepherd Flagship „Steve Irwin“ - 1:250 - HMV

  • Moin Miteinander,
    Nun ist es entschieden. Als zweites Kartonmodell baue ich die Steve Irwin, das Flagship der Sea Shepherd Organisation in der Version von 2013, in den Farben während der Kampagne „Operation Relentless“. Mein Sohn baut die „Irwin“ im Maßstab 1:100 vom HMV parallel.
    Am Ende dann: Ein Schiff - zwei Maßstäbe.


    Links der Bogen 1:100 und rechts der Bogen 1:250


    Beide Bögen zeigen als fertiges Modell nur die 1:100 Version.
    Die Anleitung ist eine fotografische Anleitung. Alle Details kann man nicht erkennen, da waren die gezeichneten Anleitungen besser, aber irgendwie ist diese Lösung auch gut. Die Fotos der Anleitung zeigen aber auch die Bilder des 1:100 Modelles. Mal sehen ob es da Unterschiede gibt oder ob das 1:100 Modell nur runter skaliert wurde.


    die fotografische Anleitung umfaßt 9 Seiten.


    Der Bogen ist sehr sauber gedruckt, viele schöne Details sind sauber abgebildet. Das Schiff kann in zwei Versionen gebaut werden. In einer schwarzen Version ohne Unterwasserschiff (so wurde das Schiff 2010 bei Kampagnen gefahren) oder in der bekannten, sehr auffälligen und prägnanten blauen Camouflage Bemalung mit Unterwasssrschiff, die 2013 die Operation Relentless gefahren ist. Ich werde die zweite Version versuchen zu bauen.



    Dabei ist ein sehr schöner und umfangreicher LC-Bogen. Er umfaßt eine Teileliste und zwei LC-Bögen.



    Dann kann es jetzt ja losgehen.....


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo lieber Kollege,


    einen interessanten Bogen hast Du Dir da rausgesucht, auch wenn er nicht in mein Beuteschema passt. Ich wünsche Dir vielen Spaß und Erfolg und werde immer mal wieder hier rein schauen. Zu der Zeit als ich noch tätig war, habe ich dieses Hobby immer zur Entspannung betrieben!


    Viele Grüße
    Fritz

  • Ahoi Jörg


    interessantes Schiffchen, leider wieder so klein, heul1 da liegt mir die vom Sohn besser grins 3 , kann man da auch zuschauen?
    Aber du hast mich als Zuschauer sicher, das Schiff gefällt mir. daumen1

  • Hallo Jörg,

    oder in der bekannten, sehr auffälligen und prägnanten blauen Camouflage Bemalung mit Unterwasserschiff, die 2013 die Operation Relentless gefahren ist. Ich werde die zweite Version versuchen zu bauen.

    das steigert mein Interesse natürlich nochmal deutlich happy 2
    Aber Scherz beiseite!
    Eine, wie ich finde, sehr gute Modellwahl.
    Das Du bei Deinem Massstab M 1:250 bleibst, ist sicher verständlich, obwohl ich die 1:100ér Variante vorgezogen hätte.
    Ein paar Einblicke in den Baufortgang Deines Sohnes würden mich deshalb auch interessieren.


    Jedenfalls wünsche ich Euch beiden viel Freude beim Bau und bestes Gelingen.



    Viele Grüße
    Roland

  • Das Du bei Deinem Massstab M 1:250 bleibst, ist sicher verständlich, obwohl ich die 1:100ér Variante vorgezogen hätte.
    Ein paar Einblicke in den Baufortgang Deines Sohnes würden mich deshalb auch interessieren.

    Moin Jörg,
    das hört sich gut an.
    Wie Roland angeregt,wäre einige Vergleichs Bilder schön.
    Viel Erfolg kaffee1

  • Moin,


    Da hast du dir ein wirklich interessantes Modell ausgesucht, das steht auch bei mir auf der viel zu langen "Muss ich irgendwann mal bauen"-Liste.
    Und lass dir nichts einreden, 1:250 ist genau der richtige Maßstab daumen1 (Aber Vergleichsbilder wären wirklich schön, wenigstens vom fertigen Modell)
    Ich bleibe auf jeden Fall dabei und wünsche dir viel Spaß!


    mfg
    Johannes

  • Moin Jörg,
    sicher auch nicht mein Beuteschema aber interessant allemal. Erst Recht, wenn Vater und Sohn das gleiche Schiff in verschiedenen Maßstäben bauen. Hier und da Vergleichsbilder wären wirklich toll!
    Gruß
    Kurt

  • Hallo Jörg,
    auch nicht mein Beuteschema, aber der Parallellbau in zwei Maßstäben macht die Sache doch sehr interessant.
    Ich finde es toll, daß Du Deinen Sohn für den Kartonmodellbau begeistern kannst.
    LG
    Kurt

  • Moin Miteinander!
    Boah, Herzlichen Dank für die vielen Kommentare und Anregungen ! Toll, daß wieder so viele zuschauen wollen!
    (Erhöht zwar den Druck - aber ist trotzdem sehr schön hüpf1 )


    Zum Start des Modells habe ich die Anleitung intensiv studiert und den LC-Satz inspiziert.
    An vielen Stellen kommen doch Fragen auf. Auch die Anleitung in dem Fotodruck zeigt, durch dunkle Stellen, viele Teile nicht genau. Hier muß doch intensiv geforscht werden. Die Steve Irwin kann auch in dem kleinen Maßstab 1:250 in zwei Varianten gebaut werden (wie das Modell im Maßstab 1:100). Eine einfache Variante (155 Teile) und eine komplexere und detailliertere Variante (687 Teile). (Bei dem 1:100 Modell sind es bei der einfachen Variante 103 Teile bei der komplexeren Variante 767 Teile). Damit scheint auch klar, das es sich nicht um eine „simple“ Skalierung handelt.


    Der Beginn ist wie immer den Spanten vorbehalten. Hier gibt es nicht viel zu berichten. Passgenauigkeit ist gut. Bei dem Spant Nr. 18 muß ein Ausschnitt erstellt werden, wenn man den Anker plastisch darstellen will. Das habe ich gemacht.



    Beim Spant Nr. 14 ist die Wand der Bugdecks bereits aufgenommen. Hier kommt es auf einen saubere Ausrichtung an, damit beim Deckanschluß keine Lücke entsteht.



    Das Teil 22a wird am Spant Nr. 14 befestigt, um später als Deckauflage zu dienen. Diese habe ich bündig mit dem Mittelspant verbaut, so daß keine Stufe entsteht. (Ich hoffe man kann das verstehen was ich hier schreibe rotwerd1 ).


    Jetzt wird alles noch sauber ausgerichtet und mit weiteren Klebepunkten fixiert und stabilisiert. Dann kann alles einmal durchtrocknen.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • .... ach ja!


    welcher Maßstab ist das?



    Stimmt 1:100. Mein Sohn ist schon etwas weiter, will aber auch die komplexere Variante versuchen!!


    Und nun der von Vielen erwartete Größenvergleich:



    Das kleine Ding in der Mitte ist der Spantenrumpf des 1:250 Modells!
    Wenn Ihr wollt werde ich immer wieder solche Vergleiche erstellen und hier im Baubericht einflechten. Dann kann man vielleicht auch schön die einzelnen Bauabschnitte vergleichen.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hi Jörg,


    ich werde mich ab sofort auch noch einklinken. In Mespelbrunn konnte ich mal zwei meiner 250-iger Modelle mit den 200.ern vergleichen. Auch da war es schon ein nennenswerter Unterschied - aber kein Vergleich zu diesem Beispiel.


    L.G.


    Günter

  • Moin Jörg,


    das ist doch klar, dass ich auch dabei bin!
    Viel Erfolg und Freude, auch dem Sohn! happy 2


    Der Größenvergleich ist Klasse, beim weiteren Bauverlauf gerne mehr davon! daumen1

  • Hallo Jörg,


    nachdem ich deinen letzten Baubericht verpasst habe:
    bin ich hier diesmal auch dabei.


    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Bogen !




    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Moin Miteinander,
    danke1 Für das rege Interesse an diesem Baubricht!!


    Habe nun die beiden Decks verarbeitet. Hier ist die Ausrichtung des Hauptdecks an der Wand des Bugdecks wichtig.



    Beide Decks müssen in Flucht stehen. Durch das Anstoßen des Hauptdecks an die Bugwand (Teil 14) kann es schnell zur Verschiebung des gesamten Bugs kommen. Ich habe daher das Hauptdeck Stück für Stück vom Bug aus bis Achtern geklebt und nicht in einen Zug.


    Auch Bin ich mit dem Aufkleben des Bugdecks von der Spante 14 ausgegangen und habe mich zur Buckspitze vorgearbeitet, damit auch der Bug in Flucht steht und die Bugwand gerade zu den Decks ausgerichtet ist.


    Jetzt muß alles durchtrocknen...


    P.S. Hier konnte ich zum ersten Mal meine Muttern einsetzen. Ist eine tolle Hilfe, gerade bei den Decks daumen1


    Liebe Grüße
    Jörg

  • P.S. Hier konnte ich zum ersten Mal meineMuttern einsetzen. Ist eine tolle Hilfe, gerade bei den Decks

    Moin Jörg.



    ja, mit den Muttern zu beschweren, ist eine feine Sache,
    bei kleineren Dingen auch hochkant... daumen1



    Kommst gut voran, wie immer akkurat und sehr sauber Deine Arbeiten ! klasse1 daumen1 klasse1 daumen1

  • Moin Miteinander!
    Nachdem die Decks verklebt und nachgearbeitet wurden, habe ich mich an die die Bordwände gemacht.
    Hier ist übrigens der erste Unterschied zwischen den Maßstäben. Bei der Irwin im Maßstab 1:100 werden erst die Bordwände angebracht und dann die Decks aufgeklebt. Hier, beim Maßstab 1:250, ist es genau andersherum.


    Die Bordwand. Hier habe ich jetzt mich getraut die Bullaugen, die Klüsen und Speigatts bei diesem Modell auszuschneiden.
    Die Bullaugen habe ich anschließend von der Rückwand mit Tesafilm verklebt und auf der Sichtseite mit Weißleim „verglast“. Jetzt muß ich mal sehen ob ich die Bullaugen noch einfärbe. Eine Seite habe ich geschafft:


    Auf der Rückseite mit Tesafilm angeklebt


    Alles ausgeschnitten und verglast (Kleber noch nicht trocken (alles weiß)


    Nun ist der Kleber trocken und es entsteht tatsächlich ein ganz toller Glaseindruck


    Da ich den Anker auch als Detail baue, wird noch der gedruckte Anker ausgeschnitten
    ... und dann geht es an die Steuerbordseite.
    Liebe Grüße
    Jörg

  • Dieses Thema enthält 314 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.