Sea Shepherd Flagship „Steve Irwin“ - 1:250 - HMV

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Moin Miteinander!
      Ralf, Ingo, Jürgen, Norbert und Roland Danke für eure Unterstützung danke1
      Nun kam die nächste Baustufe, der Hubschrauberhangar.
      Ich habe beschlossen, den Hangar so zu bauen, als ob ein Hubschrauber im Hangar steht. Heißt, der Hangar ist voll ausgezogen und die Türen verschlossen. So kann ich auch die Fangzäune aufgestellt bauen, was für mich (glaube ich) einfacher ist. Auch habe ich kein entsprechendes Hubschraubermodell gefunden.

Die Anleitung ist für mich als Anfänger da wieder nicht so aussagekräftig, wie was gebaut werden soll. (Wenn ich allerdings hier im Forum so einige andere Anleitungen der Modelle sehe, ist das Jammern auf höchstem Niveau!).

Anhand der Teile wird aber klar wie es zu bauen ist.

Wichtig ist bei dem Hangar, das er gerade und gleichmäßig auf dem Hubschrauberdeck steht. Er fällt beim Betrachten schon sehr ins Auge und sollte daher auch sauber aussehen.

Ich habe erst die einzelnen Teile bebaut, wobei bei den beiden großen Teilen die kleine rückwärtige Kante sauber herauszuarbeiten ist. Sie trennt die einzelnen Elemente und sollte an allen Seiten bündig abschließen.

Zuerst wurde das größte Teil mit der Rückwand am Schiff montiert. Das mittlere und das kleine Element waren dann zu hoch und die Kanten mußten abgeschliffen werden.

Dann wurde ein Element nach dem anderen verbaut.....

und nun muß alles gut trocknen unter Gewichten, damit es gleichmäßig aussieht.

Liebe Grüße
      Jörg
    • Moin Jörg,

konnte ja eine Zeitlang hier bei Deiner STEVE IRWIN nicht vorbeischauen,
      nun normalisiert sich wieder alles bei mir !

Hat sich ja auch hier so Einiges getan ! arbeit2
      Sehr schöne saubere, exakte Arbeiten wieder von Dir ! freu 2
      Klasse !! daumen1
      Gruss

Holger

Oh !.....
      Ein Schreibfehler... staun1
      Wo kommst Duden her....?

• Moin Miteinander!

Holger schön, daß Du wieder dabei bist!
      Allen Lesern und Interessenten sowie Likern herzlichen Dank, daß Ihr diesen Baubericht so rege verfolgt danke1 danke1 danke1

Einige haben mich angeschrieben. Die Hangarteile habe ich immer erst oben zentriert und ausgerichtet und habe mich dann über die Seiten weiter nach unten gearbeitet. Dabei kann man die Hangarwand sauber austarieren.
      Ein Beispiel:

Nun noch auf vielfachen Wunsch ein Paar Übersichtsaufnahmen.
      Ich habe mal versucht etwas Abwechslung in den Hintergrund zu bringen:

Nun noch ein Paar Detailaufnahmen:

Liebe Grüße
      Jörg
    • moin1 Jörg
      Weißt du du legst eine Akuratesse an den Tag das ist der reinste Wahnsinn Und was ich bei dir bewundere wie du die Probleme die ja wohl jedes Modell hat angehst und sie zu korrigieren versuchst.Hut ab . daumen1 ja 1 ja 2
      Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1

es ist mehr als ein Leitspruch:
      Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
    • Moin Miteinander !
      Herzlichen Dank für die vielen Daumen und Zuschriften.
      Norbert, Günter, Roland und Werner herzlichen Dank für die lobenden Worte. Aus Eurer Feder ist das für mich etwas ganz Besonderes danke1 danke1 danke1

Beruflich ging es wieder drunter und drüber und daher mußte die Werft eine Zwangspause einlegen.

Ich hatte mir nun bevor es in den nächsten Bauabschnitten weiter geht, vorgenommen die Reeling aus den Rühren Bauabschnitten nachzuholen.

Die Reeling im Anschluß an das Hubschrauberdeck und vor dem Steuerhaus sind aufgrund meiner Manipulationen in den entsprechenden Bauabschnitten zu lang kratz1
      Also habe ich alle Reelingsstücke vorsichtig kürzen müssen. Die Reelingsteile habe ich aus dem LC-Satz genommen.

Kürzen und vorformen:

in der Länge kürzen:

Dann wurden die Reelingsstücken an deck montiert. So sieht das am Ende am Modell aus:

Ein kniffeliger Bauabschnitt.

Das durchhängende Mittelstück ist eine Seilöffnung in der Reeling. Ich frage mich ob ich dieses Stück mit einer anderen Farbe versehe, damit deutlich wird, dass das kein Baufehler ist, sondern ein Seil? Was meint Ihr ?
      Nun geht es in die nächste Baustufe

Liebe Grüße
      Jörg
    • Moin Miteinander!
      Erstmal herzlichen Dank für die Kommentare und vielen Likes danke1 danke1
      Also werde ich versuchen die Reeling zu verbessern.

Ich bin aber schon mit der nächsten Baustufe angefangen. Dem Radom.
      Das ist echt kompliziert. Es muß eine Kugel gebaut werden. Da das Radom auf dem Hangar aufsitzt und eine echt prominente Stellung hat sollte es einigermaßen gut aussehen. Also habe ich es erstmal ausgeschnitten und zwar möglichst akkurat. Dann die Kanten sauber gefärbt und den stützenden Mittelring eingeklebt. Jetzt habe ich langsam die umlaufende Rundung erzeugt. Dabei habe ich den Ring zu größzügig ausgeschnitten, wodurch sich einen Lücke gebildet hat. Also habe ich den Ring abgeschliffen und den „Mantel“ dann Stück für Stück geklebt.

Nachdem der Ring geschlossen ist, baue ich zunächst die obere Halbkugel. Ein kleiner Streifen nach dem anderen wird zusammengefügt. Da das Gebilde sehr empfindlich ist, lasse ich die durchtrocknen. Daher zieht sich der Bau in die Länge...

Fortsetzung folgt....

Liebe Grüße
      Jörg
    • Moin Miteinander,
      Herzlichen Dank für de vielen Tipps und Zuschriften zum Bau dieser Kugel!
      Ich bin dran, aber es ist etwas langwierig.

In der Zwischenzeit habe ich ein paar Kleinteile an Deck gestellt.
      Es gab jeweils zwei Kisten pro Seite. Eine Kiste hatte eine Verschlußvorrichtung angedeutet, die anderen drei Kisten nicht. Nach Fotos des Originals haben die Kiste alle einen Art Verschluß, so habe ich beiden anderen drei Kisten den Verschluß ebenfalls angedeutet. Das sieht kompletter und harmonischer aus.

Neben dem Bau der Radarkugel werde ich weitere Kleinteile bauen....

Liebe Grüße
      Jörg
    • Moin Miteinander!
      Endlich konnte wich wieder auf der Werft arbeiten, bin aber immer noch mit dem Radom beschäftigt. Ist doch viel schwieriger als gedacht.

Ich hab mich zwischendurch mit einigen Kleinteile an Deck beschäftigt.
      Und mit den Rettungsringen!
      Habe ja schon bei einigen vorn Euch die Ringe bewundert. Nun gibt es die Möglichkeit es bei aufgedruckten Rettungsringen zu belassen oder die Rettungsringe nachzubauen, entweder aus dem LC-Satz oder aus dem Bogen.
      So sehen die aufgedruckten Rettungsringe aus:

Im Prinzip sieht das schon ganz gut aus. Ich wollte aber die Rettungsringe nachbilden und habe nich für die Ringe aus dem Bogen entschieden, aufgrund der schöneren Struktur. Also mußten die Ringe ausgestichelt werden:

Dann wurden die Rettungsringe recht und links montiert:

Nun habe ich noch die Halterung aus dem LC-Satz verwendet und montiert:

Auf beiden Seiten sieht das so aus:

So nun geht es wieder an das Radom .....

Liebe Grüße
      Jörg
    • Moin Miteinander!
      Zunächst muß ich mich bei Euch entschuldigen. Ich habe den Bau nicht abgebrochen! In den letzten Wochen war, aufgrund beruflicher starker Belastung, an Bauen nicht zu denken. Selbst das Lesen im Forum ist deutlich zu kurz gekommen.

Ich habe immer noch an dem Radom gearbeitet. ABER zwischendurch mich auch mit den Rettungsinseln beschäftigt. Es gibt eine kleine und mehrere große Inseln an Deck. Zunächst habe ich die kleine Insel gebaut, die unter einem Aufgang angebracht ist. Und dann habe ich begonnen die Großen zu bauen.

Ein Paar Bilder:

So werde ich nun über die Feiertage versuchen auf der Werft weiter zu arbeiten und werden dann auch berichten.

Euch allen Danke für das Verfolgen meines Bauberichtes! Ich wünsche Euch schöne, friedliche Weihnachten und bleibt Alle gesund!

xmas 1

Liebe Grüße
      Jörg
    • Moin Miteinander!
      Zunächst mal alles Gute für das neue Jahr!!
      Ich habe wieder mal etwas weitergebaut. Auf der Backbordseite fehlte noch einen Rettungsinsel und dann kommen noch zwei Rettungsinseln auf die Steuerbordseite.

Ach, da war ja auch noch das Radom:
      Da habe ich leichte Fortschritte:

BIn allerdings noch nicht so richtig zufrieden. Sieht noch zu sehr „gebastelt aus und ist nicht so richtig rund.

Mal sehen.....

Liebe Grüße
      Jörg
    • New

Mit Miteinander!
      Herzlichen Dank für das Lob aus so erfahrenem Kreis, Jürgen, Holger, Roland, Ralf danke1
      Ich habe nach dem Werner-Modell ein zweites Radom gebaut augenbraue1
      Jetzt bin ich nicht sicher, welches ich nehmen bzw. Endgültig montieren soll. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
      Sagt einfach welches Ihr nehmen würdet für Euer Schiff.
      Ich habe eine Fotoserien erstellt.

(Ich weiß nicht was los ist, aber beim Hochladen drehen sich die Bilder - merkwürdig!)

Also was meint Ihr?

Liebe Grüße
      Jörg
    • New

Servus Jörg,

ich kann keine signifikanten Unterschiede beider Radome erkennen.
      Also bei mir: unentschieden.... Sorry, kann dir nicht helfen.

MacDiveDoc wrote:

(Ich weiß nicht was los ist, aber beim Hochladen drehen sich die Bilder - merkwürdig!)
      Das formatiert die Foren-Software beim Hochladen der Bilder in dieser Art und Weise.
      Dies betrifft Bilder welche im Hochformat aufgenommen wurden. War bei mir auch schon oft der Fall.
      Abhilfe: wenn man die Hochformate etwas kürzt (mit einem Bildbearbeitungsprogramm: zuschneiden) dann werden die Bilder auch korrekt im Hochformat eingestellt.

Grüße

Jürgen
      Servus aus der Oberpfalz

"Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)
    • New

Moin Miteinander!
      Herzlichen dank für die rege Teilnahme danke1 So macht Forum richtig Spaß !!
      Also 4 x für das "Schornstein-Radom" und 2x unentschieden. 0 x für das Heck-Radom.

Ich selbst favorisiere auch (leicht) das "Schornstein-Radom".
      Auflösung des Ganzen. Das Radom am Heck habe ich wie oben beschrieben (und wie es im Bogen vorgesehen ist) gebaut. Das ist recht schwierig, da das Gebilde sehr empfindlich für Beulen und Knicke ist.
      Das "Schornstein-Radom" habe ich anders gebaut. Für dieses Radom habe ich aus Rolta-Watte eine Kugel geformt und die Watte-Kugel mit Textilverstärker gehärtet und stabilisiert. Dann konnte ich die Außenhaut montieren und deutlich besser korrigieren. Auch ist das Radom hierdurch deutlich gleichmäßiger und runder geworden. Einziger Nachteil: das Seashepard-Symbol ist nicht so schön zu sehne wie bei dem Heck-Radom. Aber ich denke das fällt nur auf weil man einen direkten Vergleich hat. Wenn das Radom später alleine auf dem Schiff montiert ist, wird das nicht auffallen.

Jetzt kommen einen ganze Menge Kleinteile an Deck.
      Fortsetzung folgt......

Liebe Grüße
      Jörg