Londoner Doppeldeckerbus - Schreiber - 1:43

  • Moin Leute,


    dies wird ein kurzer Baufortschritt Bericht vom
    Schreiber London Bus.


    Anlass ist eine "Randale" im Atelier GAG im Bremer Schnoor.
    Einen Bericht gibt es im Nachbarforum.


    Hier seht Ihr die 2,5 (inkl. Deckblatt) Bogen Bauteile .






    Und weil das Modell im Schaufenster stehen wird, habe ich es mit UV-Schutzspray behandelt




    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Moin Leute,


    Ich werde dieses "einfache" (Schwierigkeit 2 von 3) Modell vom Bogen weg bauen.
    Es nützt ja nix wenn ich alles mögliche Ausstichele, Verstärke oder Hinterklebe,
    es soll ja zeigen wie der Bogen ist und was der Käufer dann ja wirklich auch bekommt. les1


    Als einzige "Superung" werden die Kanten gefärbt. verlegen2



    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Hallo Stephan,
    Ein interessantes Fahrzeug. ich bin gespannt auf Deine Ausführung. Ich war vor etlichen Jahren mit dem Chor in London und war erstaunt, wire dort diese Busse herumkurvten. Interessant auch der Sitz des Fahrers.
    Grüße von Albrecht

  • Moin Thomas,


    Ich habe das Spray mal vor Jahren gekauft und auch ein paar Modellbogen vor deren Bau eingesprüht
    aber Langzeiterfahrung kann ich jetzt nicht wirklich geben.
    Meine Modelle sehen weder in der prallen Sonne noch habe ich ein Vergleichsbogen/Modell.
    Ich vertraue mal der Werbung und der Beschriftung auf der Dose, soll ja schließlich ein Künstlermaterial sein.


    Mir ist aber aufgefallen das die Druckfarben intensiviert werden.
    Achja, ich habe das Seidenmatte Spray.



    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Moin Thomas,


    Ja, das muss ja auch schnell gehen.
    Schließlich ist am Wochenende bei uns in Bremen die HanseLife.
    Und auf der Sondermesse "KreativZeit" haben wir, die "IG Kartonmodellbau Bremen und umzu"
    einen kleinen Messestand wo wir unser Hobby präsentieren. laola1
    Ich werde aber wohl nur am Sontag dabeisein.




    Moin Leute,


    erstmal Danke an die vielen "Daumendrücker"



    Und nun gibt's Bilder vom Achsbau die ich mal zwischenschiebe.



    Die Achsen bekommen noch einen Holzkern. arbeit2



    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Moin Leute,

    Nachdem das Dach gut vorgeformt und die vier Ecken geklebt waren, habe ich eine Längsseite die Unterkante an das Spantengerüst geklebt.



    Und nach der Trocknung die andere Seite. lala1
    Hab's also wie beim Schiffsbau gemacht und nicht die Dachhaut mit den einzelnen Spanten verklebt was unschöne Druckspuren hinterlassen hätte.





    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Moin Leute,


    Heute Morgen haben wir unseren kleinen Messestand auf der "KreativZEIT" bezogen.
    Gesundheitlich angeschlagen war ich nur kurz zum Aufbauen dabei.




    Diese "Harten Männer" werden sich den Ansturm der Besucher/inen stellen
    und jede Frage beantworten.




    Sonntag werde ich mit dem Bus dort sein. freu 2



    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Moin Stephan,


    da ich mit dem Konzept des "digitalen Wohnzimmers" kratz1 nicht so ganz einverstanden bin, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen, was es mit der "Randale" auf sich hat. Meine Recherche hat dann ergeben, daß man im Schnoor wohl tatsächlich Kartonmodelle kaufen kann?! Vielleicht sollte ich dieser Touristenfalle doch mal einen Besuch abstatten, falls ich es mal wieder nach Bremen schaffe... Deine beiden Fotos von der Messe führen leider direkt in eine Fehlermeldung, aber der Bus macht, trotz zugemalter Scheiben, echt so einiges her.


    Gruß,


    Daniel.

  • Moin Daniel,


    der erste Link im Bericht führt zu einem Beitrag ins Forum "Kartonbau.de"
    der, wie ich eben getestet habe nur für angemeldete User freigeschaltet ist, Sorry. sorry1


    Ich Zitiere aber Rainer mal, der den Beitrag gestartet hat.


    "Randale im Bremer Schnoor
    Heute morgen hat ein psychisch "Kranker" im Schnoor randaliert und einige Schaufenster eingeworfen.
    Besonders hart aber traf es den Laden "Atelier GAG" von Fritz König und Monno Martens:
    Dort warf der Täter einen Gullydeckel durch die Eingangstür und verwüstete anschließend teilweise den Laden !


    Zum Glück konnte die Polizei den Täter stellen und festnehmen.

    Jedoch sind viele selbstgebaute Modelle, die hinten im Laden standen, zerstört worden u.a.
    Funktionsmodelle z.B. der Feuerdrache von Walter Rufler, der gerne dem Publikum im Laden vorgeführt wurde.

    Wie Monno mir berichtet hat, hat Fritz König dies alles ziemlich mitgenommen..

    Sicherlich verständlich, wer nachvollziehen kann, was da an Arbeit und Freude verloren gegangen ist...."




    Hier sind noch zwei Bilder von Rainer



    So, ich entschuldige mich noch mal. rotwerd1


    Und wir, die "IG Kartonmodellbau Bremen und umzu", helfen jetzt den Laden mit Modellen wieder auszustatten.
    Dazu basteln wir auch auf der Messe. arbeit2



    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • krank1 Das ist ja richtig übel oh1 Andererseits habe ich nur durch diese Aktion überhaupt von dem Laden erfahren. Ich werde da wohl mal vorbeischauen müssen, allerdings nicht bewaffnet mit Gullideckeln stirn1 Toll, daß ihr das Geschäft wieder "vollbastelt" klasse1

  • Moin Leute,


    Samstag hab ich nur noch die Heckpartie am Bus anbringen können.




    Die Front war gerade vorgeformt,
    und Klebekanten (nicht vorgesehen) für die Fahrerkabine angebracht,




    da wurde ich gefragt ob ich nicht auf dem VK Bremen aushelfen könnte.
    Bei uns in Bremen war nämlich die "Maritime Woche" und wir hatten Open Ship, da wurden noch Leute gebraucht.


    Also hab ich den Bus für Sonntag zur Messe nicht fertig bekommen. rotwerd1



    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Danke für's Lob, Ralf.
    Aber der Erbauer weiß um seine Fehler am Modell. traurig1


    Moin Leute,
    heute ging's noch mal ran.




    Nun steht er auf seinen Rädern




    Die Rückspiegel.




    Und das Nummernschild




    Das war's.
    Fertig ist der Bus.


    Obwohl er nur wenig Bauteile hat,
    so hat das Modell doch das gewisse etwas.


    Nun fehlt noch die Grundplatte mit der typischen roten englischen Telefonzelle. zwinker2




    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.