Beginn der Heizperiode 2019

  • N' Abend Kartonfreunde!
    Zu beginn der diesjährigen Heizperiode wollte ich meinen "Wärmezähler", die Weihnachtspyramide von den Mondorfer Kallboys, wieder aktivieren ja 1
    Das gute Stück hatte ich mir schon im Dezember 2015 gebaut. Siehe HIER.


    Aber, oh Schreck , nach der langen Zeit hingen die "Ohren" doch ganz schön runter.


    So konnte die neue Saison natürlich nicht eröffnet werden, also reparieren arbeit2
    jetzt sieht es wieder ordentlich aus >>>


    Das Flügelrad neu bauen hatte ich keine Lust lala1 , also habe ich zur Verstärkung einfach ein paar Pappstreifen zwischen die einzelnen Flügel geklebt.


    >>> funktioniert jetzt wieder einwandfrei hüpf1


    Gleichzeitig habe ich mir mal die Frage gestellt, wie weit denn die drei Figuren auf der Pyramide schon "gelaufen" sind.
    Dazu habe ich mal meinen Taschenrechner befragt!
    Als Grundlage hatte ich folgende Angaben:
    1. Die Pyramide hat schon 4 Heizperoden zu je 210 Tagen hinter sich
    2. Am Tag dreht sich das Teil ca. 14 Stunden
    3. Durchschnittliche Drehtahl (nach mehreren Messungen) 40 U/min
    4. Bei 1 Umdrehung "laufen" die Figuren 16 cm
    Und wenn ich jetzt alles richtig berechnet habe sind die Püppchen schon 4515,84 km gelaufen klasse1
    Das war mal ein kleiner Ausflug in die Mathematik.
    Bald is' ja auch schon wieder Weihnachten Baum 3
    Also, viele Grüße aus Warnemünde


    Jürgen prost1

  • Hallo Jürgen,


    vielleicht hilft es bei den "hängenden Ohren" auch, einfach die Heizung so lange hochzudrehen, bis sie wieder so stehen wie auf dem zweiten Bild? frech 2 Könnte natürlich sein, dass die Figuren dann die Schallmauer durchbrechen... lala1


    Ich wünsche der Pyramide eine weitere erfolgreiche Saison!


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Schön, dass das Modell nach vier Jahren immer noch so viel Freude macht und immer noch läuft.
    Vielen Dank für den Bericht und die Schöne Rechnung.


    4515,84/840 Tage macht 5,376 km am Tag.


    Ganz schön - bei Deiner Pflege des Modells schaffen Sie es vielleich auch einmal um die Welt...


    Dazu fehlen nur 35559,177 Km
    (Erdumfang am Äquator 40.075,017 Km.)


    Bei 5,378 Km am Tag sind das nur noch 6614,43Tage.
    In etwa 31,42 Heizperioden sind die drei Figürchen also einmal um die ganze Welt gelaufen. zwinker2