Möbelwagen Star 25 L - 1:25 - GPM

  • Hallo karton1


    Mit meinem nächsten Projekt sehe ich zurück in meine Kindheit .




    Solche Skurrilen Möbelwagen gab es in den siebziger Jahren auch bei uns in Graz , und als ich den Modellbogen von GPM sah , war ich sofort begeistert .



    Nun kommt das Unikat unter das Messer . Auf fünf A3 Bögen warten 550 Teile auf den Zusammenbau .



    Auf drei A3 Bögen gibt es noch 18 Bauskizzen

    Nun freue ich mich schon auf den ersten Schnitt ,

    Mit freundlichen Grüßen

    Kurt

  • Hallo Kurt,


    ich habe schon einen Baubericht dieses Modelles beim Pappenbauer auf Facebook verfolgt und denke ständig drüber nach, mir den Bogen zu besorgen. Ich bin hier also auch mit dabei. Vielleicht bringt mich deine Bastelei ja dazu, mir das Teil mit in die Weihnachtsbestellung zu packen freu1


    Meine Recherchen haben ergeben, daß der Bastelbogen wohl die modellbauerische Umsetzung eines restaurierten Oldtimers ist. Schau mal hier das Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Bißchen verwirrend ist die Tatsache, daß auf dem Bogen vorne ganz groß STAR 25L draufsteht, auf dem Kühlergrill allerdings STAR 27L kratz1 Ich muß jetzt noch die Gretchenfrage zum Bogen stellen: Ist das ein Offsetdruck?


    Gruß,


    Daniel.

  • Moin Daniel,


    Ich denke STAR 25 ist richtig.
    Auf den Bildern im Video steht auf dem Kühlergrill des unrestaurierten Wagens eindeutig STAR25.


    Moin Kurt,
    Eine schöne Wahl.
    Ich war auch schon drauf und dran mir den Bogen auch zuzulegen.
    Aber wie bei vielen von uns, liegt bei mir zuhause noch ein großer Stapel zu bauender Modelle.
    So begnüge ich mich damit, Dir beim Bau des Möbelwagens zuzuschauen.


    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Hallo Namensvetter,
    das ist ein Fahrzeug, das Kult hat. Ich freue mich sehr, daß der Bogen nun hier gebaut wird und schaue gespannt zu.
    LG
    Kurt

  • Ja, das ist ein hervorragender Offsetdruck. Freue mich auf deine Wahl Kurt. Sind die Reifen auch graue in deine Komplett?

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo Kurt,


    ich denke das ist so ein Modell das ein wenig polarisiert, irgendwie ein seltsames Gefährt, aber wie ich feststelle doch einige die das auf Lager legen woll(t)en. Muss ich mich auch dazu zählen. Schau Dir gerne zu und bin gespannt wie ein Flitzebogen.


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo karton1


    Meine Vorschau auf den Baubericht hat ja großes Interesse geweckt freu 2


    @ Dieter : ich denke auch das das lustig wird happy 2


    @ Hans Jürgen : ich steh´auch auf solch skurrile Fahrzeuge !! grins 2


    @ Daniel : danke Dir fürs Video , mal sehen ob ich Dich infizieren kann klasse1 ist ein Offset Druck


    @ Black Stephan : Die Bezeichnung Star 25 steht für den Benzinmotor und 27 für die Dieselvariante flüstern1


    @ Kurt : ich denke in Polen dürfte er bei Oldie Fans Kultstatus haben freu 2


    @ Krisztian : Ja bei mir sind die Reifen auch Grau , aber das kann man ja ändern tschö1


    @ Stephan : ich bin auch schon gespannt , und jetzt geht's endlich los klasse1


    @ Michael : nimm nur Platz , sogar in der ersten Reihe ist noch was frei zwinker1


    Jetzt aber ...




    Aus den ersten vier Teilen werden die Längsträger des Leiter Rahmens hergestellt , dies geschieht ohne jegliche Verstärkung ...die zwei quer Profile ...



    … schließen den Rahmen ... der nun beschwert wird um Verzug zu vermeiden

    Mit freundlichen Grüßen


    Kurt


  • Jetzt geht's los... hüpf1
    Ich habe mir schon einmal einen Stuhl zurecht gestellt, damit ich Dir über die Schulter schauen kann.


    Der Anfang sieht schon mal gut aus.
    daumen1


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Hallo Miteinander welcome 2


    na dann geben wir mal Gas ...



    Vier Rahmen Rohre die gerollt werden ... und in den Rahmen geleimt werden happy 2 ACHTUNG ! Beim Innenteil 1B sind die Markierungen für die Rahmen Rohre falsch gedruckt .



    Teile 5 - 8 ... werden vorne



    .. und hinten verbaut


    Mit freundlichen Grüßen


    Kurt

  • Servus hj ,


    Danke Dir , aber sehen wir mal wenn die schwierigen Teile kommen happy 2



    Bis auf die längsten Blattfedern verdopple ich die Teile 9 und 10 … und verleime die Federn




    Jetzt noch die Klammern aufleimen … und die fertigen Federpakete am Rahmen platzieren


    Mit freundlichen Grüßen


    Kurt

  • happy 2




    Den hinteren Deckel mit der Kugel formen , verleimen … und mitsamt der Ölschraube an das Differenzial leimen .



    Die weiteren Teile … für den Kardan Wellen Anschluss


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt



  • Dieses Thema enthält 75 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.