Mühlengebäude von HS Design, Skaliert zu 1/87

  • Hallo zusammen, da es hierzu bereits einen Beitrag gibt werde ich mich jeweils kurz fassen.
    Zunächst ist der Bausatz als umfangreich und wirklich schön coloriert zu loben.
    Was für mich nicht so toll ist sind die unterschiedlichen Texturen der Fenster, Die Hauptwand zeigt eine tolle Darstellung mit braunen Rahmen und dunkelblau getönten Scheiben, eine Seitenwand hat den Farbverlauf von blau zu weiß , der Rest ist weiß mit weißem Rahmen (zum aussticheln) . Da mir das nicht bei allen Fenstern gelingen kann . habe ich für alle Fenster den blau-weißen Verlauf gewählt und alle Fenster umgetönt.
    Für die Eckverbindung habe ich die Wände mit einer Gehrung versehen, dadurch entsteht die geringst mögliche Sichtfläche der Kanten.
    Skaliert habe ich passend zu meinen anderen Bauten in 1/87 HO.





    die ersten vier Wände stehen schonmal.
    Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Hallo Hartmut,


    ich hatte mir den Bausatz damals von HS gleich auf 1:160 skalieren lassen.


    Trotz der Reduzierung sind alle Einzelheiten erhalten geblieben.


    Fenster und Fachwerk habe ich ausgestichelt, die Wände auf 1mm Finnpappe geklebt und die Kanten wie du auf Gehrung geschliffen. Ist ein tolles Modell geworden.


    VG

    LG Richard


    der mit dem Hund, nicht Löwenherz

  • Hallo zusammen, danke für die Likes,
    Hallo Richard , zum Zeitpunkt des Erwerbs hatte ich die Idee zu einer Spur 0 Bahn, eine direkte Skalierung vom Werk aus hat definitiv bestimmt Vorteile.
    Hallo Dieter , hallo Frank schön dass ihr dabei seid.
    Ich werde am Dach weiter machen. Das vorhandene Schieferdach ersetze ich allerdings gegen eine Biberschwanzdeckung aus dem Hause Noch und verwende die Bauplatten, gefallen mir etwas besser (rein persönlich)
    Zum Vergleich mal die Ansichten, viel passiert ist noch nicht.


    Die Ausschnitte für Fenster usw. müßen noch übertragen werden.


    Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Hallo Hartmut,


    meinem verehrten Vorredner kann ich nur beipflichten. Die Gestaltung des Schieferdaches überzeugt nicht wirklich. Die von Dir ausgewählte Dachdeckung wirkt wesentlich harmonischer. Weiter so!


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo zusammen, krankheitsbedingt geht es nur schleppend voran. Der Anbau sieht zurzeit noch etwas unproportional aus. Wird sich hoffentlich später ändern.
    Das Dach ist einseitig drauf, die Öffnung habe ich mit einer Kulisse versehen da man letztlich nicht besonders viel sehen kann.
    Bei den Dreiecken habe ich testweise mal Wellpappe zur Verstärkung ausprobiert, stabil aber unangenehm zu schneiden, (wem´s gefällt) lass ich in Zukunft die Finger von.
    Als nächstes werde ich die Erker bauen. Schau mer mal.




    Schönen Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Hallo zusammen,
    Update vor dem WE.



    irgendwie mußte ich den Anbau an bauen. Das Hauptgebäude benötigt zwar noch einiges an Aufmerksamkeit aber für die weiteren Gedankengänge und Planung ist es für mich leichter das ganze schon mal im groben zu sehen. so kann ich mir weitere Schritte besser vorstellen. Es gibt ja Menschen die können sich alles zurecht planen und bauen dann danach von Anfang bis Ende, (wie macht ihr das, wäre da für den einen oder anderen Tipp dankbar) bei wächst das immer innerhalb des Bauens, - siehe Itala Paris-Peking. ZB. kann ich mir jetzt so langsam überlegen was hinter dem großen Tor passiert. -Doing by frickel.
    Schönes WE Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Hallo zusammen, schönen Dank für Kommentare und euren Daumen und für´s Reinschauen und überhaupt.
    Die ersten Gauben sind drauf.
    die erste hatte ich zuerst komplett mit Dach fertiggebaut und dann auf´s Dach gebracht. Ist für die richtige Position ideal. Nur die Dachflächen sind ob der Größe etwas friemelig . Bei den restlichen habe ich dann zunächst die Wände mit Fenster angeklebt und die kleinen Dachflächen im Anschluß - geht einfacher. Der Kamin fehlt noch, er kommt erst zum Schluß , der ist zu anfällig beim hantieren.

    Das klappt schonmal ganz gut. Was mir noch Kopfzerbrechen macht ist die Abdeckung der freistehenden Mauern und der Fries.
    Ich werde dazu etwas spazieren fahren/gehen und mit zunächst einige Originale ansehen.
    Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Moin Hartmut,
    sehr schön wie Du die Struktur der alten Mühle heraus arbeitest.
    Das lässt die Textur noch plastischer erscheinen.
    Ich sehe da schon den Putz rieseln. grins 1

  • Hallo Thomas , ja das ganze Gebäude gibt etwas eine Stimmung aus der vergangenen Zeit wieder, fast wie ein Gemälde.
    Hallo Leute danke für die Likes.
    … und weiter geht´s auf meinem Chaostisch, die Dachflächen wollen endlich fertig werden.








    Die Löcher im Anbau müßen noch aufgebohrt werden damit die Kamine passen. Erst wollte ich die nur stumpf ankleben, habe es mir dann aus Stabilitätsgründen anders überlegt. Die Dächer auf den Gauben stehen als nächstes auf dem Programm dazu noch die Schiebetore.
    Hier stellt sich die Frage auf oder zu. Na kommt noch sobald ich eine Idee habe wie es drinnen aussehen soll. Sonst bleit der Laden zu.
    Schönen Tag Euch
    Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Auf meiner nach oben offenen Sympathieskala erreicht dieses Bauvorhaben mühelos den höchstmöglichen Wert. Ich weiß, das ist ein Widerspruch in sich, aber mir fällt gerade nichts Besseres ein, um meine Bewunderung auszudrücken... Tolle Arbeit! Gruß Michael (maxl)

  • Hallo zusammen, schönen Dank für Eure Kommentare / Lob. und Danke für die Daumen.
    Gestern habe ich tatsächlich noch etwas geschafft.

    Die Kamine im Anbau , hier habe ich von innen gebohrt . Ergebnis ist das hier richtig viel Klebefläche entstanden ist.
    Aber so langsam muß ich mir Gedanken machen wie die spätere Gestaltung sein soll.
    A) womit wird die Mühle betrieben? Wasserkraft, Dampf, oder gar nicht darstellen?
    B) was soll das überhaupt werden - einen Kollergang als Mühle könnte ich mir vorstellen oder auch einen kleinen Landhandel.
    Im Hauptgebäude wird jedenfalls so etwas wie ein Gasthaus entstehen mit Biergarten.
    Ok da ist ja noch etwas Zeit.
    Schönen Tag Euch
    Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Zwischendurch, man sollte die Klappe halten und erst Recherche betreiben.
    Also erstmal Kunstmühle: hat nix mit Malerei zu tun sondern zeugt von Ingenieurkunst. Das bedeutet dass zb altertümlicher Antrieb abgebaut wurde und durch moderne Antriebstechnik betrieben ersetzt wurde. Somit also fällt schon mal das Wasserrad weg.
    Da würde sich zb eine Dampfmaschine ( vielleicht in einem Anbau) mit Transmission anbieten.
    Hat jemand einen Tipp für zb einen Download einer stationären Maschine die nicht zu groß ist?
    Dann könnte ich mir vorstellen dass es realisiert werden könnte.
    Ansonsten kommt da dann doch eine Umnutzung in Betracht.
    Grüße aus Kürten
    Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Danke für Eure Daumen,
    Das Dach füllt sich langsam,



    zwar nur zwei Kamine , aber wenn die auf dem Dach sind sieht das ganze schon viel Vollständiger aus. Ohne fehlt was.
    Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Hallo zusammen,


    die Frage welcher Antrieb für die Mühle in Frage kommt ist doch sicher nur rhetorisch. Das Original ist doch eigentlich gar keine Mühle sondern das Zeughaus in Amberg. Und Hartmut hat doch auch ein Mühlrad mit Wassergang im Angebot.


    Aber egal, das ist ein herrliches Modell daumen1 daumen1 und man kann vieles daraus machen. Lagerhaus, Gastwirtschaft, Lagerhaus mit Gastwirtschaft....... happy 2 happy 2 happy 2 happy 2 happy 2


    Und so sieht sie in 1:160 aus. Nochmals Danke an Hartmut fürs Skalieren.







    Schönes Wochenende


    Richard

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.