Tender Isar Der frühen Bundesmarine Jade Verlag WHV

  • moin1 Zusammen
    Nachdem man mich so link um meine Deutschland gebracht hatte versuche ich nochmal einen Baubericht zu starten . Und ich kann Euch versichern meine Tür bleibt für Enkel usw verschlossen. zwinker2 Ich hoffe das ich mit diesem Modell noch ein paar von euch Interesse entlocken kann.Ich habe bis jetzt nur Bundesmarine Einheiten gebaut auf denen ich auch selbst gefahren bin. Jetzt grase ich mal die Modelle ab mit denen ich mich in meiner Marinezeit auf dem Wasser vergnügt habe. Also Einheiten die zu meiner Zeit aktiv waren.
    Zu der Isar habe ich ein kleines besonderes Verhältnis Als ich mich freiwillig zu Marine meldete lud, mich mein 2 Jahre älterer Cousin ein mal an Bord zu kommen und Marine zu schnuppern und das war auf die Isar. Das mal so nebenbei Aber sagt mir bitte Bescheid wenn es sich wirklich nicht lohnt so einen alten Jockel hier als Baubericht einzustellen. Ich verspreche ihn sauber zu Bauen und natürlich aus meiner Fahrenszeiterfahrung aufzupeppen. Und wenn es denn so ist ein paar Kommentare sid schon wünschenswert.
    Also auf geht's



    Auweia da fühlt sich ja die Bauanleitung schon an wie Antik, aber es macht auch Spaß




    Ich habe nur die einzelnen Spanten auf Graupappe gezogen
    Es mußte nur darauf geachtet werden das die einzelnen Etagen der Decks in die richtige Richtung gekickt werden. Es kommen schon einige Decks übereinander und es ergibt sich eine gute Höhe So nun hoffe ich ja doch auf ein paar positive Kommentare. Sodas ich mich zwischen den ganze Jabitz Fregatten Schnellbooten und den japs Schlachtkreuzern ein bißchen Wasser für mich übrig bleibt zum Luft schnappen und weiterzubauen ängstlich1

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Serfaus Werner


    alter Jockel hin oder her, das Modell braucht sich nicht zu verstecken - die Konstruktion ist OK und passen tut auch alles.
    Also : Wasser marsch - äh, ich meine Spant schneid aus, wie man hier so zu Beginn sagt.
    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Hallo Werner
    Dann mal viel Spaß. WHV war mal ganz früher gut und ich habe viele Schiffe von denen gebaut. Ich werde gerne bei dir zuschauen, denn es ist bestimmt interessant, wie du die Verstärkungen mit Graupappe umsetzt.


    Viel Spaß und gutes Gelingen


    schiff1


    Otto

  • moin1 Zusammen
    Ja gebaut habe ich die Whver in meinen 75 Jahren auch so gut wie alle, und Spaß haben sie allemal gemacht und von uns hat ja wohl fast jeder damit angefangen in der guten alten Zeit.Ich werde dieses Modell auch verbessern auch mit meinem Maritimen Wissen. Wer kennt zum Beispiel was ein High line Geschirr ist und wo es angeschlagen wird und da fallen mir noch ein paar Details ein , die es lohnt erwähnt zu werden.

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Moin Werner,
    Tolle Schiffchen von Dir gebaut und mit echten Döntjes garniert - klar da bin ich dabei.
    Kartonmodellbau, das waren für mich früher immer Whv-Bögen. Kenne viele, habe aber noch keinen einzigen gebaut. Das wird also interessant! Und ich hoffe kann von Deiner Modellbautechnik wieder etwas lernen!
    Liebe Grüße
    Jörg

  • moin1 am Abend
    So für heute abend noch ein paar Fotos zum gucken, ich pimpe erstmal die Aufbauwände auf mit Lüfter , und Schaltkästen. Zuerst die Aufbauwände zum ersten Aufbaudeck.Nicht zu vergessen die Schotten





    Auch habe ich die Steigleitern nicht zu vergessen
    Auf dem Vorletzten Foto sieht man schon den , wie wir Ihn nannten, Backbord Laubengang.
    So dann wollen wir mal in die Heia.

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Jallo Werner,
    Du hast uns ja bereits gezeigt, was man so aus einem alten WHV Bogen herausholen kann. Da schaue ich gerne zu.
    LG
    Kurt

  • Hallo Werner,


    auf deine Verbesserungen bin ich gespannt.

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • moin1 zusammen
    Das ist aber schön das sich tatsächlich ein paar Interessenten gefunden haben .Da brauch ich wenigstens nicht so still in der Ecke für mich hin zu werkeln Aber Spaß beiseite sogar so ein alter Bogen gibt noch was her um etwas zu verbessern. Ok vieles resultiert aus meiner langen Dienstzeit bei der Flotte und wie gesagt ich hatte nur Bordkommandos außer ich war auf Schule. Und durch die vielen verschiedenen Kommandos kamen viele unterschiedliche Abläüfe zustande.So jetzt hör ich auf zu sabbeln sonst fliege ich hier noch raus.



    Den Aufbauwand Einbau habe ich mal nach dem Vorschlag oder Methode Rezartmatrose bewerkstelligt, also Schlitz fertigen und dann mit einer Spitze in meinem Fall eine Zirkelspitze aufweiten wie gesagt geht auch prima, und sieht sauber aus. Wie gesagt eine Methode mehr die man kann.



    Der Bug bekommt einen Stringer der bis zu Spant 6 reicht Ah wenn ich mir den Bug so ansehe fällt mir noch eine engere Beziehung zu dem Tender ein Die Erdumrundung mit der Deutschland sollte die Isar auch mitmachen , sie lief leider 3 Wochen vor Auslaufen zur 29 AAR im Nord Ostsee Kanal auf Grund und verbog sich den Sonardom kräftig. Also ging die Deutschland in Bremerhaven in die Werft und bekam doppelte Kettenstander in die Kadettendecks geschweißt, also 2 Lagen übereinander und das waren locker mal 250 Mann mehr an Bord .Aber wir mußten nicht abbrechen Die Stammbesatzung vom Tender tat mir zwar leid aber nicht weh. flagge1

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1 Kurt
    Ja und auch bei dem Tender kann ich die Scharnhorst utensilien verwenden.

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Ja und auch bei dem Tender kann ich die Scharnhorst utensilien verwenden.

    So ist es und das gilt für alle BM Modelle von WHV (ausgenommen der Zerstörer der Fletcher Klasse).
    Wer also die BM Schiffe von WHV bauen will, sollte sich die Datei der Scharhorst bestellen.
    LG
    Kurt

  • moin1 zusammen


    Den Aufbauwand Einbau habe ich mal nach dem Vorschlag oder Methode Rezartmatrose bewerkstelligt, also Schlitz fertigen und dann mit einer Spitze in meinem Fall eine Zirkelspitze aufweiten wie gesagt geht auch prima, und sieht sauber aus. Wie gesagt eine Methode mehr die man kann.

    Moin Werner,


    freut mich, dass Du mit meiner Methode erfolgreich warst. Habe die Isar ja auch fertig im Schrank stehen und sie macht sich dort sehr gut. Wenn de willst, kann ich Dir ja mal ein Foto schicken oder hier einstellen.


    L.G.


    Günter

  • moin1 Harald
    Mal sehen da bin ich noch in der Findungsfase, eventuell neu zeichnen und in Fotopaint die Farbe von der Vorlage abgreifen und probieren und probieren sehen wir mal
    Aber mein lieber Günter, was für eine Frage her mit dem Foto, ich habe auch noch ein Foto für dich was dich neidisch macht

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1 Zusammen
    Und los geht's mit den ersten Bauten ab Oberdeck



    Bild 1 die Brücke im Rohbau soweit fertig, die 3 Kästen für die Ersatzrohre sind vor dem Aufbau montiert. Achtern ebenfalls 3 Kästen für die Ersatzrohre montiert.Auch die Stützen unter dem Aufbaudeck sind aufgestellt



    Ja und nun kommt das erste Bauteil von der Scharnhorst, der achtere Feuerleitstand




    allerdings habe ich den Stand noch nicht farblich behandelt, er ist auch noch nicht verklebt ich kann ihn noch abnehmen. Obwohl ich der Meinung bin das es bei dem Feuerleitstand fast nicht auffällt das die Farbe differiert, das sieht bei der übrigen Bewaffnung dann schon anderst aus, mal sehen. Ohne die WHV Teile schlecht zu reden , alles hatte seine Zeit, aber es sieht schon verdammt gut aus mit den Scharnhorst Teilen, oder? Im übrigen auf Bild 4 seht Ihr den Fridolin , er hieß glaube ich bei fast allen Einheiten gleich , es ist die Mann über Bord Puppe. Kennt Ihr ja alle nicht war. verlegen1 hüpf1

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.


  • Aber mein lieber Günter, was für eine Frage her mit dem Foto, ich habe auch noch ein Foto für dich was dich neidisch macht

    Natürlich erfülle ich Dir dann den Wunsch. Die abgebildete Isar habe ich 2009 umgesetzt, aber nicht so gesupert, wie Du es aktuell machst. Ich habe lediglich die Relingteile aus Laser dem WHV-Bogen "zugesetzt". Hier das "kleine Päckchen":



    Ansonsten kommst Du ja schnell voran - aber das ist man bei Dir ja auch gewöhnt.


    Nu, dann überrasch mich mal !


    Günter


    P.S.: Wenn ich mit dem "Kaiserkreuzer" fertig bin, kommt übrigens wohl wieder ein Pott der BM auch bei mir dran.

  • moin1 Günter
    Ich habe in einem anderen Beitrag von dir gesehen das du gerne Pilze sammelst, wenigstens da kann ich ein bißchen mithalten



    Das Pilz da rechts bruchst du ja nicht mitzählen, tanz 2 high five1

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Hallo Werner,
    der Feuerleitstand von der Scharnhorst verbessert die Optik sehr. Was die farbliche Behandlung angeht, gibt es bei Revell Aquacolor einige Grautöne, die recht gut passen.
    LG
    Kurt

  • moin1 Kartonisten
    So liebe Pappbendiger, mal ein paar Impressionen meiner Fortschritte und Erprobungsfase. Ich stell die Bilder einfach mal ein Mir ging es erstmal um das Aussehen, der Feuerleitstand und die 4 cm sind von der Scharnhorst. Aber Urteilt selbst.




    Kantenfärben usw kommt noch.

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.