Schwerer Flugzeugträger IJN SHINANO / Yamato-Klasse / 1:200 / Model-Hobby

  • Servus liebe Kartonisten,


    voller Vorfreude aber auch mit einer ordentlichen Portion Respekt starte ich den Baubericht der IJN SHINANO von Modell-Hobby. Es wird mein erster Flugzeugträger werden. Und dann gleich dieser „Brummer“: Die IJN SHINANO war der mit Abstand größte fertiggestellte Flugzeugträger des WWII und wurde - was die Größe betrifft - erst 1954 von der USS Forrestal übertroffen.


    Es ist auch der erste Model-Hobby Bogen den ich anschneide.


    Der Bogen wird von mir mit fast allen erhältlichen Zubehör-Sets gebaut werden. 20000–25000 Teile liegen vor mir.
    Zusätzlich sind einige Superungen geplant. Ich rechne mit einer Bauzeit von Minimum 2 Jahre.




    Der Bogen wurde von Andi Rügg schon hier bei den „Blauen“ vorgestellt. Ein sehr guter Einblick in den Bogen. Ich werde deshalb auf eine weitere Vorstellung verzichten. Eigentlich ist es auch kein Bogen. Es ist ein Buch mit ca.75 Seiten. Dauert etwas wenn man ihn (oder das) durchblättert…..


    Detailliert werde ich später noch auf die Zubehörliste eingehen und auch Ergänzungen vorstellen. Es sind knapp 2 Dutzend Detailsets verfügbar. Welche ich auch fast alle verbauen werde. Frei nach dem Motto: „Wenn schon, denn schon.“



    Copyright: public domain (Foto oben)


    Von der IJN SHINANO ist ein einziges Originalfoto erhalten (siehe oben). Dementsprechend hat man bei der Konstruktion des Modells versucht sich dem damaligen gedachten Rüststand möglichst genau anzunähern. Das Model und damit dessen Bau lässt deshalb auch einige Interpretationsspielräume zu. Diese Freiheiten werde ich ausnutzen.


    Beispiel: im Bogen befinden sich 54 Flieger. Es waren aber nie Flugzeuge auf der IJN SHINANO stationiert. Weil sie gleich versenkt wurde. Trotzdem werde ich diese Flugzeuge bauen. Die immerwährende Diskussion über ‚historisch oder unhistorisch‘ relativiert sich damit einigermaßen.


    Es wird ein sehr großes Modell werden. Sie besitzt ein riesiges Flugdeck.
    Basierend auf der Yamato-Klasse: der Rumpf ist 1,33 m lang. Und sie ist breit, sehr breit: ca. 30cm.




    Copyright Kagero Publishing (Fotos oben)


    Was mir zu Gute kommt: die IJN Yamato habe ich schon gebaut.
    Der Rumpf des Trägers wird einigermaßen identisch mit der IJN Yamato sein. Also letztendlich bekanntes Terrain. Hoffe ich zumindest.



    Einige allgemeine Anmerkungen bzgl. der Ausführung zum geplanten Bau:

    • Ich baue Wasserlinie also ohne UWS
    • Das gesamte Modell wird gepönt (nicht alle Teile aber fast Alle)
    • Sie bekommt einen grünen Tarnanstrich wie im Bogen angegeben und wie 1944/1945 bei der IJN üblich
    • Ich werde eine leichte Alterung anbringen
    • Optional kann man den innenliegenden Flugzeughangar bauen: keine Frage diese Option wird realisiert
    • Das Flugdeck bekommt eine dezente Variante(!) eines der Tarnschemen der späten 1944/45er Jahre (Bild unten) für Flugzeugträger der IJN



    Copyright Dan Arute 2016 (Bild oben)


    Der Träger führte bei der Versenkung Raketen-artige Kamikaze Flugzeuge mit sich.
    Eine Art bemannte Gleitbombe vom Typ Yokosuka MXY-7 mit einem 1200kg schweren Sprengkopf in der "Nase".
    Im Bogen sind diese aber leider nicht vorhanden.


    Trotzdem werde ich mein Modell mit einigen Exemplaren davon ausstatten:



    Copyright Alan Wilson from Peterborough, Cambs, UK (Bild oben links)
    Copyright: public domain (Bild oben rechts)


    Soweit eine erste grobe Beschreibung des geplanten Projektes.


    Jetzt das Wichtigste:
    Ich freue mich sehr, wenn mich der ein oder andere Zuschauer begleitet und unterstützt.
    Ich rechne mit einigen Höhen aber auch Tiefen bei der Ausführung dieses Modells. Bei diesem großen Umfang und der langen „Laufzeit“ des Projektes völlig normal.


    Da sind Ratschläge und Aufmunterungen sehr sehr willkommen. danke 2



    Bis bald


    Juergen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Hallo Jürgen,


    hier kann ich nur mit einem Zitat von Heine antworten:
    "Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht"


    In diesem Sinne: Ich drücke Dir ganz fest die Daumen - für eine gute, passgenaue Konstruktion, anhaltende Motivation und bestes Gelingen
    Mein Interesse an diesem Bauwerk ist Dir sicher.



    Viele Grüße
    Roland

  • ...... ein gewaltiges Projekt, das fertige Modell wird ja fast "bewohnbar" kratz1
    Respekt, aber nach der FUSO bin ich überzeugt, daß Du eine Prachtstück bauen wirst.
    Wie immer in Ruhe, keine Hetze, kann ja ruhig bis Weihnachten dauern Baum 1
    Ich werde gespannt zuschauen und wieder viel lernen,


    Gruß Markus

  • moin1 Juergen .


    Wie ist schon Weihnachten ?
    Du hast es aber eilig mit dem Bau . daumen1
    Ich bin ja mal gespannt .
    Übrigens , es wird ein Abo Modell der Yamato in 1:250 mit
    Holzrumpf und Metallguß Aufbauten angeboten von Agostini . schiff1
    Viel Spaß bei dem Bau , werde auch dieses verfolgen .
    Ich komme da auch selber , bei der Menge Modelle , die ich
    noch habe , auch nicht mehr dazu und das Modell auch nur
    haben , wegen der Ausführung , neee . streichel1
    Viel Spaß dann und ein gutes Händchen und viel Geduld bei den Kleinteilen . arbeit1


    tschö1 flagge1

  • Hallo Jürgen,


    ich bin echt gespannt darauf, wie Du den Träger baust. Es ist ja echt ein Mammutprojekt. Aber wenn ich deine Fuso so angucke, dann denke ich nur: Du schaffst das schon!


    Bin vor allem gespannt auf die Details, die Du einbauen wirst.


    Gruß,
    Christoph

  • Hallo Juergen,
    daß Du das Modell mit Flugzeugen ausstatten wirst, halte ich für vernünftig. Ein kahler unvollendeter Torso wäre als Bauprojekt dann doch etwas reizlos.
    Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen.
    LG
    Kurt

  • Hallo Jürgen
    Da hast du dir echt etwas vorgenommen und wenn du das alles realisieren willst, was du möchtest, dann sind 2 Jahre Bauzeit real.
    Ich wünsche dir viel Spaß und werde mit Sicherheit immer reinschauen.


    Otto

  • Hallo,


    @Günter Plath
    @Kartonschneider
    @Didibuch
    @dranduleta


    ich danke euch für die Likes. !!! danke 2


    @PRT
    @Klueni
    @Moritzleo
    @Didibuch
    @Kurt
    @Stahl_Wolle
    @Kartonschneider
    @Markus Bodeux
    danke für die Kommentare und sehr schön, dass ihr dabei seit. Ich freue mich klasse1

    "Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht"

    Sehr treffendes Zitat.: Ja, ein bisschen verrückt kann man schon sein.
    Fühlt sich momentan noch sehr gut an. Bei dem vielen Verständnis rund herum ! daumen1


    Wie immer in Ruhe, keine Hetze, kann ja ruhig bis Weihnachten dauern

    Logo, auch 2021 gibt's ein Weihnachten. daumen1



    So, heute ist offizieller Anschnitt des Bogens.


    Das Datum werde ich mir mal notieren.


    Ein klassischer Baubeginn: mit dem Spantensatz.



    Ich habe mir erlaubt das Paket mal auf die Küchenwaage zu legen:



    Hat sich dann bei ca. 1,2kg eingependelt.


    Aber Vorsicht, nach dem auspacken musste ich feststellen:
    da stecken auch ein, zwei Überraschungen drin.


    Erstens:
    es fehlt ein gelasertes Blatt vom Bogen. Dafür ist ein anderes Blatt doppelt drin.
    Wahrscheinlich ein Fehler beim Zusammenstellen der einzelnen Blätter (?):



    Das Teil C4 muss ich wohl selbst auf 1mm Karton aufziehen.
    Keine größere Sache, nur hier schon der erste Stolperer. Hmm….


    Und nun noch eine weitere Erkenntnis:
    im Spantensatz sind natürlich auch alle notwendigen Längsspanten enthalten. Auch dieses Blatt:



    Nur, diese Teile findet man im Bogen nicht. Hmm...


    Und: da die Teile im Spantensatz auch nicht nummeriert sind kann ich jetzt puzzeln und schauen wo die Teile hingehören.


    Na, da bekommt die freudige Verrücktheit doch einen ersten kleinen realistischen Dämpfer.



    Bis bald.


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Hallo Jürgen,


    Sind bei den 1.2kg schon die Blätter vom Bogen dabei oder ist das nur der Lasercut?


    Schade, dass da die Teile fehlen.


    Der Lasercut-Satz scheint auch anders geschnitten zu sein als im Bogen. Im Bogen sind die Längsspanten ja als A-1 bis A-8 (1 bis 4 über Wasser, 5 bis 8 unter Wasser) bezeichnet. Hab mal in meinem Bogen nachgesehen.


    Gruß,
    Christoph

  • Hallo Jürgen
    Ich hatte auch vor einiger Zeit mit Hobby Modell zu tun. Ich hatte mir die IJA Akitsu Maru zugelegt. Angepriesen als Top Modell von bester Qualität. Die „beste Qualität“ waren viele Konstruktionsfehler. Herr Walo kauft auch nur von den Entwerfern und baut nicht selber.
    Gruß
    Otto

  • Hallo Jürgen,


    ich habe mal einen Blick in meinen Bogen geworfen - beim Längsspant handelt es sich doch um die mit "A1" etc. bezeichneten Teile?


    Bei mir ist es nun so, dass gleich die ersten beiden Bögen mit Teilen des Spantengerüsts die Längsspant-Teile "A1" und "A5" sowie "A2" und "A6" enthalten. Damit sind vom Heck her die ersten 18 Spanten abgedeckt.Anschließend kommen 5 Bögen mit anderen auf Pappe aufzuklebenden Teilen und dann kommt die Fortsetzung, ein Bogen mit "A3" und "A7" und "A4" und "A8".


    Hinter all diesen Teilnummern steht ein schräg durchgestrichenes Gleichheitszeichen und danach die Ziffer 2, das soll wohl darauf hinweisen, dass der Mittelträger auf 2mm Karton aufzuziehen ist.


    Grundsätzlich sollten bei derartigen Monstermodellen die Bögen durchnummeriert sein.


    Bei den Fliegern fiel mir auf, dass auf den dünnen Bögen zwar die Torpedos komplett dabei sind, aber für die Bomben gibt es nur die Stabilisierungsflossen, deren Körper soll man nach Schablonen selbst herstellen.


    Curmudgeon
    .

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt die Mühe gemacht alle Teile im Lasercut zu beschriften.


    @Stahl_Wolle
    @Curmudgeon
    Korrekt. Der LC Satz ist im Vergleich zum Bogen etwas anders geschnitten. Ich habe hier einfach die Übersicht verloren.
    Jetzt ist es aber klar geworden: Die Längsspanten sind in 2mm Stärke einzubauen. Gelasert sind sie aber nur mit 1mm Stärke. Darum sind alle Längsspanten doppelt gelasert um sie auf 2mm auf zu doppeln.
    Jetzt die Erkenntnis: Die erforderliche zweite Lage Längsspanten wurden anders segmentiert um beim auf doppeln Überlappungen zu haben. Nur diese Segmente findet man dann im Bogen nicht mehr. Da muss man erstmal drauf kommen. Aus dem Bogen würden sie ja direkt auf 2mm Karton aufgezogen.


    Wieder was gelernt....


    @Moritzleo
    also das Thema mit den Längsspanten hat sich gerade geklärt. Das Teil C4 fehlt definitiv. Schau'n wir mal wie's weitergeht.


    Das die Akitsu Maru viele Konstruktionsfehler haben soll glaube ich nicht so recht.
    Es gibt einen sehr schönen Baubericht bei Konradus. Das Modell dort sieht super aus. Aber, dass ist eine andere Baustelle....


    Sind bei den 1.2kg schon die Blätter vom Bogen dabei oder ist das nur der Lasercut?

    Das ist nur der Lasercut ohne Bogen.



    Bis bald.


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Hallo Jürgen
    Ich habe den Verkäufer, Herrn Walo in Stettin wegen der Fehler beim bau mehrfach angeschrieben, inkl. Fotos und er mußte einräumen, das viele Fehler von vornherein im Modell waren. Es gfehlten Teile oder sie waren seitenverkehrt gedruckt. Ich habe das Schiff natürlich fertig gebaut.
    Otto

  • Hallo,


    es geht weiter....


    Ein absoluter Pluspunkt des Bogens:
    Unter- und Überwasserschiff sind durch den vorhandenen Spantenaufbau getrennt bau bar. Ich erinnere mich noch an das "Kettensägen-Massaker" von Klueni bei der Chikuma. Oh mei, oh mei ....


    Auch hier ist auf 2mm auf zu doppeln.
    Auch hier ist eine unterschiedliche Segmentierung der zweiten Lage konstruiert. Welche man auch wiederum nicht im Bogen findet. Insgesamt aber eine sehr erfreuliche Vorgehensweise. Das zeigt, dass sich der Konstrukteur Gedanken dazu gemacht hat.



    So sieht nun die Wasserlinie aus.
    1,28m in der Länge und 15cm in der Breite.



    Das Ganze wird die kommende Nacht in etwas gedrückter Stimmung verbringen:



    Schwere Kost...


    Insgesamt doch noch ein erfreulicher Abschluss für den heutigen Bogen Anschnitt.


    freu 2



    Bis bald


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • @Markus Bodeux
    hallo Markus, ich danke dir sehr für den Daumen ja 2


    @Scorpion1963
    Super, dass du vorbeischaust. Ich befürchte, dass ich bei diesem Modell selbst erstmal lernen muss. Ich geb's aber gerne weiter ja 2


    So, es geht weiter...


    Der Längsspant ist gesetzt:



    Im Bereich des vorderen Aufzugs muss man den Spant auskragen.
    Notwendig damit später der vordere Aufzug in der unteren Stellung eingebaut werden kann (linkes Bild unten).



    An der Oberkante des Spants kann man die Länge ablesen: 1,32m.


    Außerdem habe ich schon mal das fehlende LC Blatt auf 1mm Graukarton aufgezogen:



    Über Nacht kann jetzt erstmal alles wieder trocknen.


    Bis jetzt sind 25 Teile von 25000 verbaut.
    Kein Blutalkohol, aber das ist dann genau 1,0 Promille Baufortschritt. Es geht voran. tanz 2 grins 3


    Bis bald.


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Hallo Jürgen!
    Na da hast du dir ja wieder was umgehängt. Diese Baubögen haben es mit unter in sich. Viele Ungenauigkeiten.
    Das ist der Grund, warum ich nicht stur nach Bogen baue. Daher zeichne ich mir die Pläne selber.
    Ein Tempo legst du wieder vor. Die Farbe vom Diorahmen noch nicht trocken und schon entsteht wieder was neues.
    Viel Gedult und Ausdauer, sowie möglichst nicht viel Ärger.
    Mit Gruß,
    Nick

  • Dieses Thema enthält 991 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.