Preussische T4 - Pirling - 1:55

  • Heute hab ich ein neue Bogen angeschnitten.
    Es ist die T4. Wieder verkleinert: zwei seiten auf ein A4. Dass macht etwa 1:55.
    Ich hab 160 gramms Papier verwendet. Das geht ziem,ich besser als 120 gramms Papier.


    Abgesehen von die Groesse, baue ich 'out of the box' . Da wird nicht gesupert, keine speichen ausgestichelt oder so etwas : einfach ist schon schwierig genug :)


    Bilder:



    Und ja, dass Fuhrerhaus steht nur da um zu sehen wie gross dass Ding wird. Muss noch ein innnenseite, Hinterseite and Glaeser haben bevor es montiert wird. So weit kommt es heute aber nicht :)


    Jan

  • Und weiter: Werkzeugkasten und Fuhrerhaus:


    Da ist leider etwas vorgefallen: beim Kantenfarben nicht gut aufgepast: die Farbe lief um die Ecke...
    Bin nicht weitergegangen. Morgen beim Tageslicht erst mal sehen ob das mehr oder weniger sichtbar Ist. Und dann: neu anfangen, oder nur die Rechterseite ansehen ;)



    Jan

  • Hallo Jan,


    Glückwunsch, dass Du Dich wieder an einem Modell von Albrecht Pirling "vergriffen" hast. Das ist immer eine gute Wahl!
    Und was den sogenennten Unfall angeht: Lass es einfach dabei und rede nicht weiter drüber, dann merkt es auch keiner. zwinker2


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Stimmt, keiner merkt es, aber ich sehe es jedes mal (auch wann ich die andere Seite sehe grins 3 )


    Und die naechste zwei Pirlinge stehemn schon auf meinem Festplatte (T13 und T16).
    Hab auch noch saemtliche Schiffe und ein Distelfinch. Ich habe viel zu wenig Zeit zwinker2


    Jan

  • Nicht so viel gemacht: Rauchkammer und Wasserkasten am Linkerseite. Vielleicht morgen die Rechterseite :)



    Alles passt, kein Teilemonster, das Modell macht einfach spass!


    Jan

  • Und das war wieder das ende des Wochenendes....:(
    Raeder, Bremsen und Dom.
    Alle Kanten sind gefarbt, aber wegen die Blitz sieht mann die weise Kanten. Ohne Blitz ist alles grau.




    Jan

  • Zusätzlich zu meinen "Daumen nach oben" noch die Bemerkung, daß ich mich freue, eine so relativ unbekannte Vorbildmaschine im Bau zu sehen. Ich grübele die ganze Zeit, wie DIE Lok geschlingert haben muss beim Anfahren... 1'B... Die T10 wurde ja auch ungern rückwärts eingesetzt, ich denke mal hier haben wir ein ähnliches Problem, oder? Ich glaube nicht, daß der große Vorlaufradsatz viel Führung anbot

  • Die T4 befindet sich hier im Download-Abteilung. Und welche Loks bekannt oder
    nicht sind, das macht mir nicht os aus. Ich mag die relatif kleine Tenderlokomotive besser als die riesige Machinen.


    Was mir aufgefallen ist, ist das es im Netz auch T4-s gibt mit die kleine Raeder nicht als vordere, aber als hintere Achse.


    Jan

  • Und hier die Arbeit dieses Wochenende: zylinder und treibstang (nur Rechterseite)


    Ich verstehe noch nicht ganz wie die Brems-zylinder und Bremsen verbunden sind. Es gibt ein kleines rotes Teil, aber...... kratz1




    Na ja, ich hab ein ganze Woche dar ueber nach zu denken happy 2


    Jan

  • Hallo Jan,


    schau Dir im Eisenbahnbereich mal die Goon-Academy an.


    Da wurde diese Lok in allen Einzelheiten auseinandergenommen und noch viel öfter zusammengeklebt. Da dürfte es keine Fragen mehr geben.

  • Ja, die akademie kenne ich. Gibt aber zu diesem Tei auch kein Auskunft:


    " Wie der Bremshebel jetzt genau angebaut werden soll, habe ich aus den Fotos die dem Bogen beiliegen, nicht genau erkennen können. Also habe ich ihn einfach irgendwie so draufgesetzt, dass er passt. "


    Mal sehen ob dass bei mir auch so passt.


    Jan

  • Dies war die beste Loesung: die seitenansicht stimmt, die Hebel muss etwas gebogen werden, aber es passt. (Das Teil muss noch etwas nachgefarbt werden...)



    Und die Steuerung: Rechterseite fertig, Die andere Seite noch nicht (waere ich gestern nicht nachHouten gegangen, war die Lokheute fertig gewesen :) )



    Jan

  • Bei diesem BB bin ich gerne dabei, Jan! Dampflokomotiven sind meine große Leidenschaft, egal ob klein oder groß. Schöne Baufortschritte! Der oder die Bremszylinder wirken auf das unter der Lok verlaufende Bremsgestänge, das bei deinem Modell offenbar nicht dargestellt wird. Aber ich denke, mit dem Kompromiss kannst du gut leben! Meine Gratulation zur Ausführung der Steuerung in diesem Maßstab. Sieht sehr gut aus!
    Gruß Michael (maxl)

  • Dass hier war ein richtige Teilemonster :)


    Die Treppe besteht aus zehn Teile. Hat etwas Zeit genommen zum bauen.
    Ist aber kein Profi-qualitaet, weil die beide Seiten nicht ganz gleich sind.
    Morgen die zweite Treppe, und die Puffer. Damit ist es dan Schluss.


    Jan

  • Und heute hab ich die letzte Teile gemacht.
    Iphone kamera, ohne Tageslicht tut die Loko kein recht: Es siehtbesser aus :)
    Aber weil ichkei bessere Abbildungen hab, kommen hier die 'fertig'-bilder.





    Die Lok hat mir spass gemacht. Alles passt, fehler druckt mann nochmals aus.
    Ohne supperungen lasst sich dass einfach bauen, u d das endresultat sieht auswie ein richtige Lokomotive. Kann ich jedem empfehlen!


    Jan

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.