MiG-29A, Halinski (Kartonowy Arsenal) 2-3/2018, 1:33

  • Hallo Kartonmodellbauer,


    ich werfe den Hut in den Ring, sprich: nehme nun teil mit einer neueren Produktion aus dem Hause Halinski, der Nachbildung des (immer noch) modernen russischen Düsenjäger, der MiG-29A.
    Konkret steht hier die Darstellung der Maschine der MiG-29 (9-12), der weißen "45", Fabriknummer 2960516505 vom 120 GIAP (Gwardejagdgeschwader) der Luftstreitkräfte Russlands. Luftstützpunkt Dumna (unweit der russisch-chinesischen Grenze), Sommer 1998.


    Der hier vorliegende Bogen stellt im Wesentlichen die gleichen Merkmale der Produktion aus dem Jahre 2012 (Military Model 1-2/2012) dar.
    Natürlich, neben dem geänderten (äußeren) Tarnbemalung des Modells und leicht modifizierten sonstigen Farbgebung vieler Elemente unterscheidet sich diese von der vorigen "polnischen" Version der Maschine durch die Bewaffnung in Form von Raketen unter den Tragflächen und ein am anderen Stück an Rollfeld.


    Die Umschlagseite des Baubogens ist auf Kreidepapier gedruckt. Es besteht aus 12 Seiten mit den Elementen des Modells, (inkl. einem Blatt mit einem Fragment der Start-/Landefläche), ein und ein Viertel Blatt mit farbigem Druck, sowie etwas mehr als 4 Papierblätter mit Skelett- und Schablonelementen und 16 Seiten mit ca. 180 Montagezeichnungen und der polnischen Bauanleitung. Der vorhandene Druck fällt gleichmäßig aus, ohne erkennbare Farbunterschiede. Den Bogen zeichnet ein hoher Detaillierungsgrad aus.
    Der Bausatz zählt knapp 2000 Elemente.


    Im Folgenden stelle ich Bilder des Baubogens als (verzerrte) Fotos als Vorstellung ein.






  • ...weiter im Bogen.







    für das Zusammenbauen dieses Modells werde ich den dazugehörigen LC-Spantensatz, die fertige Kanzelhaube und den Resine-Rädersatz des Originalherstellers verwenden.


  • Hallo Alfred,


    mit der Wahl des Modells und Deinem großen Können legst Du die Maßstäbe gleich von Anfang an richtig hoch.
    Das heißt für mich sehr genau zu überlegen, was ich als meinen Beitrag wähle. Und ich will wieder mitmachen, denn die letzte GS hat ungeheuer Spaß gemacht!


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Alfred,


    deine Vorstellung bestätigt es, Halinski produziert super Bögen.
    Allein deshalb macht es schon Sinn diesen Bogen anzuschneiden. Eine super Wahl von dir !


    Es ist zwar nicht mein Jagdschema aber ich schaue gerne bei dir vorbei.


    Ich wünsche dir viel Erfolg !
    Und natürlich viel Freude beim Bau.



    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Hallo Alfred,
    da hast du dir wieder einen richtigen Klopper erwählt.
    Ich bin zwar kein Fan von Flugzeugen bauen aber ich sehe mir sehr gern die Flieger an weil sie doch einfach was hermachen.
    Nah da wünsche ich dir viel Spaß beim Bau und bei der Abstimmung werden wir dann sehen ob du dich noch um einen Platz steigern kannst.
    Ich bin der Meinung du hast das Zeug dazu.


    Grüßle,
    Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Hallo Kartonmodellbauer,


    @Volkmar, danke für deine möglicherweise zutreffende Einschätzung.
    @Martin, danke für deine Bemerkung. Lass dich von meiner Modellwahl für diesen Wettbewerb nicht aus deinem eigenen Konzept werfen.
    @Jürgen, vielen Dank für deine Wünsche. Diese werde ich auch sicherlich auch gut gebrauchen können.
    @Reinhold, danke für deine Meinung zu meinen persönlichen Fähigkeiten in Sachen Modellbau. Ich versuche mich mit jedem weiteren gebauten Modell mich modellbautechnisch weiterzuentwickeln.



    Zum Baufortschritt:


    zum Anfang dieser Woche erfolgte der "Anschnitt" des Bastelbogens.
    Zunächst habe ich auf den (großen) Grundspanten W1 die ersten Spanten mit der Nummerierung W1a bis W1s zusammengeleimt.
    Angesichts der Verwendung von LC-Elementen ist es jedoch ein angenehmes Zusammensteck-Spiel à la Lego.
    Schon jetzt lässt sich erahnen, dass es sich hierbei um ein wahres 'Spantenmonster' handeln wird.




  • @Martin, danke für deine Bemerkung. Lass dich von meiner Modellwahl für diesen Wettbewerb nicht aus deinem eigenen Konzept werfen.

    Hallo Alfred,


    mach Dir da mal keinen Kopf, ich habe noch gar kein Konzept. Momentan bin ich neben den beiden Autos und der Hoffnung auf einen neuen Weihnachtsevent in der ultra-diffusen Vorauswahl mehrerer grundverschiedener Projekte.
    Für mich habe ich an dem Renault gelernt: a) Lieber ein überschaubares Projekt, aber das richtig gut; b) Lieber ein Modell, das ich auch so wählen würde; c) Wettbewerb macht richtig Spaß, gleich wo ich in der Wertung lande; d) Macht nochmals mehr Spaß mit einem entspannten Zeitrahmen!


    - Wie groß ist der Rahmen Deiner MiG eigentlich bis jetzt? Auf mich wirkt er, als bräuchte er keinen Maßstabswürfel, sondern einen Meterstab.


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Serfaus Alfred


    die Teamkombinäschn "Alfred & Halinski" lässt ja jetzt schon die Luft im Fliegerbau GoldeneSchere alle Hoffnung von potentiellen Mitbewerbern fahren ....(da brauche ich mit meiner MiG29 von Mali in Planung erst gar nicht mit liebäugeln zwinker2 )
    Aber zurück zum Modell : also - ein Spantenmonster ist das ja nicht gerade - ich denke sogar, das da an ein paar wichtigen Stellen noch welche fehlen (die Läserkatschneggn sparen halt überall ...)
    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • - Wie groß ist der Rahmen Deiner MiG eigentlich bis jetzt? Auf mich wirkt er, als bräuchte er keinen Maßstabswürfel, sondern einen Meterstab.

    Alfreds Antwort konnte ich hier leider nicht abwarten hüpf1 Wenn's vom Konstrukteur originalgetreu originalisiert ist, müßte das Ding etwas um 52 cm lang sein, ungefähr 34 cm Spannweite haben und 14 cm Höhe aufweisen. Schon irgendwie geil... @Alfred: Stimmt das mit den Maßen ungefähr? ich habe mit Wikipedia und Taschenrechner überschlagen kippe1

  • Hallo Alfred,


    viel Erfolg mit diesem Flieger!


    Ich hatte mal eine Mig 29 aus einem Kranich-Bogen gebaut (ja, woraus denn sonst??). Ein wirklich interessantes Maschinchen.


    Daumen drück!!

  • Hallo Kartonmodellbauer,


    @Martin, @Daniel, die Maße dieses fertigzustellenden Flugmodells im Maßstab 1:33 sind (L*B*H): 52,5 cm* 34,4 cm* 13,2 cm, daher hast du, Daniel, grob überschlagen, wohl recht. Insgesamt finde ich, für einen Zweistrahler nicht allzu üppige Ausmaße.


    @Klaus, hoffentlich kann ich die in mich und meine "Baukünste" gehegten Hoffnungen erfüllen. Die "wellige" Oberflächenstruktur insbesondere der oberen Sphäre des Fliegers lässt erstmal in der Tat vermuten, dass die Anzahl der Spanten insgesamt etwas zu sparsam ausgefallen sein mag. Im Vertrauen auf die Gründlichkeit auch dieser Produktion des Marktführers werde ich jedoch wohl erstmal bei der standardmäßigen Spantenanzahl versuchen.


    @Peter, danke für deine Wünsche.


    @Andy, auch dir sei Dank ausgesprochen.


    Michael, vielen Dank.



    Zum Baufortschritt:


    Nun habe ich den Skelettbau des Rumpfs der MiG-29A fortgesetzt.
    Nach dem Durchtrocknen der bisher zusammengeleimten Teile, die ich zwischenzeitlich auf einer ebenen Unterlage gelassen hatte, habe ich von unten zunächst mal die El. W2 - W2m eingeklebt. Ich habe mich entschieden, später vorne unter der dann nicht abnehmbaren Flugzeugnase die Radarkuppel nicht darzustellen.
    Anschließend wurde von mir der Rest des Rumpfskeletts dazu gebaut - Elemente W3 - W3w, sowie W4 - W4n.


    Insgesamt zählt das Rumpfskelett etwa 90 Teile - daher lässt es sich hier von einem wahren Spantenmonster wohl sprechen.





  • Hallo Alfred,


    auch bei diesem "modernen" Flugzeug freue ich mich schon auf Deine Baufortschritte.
    Das umfangreiche Spantengrüst schaut schon sehr gut aus.


    Viel Erfolg wünsch ich Dir, beim Wettbewerb.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Alfred,


    ein sehr schlnes und herausforderndes Modell hast Du Dir da ausgesucht. Dein Spantenmonster macht sich gut auf dem Lila. Ich drück die Daumen und wünsch Dir viel Spaß beim bau.


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo Alfred,


    ich wünsche Dir viel Freude beim Bau und gutes Gelingen! Schon die ersten Bilder sind beeindruckend. Aber bei Deiner Erfahrung als Halinski-Teilemonster-Bändiger bin ich da recht zuversichtlich. klasse1


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Bastelfreunde,


    @Christoph, danke dir für deine Wünsche.
    @Stephan, vielen Dank, auch für das kleine Kompliment bezüglich des lilafarbenes Hintergrunds der Bilder. zwinker2
    @Hans-Jürgen, danke für deine motivierenden Worte.
    @Andreas, auch dir danke für deine Aufmunterung.



    Zum Baufortschritt:


    in den letzten Tagen ist bei der MiG-29A weiter mit dem Cockpit gegangen.
    So habe ich die fertiggestellt die beiden Innenwände und Cockpitschale.
    Alle o. g. Baugruppen werden später vereinigt.
    Ich finde, anhand der Cockpitwände ist ersichtlich, welcher Detaillierungsgrad sich sowohl im gesamten Bogen, wie auch bei der Cockpitinneneinrichtung, steckt.
    So entstand die zentrale Steuerungseinheit -ein ziemlich fiselligen Baugruppen (Bild 1 und 2). Diese habe habe ich dann in der Cockpitschale eingeklebt.






  • Nachdem ich die Cockpitwände mit der Cockpischale zu einer Einheit zusammengefügt hatte, habe ich anschließend das im Wesentlichen fertige Cockpit in das Spantengerüst verklebt und die seitlichen 'Profling'-Spanten angeklebt,und es kam der oben schließende Spant drauf.
    Dann habe ich den 'MG-Schacht', bestehend aus 4 Elementen, zusammengebaut. Eigentlich total überflüssig, weil er später am fertiggestellten Modell sowieso nicht zum Vorschein kommen wird, aber auch das macht ein Halinski-Bogen aus.





  • Dieses Thema enthält 76 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.