MiG-29A, Halinski (Kartonowy Arsenal) 2-3/2018, 1:33

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Hallo Kartonmodellbauer,

@Andi, danke für deine aufmunternden Worte.

Zum Baufortschritt:

Nun kam ich zu dem Schritt, die Triebwerkeinlässe des Jets zu bauen.
      Ich habe dabei ein etwas anderes Verfahren gewählt, als in der schriftlichen Bauanleitung vorgeschlagen. Ich habe nämlich den kompletten Triebwerkskanal nicht "in einem Stück" verbaut und danach versucht, diesen in die "Spantenringe" durchzudrücken. Stattdessenhabe ich das Hinterteil (das mit den Schaufeln) erstmal ganz am Ende platziert, sowie den vordersten Abschnitt des Triebwerkskanals. Dazwischen kamen die beiden mittleren Abschnitte. Dabei habe ich um die möglichst genaue Ausrichtung der Abschnitte zueinander gekümmert. Das Ganze sieht erstmal nicht sonderlich sauber aus. Später werden jedoch die "Röhrchen" sowieso nicht so sichtbar präsent sein, da sie von außen durch die äußere Beplankung zugebaut werden und vorne die kleinen Spalte kaum zum tragen kommen werden. zwinker2 Durch meinen Weg, die Triebwerkskanäle auf die oben beschriebene Weise zu erstellen blieb mir das mögliche nervenaufreibende und nicht minder aufwändige Trennen der ohnehin äußerst eng bemessenen "Spantenringe" erspart. happy 2

Grüße

Alfred
    • Weiter ging es mit den Verkleidungen der Lufteinlässe der Triebwerke. Es gab zwei Optionen die Baugruppe darzustellen - als geschlossen oder offen. Ich habe mich für die offene Variante entschieden,um später noch etwas von den Triebwerksschaufeln sehen zu können.

Grüße

Alfred
    • Hallo Bastelfreunde,

@Berthold, danke für deinen anerkennenden Kommentar.

nun kam auf mich ein kritischer, prüfender Bastelschritt: das Erstellen der Verkleidung der Triebwerke.
      Vor und während dessen stiegen schon die unangenehmen Fragen und Gedanken mir in den Kopf à la: "Hast du bisher sauber genug gearbeitet?" oder: "wird das Ganze dem Umfang nach oder der Länge nach passen?"...
      Die Verkleidungen der Triebwerke bestehen jeweils aus fünf Abschnitten, die ich vor dem endgültigen Verkleben ans Modell, zu einem Stück verbunden habe.
      Und dann kamen die kritischen Momente der Anpassung und der Verklebung, die ich, und vor allem das MiG-Modell ziemlich gut und unbeschadet überstanden hat.

Grüße

Alfred
    • Hallo Alfred

Immer wieder ein spannender Moment,ob denn die Verkleidung passt.
      Bin bei meiner HIND auch gerade an diesem Punkt.
      Gefällt mir bis jetzt sehr gut und schön langsam kann man die schöne Form der Mig 29 erkennen.
      Ach ja.
      Gibt es eigentlich Unterschiede zur etwas älteren polnischen Version?
      Guten Rutsch und weiter viel Spaß beim Bau.

Gruß Andi
      Meine Hobbys
      Computer,Thailand und vor allem Kartonbau grins 2

Zur Zeit im Bau.
      Mi 24D HIND
      817 von ~ 2700 verbaut
    • Hallo Alfred,

Alfred wrote:

Und dann kamen die kritischen Momente der Anpassung und der Verklebung, die ich, und vor allem das MiG-Modell ziemlich gut und unbeschadet überstanden hat.
      das hast Du nicht überstanden, sonder perfekt gemeistert!

Das ist schon eine echte Herausforderung. Manche halten einen UW- Rumpf für die Meisterklasse im Modellbau, aber bei der MIG ist das ganze Modell ja Segment an dem anderen das vor Rundungen nur so strotzt.

Astreine Arbeit! klasse1

Gruß,
      Stephan
    • Hallo Alfred,

da hast Du jat mit der MiG einen schönen Brocken angefangen - gefällt mir sehr gut, was ich bisher sehe! klasse1

Servus
      hvt
      Schaut Euch die Welt an, so lange es noch geht, denn wenn wir reich sterben, dann fahren die Erben.....
      (Ausspruch einer Dame auf der MS Albatros bei unserer Afrikafahrt) grins 2
    • Servus, Alfred!

Diese wunderschönen Linien der Mig-29 in Halinski-Qualität so gut zu bauen, erfordert viel Erfahrung und hohes handwerkliches Können. Du zeigst eindrucksvoll, dass du beides vereinst!
      Es ist einfach ein Genuss, deinen Baubericht zu folgen! Danke dafür!

klasse1
      Herzliche Grüße / Best regards,
      Andreas

Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
      Alessandro Manzoni (1785 – 1873)

Buddys Kartonuniversum

@Hans-Jürgen, @Andi, @Stephan, @Karl-Heinz, @Andreas, @Michael, danke euch füe eure motivierenden Kommentare.

Andreas K., die Unterschiede zwischen den beiden Versionen sind: die Tarnbemalung und Kennzeichnungm die Offensivbewaffnung und die "Grundplatte", auf dem das fertige Modell zu stehen hat.

Zum Baufortschritt:

es ging bei der MiG weiter, und zwar mit den Seitenleitwerken.
      Zunächst habe ich die ausgefeilte Skelette der Baugruppen gebaut - dank des verwendeten LC-Satzes ein wahres 'Kinderspiel'... Es gab hierbei eine Schablone, anhand der die Anordnung zueinander der einzelnen Skelettteile ersichtlich war.
      Danach wurden die Skelette mit der Außenhaut beplankt, wobei der untere Abschnitt in seinem unteren Bereich ziemlich 'scharf' angewinkelt werden soll.
      Schließlich kamen die Leitwerke ans Modell, wobei eine Schablone ihren genauen Neigungswinkel markiert.
      Dazu habe ich kleine Elemente gebaut, die ihren Platz an den Seitenleitwerken genommen haben.

Grüße

Alfred
    • Hallo Bastelfreunde,

nachfolgend habe ich die Klappen der Seitenleitwerke und andere ziemlich kleine Elemente gebaut, die ihren Platz an den Seitenleitwerken genommen haben. Weiter fortfahrend wurden einige Elemente im Heckbereich des Modells gebastelt.
      Die MiG wächst also wieder stätig...

Grüße

Alfred
    • Hallo Alfred.
      die eindrucksvolle Rumpfsektion der MiG hat schon die typische Form - sieht sehr gut aus! klasse1
      Die eindrucksvollen Russenflieger MiG 29 und Su 27 haben mir schon immer sehr gut gefallen...

Servus
      hvt
      Schaut Euch die Welt an, so lange es noch geht, denn wenn wir reich sterben, dann fahren die Erben.....
      (Ausspruch einer Dame auf der MS Albatros bei unserer Afrikafahrt) grins 2

@Chris, @Karl-Heinz, @Gerd, @Jürgen, vielen Dank für eure ergänzenden Bemerkungen!

Zum Baufortschritt:

nun habe ich mich der Flügel an angenommen...
      ... genauer gesagt den Taragflächen-Skelette. Zum einfacheren Zusammenbau gab es eine extra Schablone dafür.
      Diese zur Einheiten zusammenzubasteln war es, dank der Verwendung von LC-Elementen, wahrlich keine Kunst, aber schaut selbst auf die Bilder.

Grüße

Alfred
    • Hallo Bastelfreunde,

nun wurden die beiden Tragflächenskelette verkleidet.
      Anschließend habe ich die fertigen Baugruppen probeweise 'trocken' an je zwei Drähten 1 mm Durchmesser (ist so für das Modell vorgesehen) an die entsprechenden Stellen -erstmal vorläufig- an den Rumpf gesteckt.
      Langsam nimmt das Modell die Konturen eines Flugzeugs, ja, eines eleganten Jets an...

Grüße

Alfred