Eine Welt aus Papier - Schloss Kornberg, Steiermark, Österreich

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Eine Welt aus Papier - Schloss Kornberg, Steiermark, Österreich

Eine Welt aus Papier – Schloss Kornberg, Steiermark, Österreich
      Sonderausstellung vom 2. November bis 22. Dezember 2019 im Rahmen der Ausstellung „Die kleine Welt der großen Schlösser".
      Gleichzeitig läuft die Sonderausstellung „Die Welt der Schiffe“, in der Schiffsmodelle vom 15. bis zum 20. Jahrhundert gezeigt werden.

Zuerst ein paar Worte zum Veranstaltungsort:
      Die Geschichte von Schloss Kornberg geht an den Anfang des 13. Jahrhunderts zurück. Die damalige Burg diente als Vorburg zur mächtigen und beherrschenden Riegersburg und schützte den Zugang durch das Tal.
      Nach wechselnden Besitzverhältnissen kam die Herrschaft Kornberg 1871 in den Besitz der gräflichen Familie Bardeau, die sie von den Fürsten von Liechtenstein kaufte.

Der tschechische Konstukteur Ondrej Hejl hat im Vorjahr für die damalige 1. Ausstellung das Portal von Schloss Kornberg für "Die Steirer" konstruiert:

Die Ausstellung sind nicht direkt im Schloss, sondern im Meierhof, dem Wirtschaftszentrum des Schlosses.

Der heutige Schlossherr, Konsul Mag. Andreas Bardeau, ist sehr interessiert an den Ausstellungen und hat die Vorbereitungen mit ganzer Kraft unterstützt.
      Um euch Gusto für einen Besuch der Sonderausstellungen zu machen, zeige ich euch einige Bilder aus der „Kleinen Welt der großen Schlösser“.
      Die wundervollen Modelle werden in Tag-, Dämmerungs- und Nachtansicht gezeit, was eine einzigartige Stimmung erzeugt.

Die Burg Eltz

Herzliche Grüße / Best regards,
      Andreas

Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
      Alessandro Manzoni (1785 – 1873)

Buddys Kartonuniversum
    • Nach diesem unvollständigen Überblick über die schönen Schlossmodelle, geht es weiter mit mit der
      "Welt der Schiffe", die aus einer Privatsammlung stammen. Auch hier nur ein kurzer Überblick.

Ein Großmodell der "HMS Victory" mit unzähligen Figuren und ein Schlachtdiorama von Trafalgar

Weiter mit den Segelschiffen - sehr schöne Modelle.

Andreas

Buddys Kartonuniversum
    • Los geht´s!

Die Modellbaufreunde Steiermark, „Die Steirer“, haben bis heute 388 Kartonmodelle zusammengetragen. In den nächsten Tagen kommen noch einige dazu!
      Kurt "Spitfire" Berglez und Raimund Kelterer haben sich voll ins Zeug gelegt, um eine spannende Kartonmodellausstellung auf die Beine zu stellen und ihr Einsatz hat sich schon am ersten Tag bezahlt gemacht. 70 Besucher haben über die Kartonmodelle gestaunt und es gab zahlreiche und angeregte Gespräche.

Die Modelle wurden nach Themen zusammengefasst und ich stelle die Bilder ohne Kommentare ein, da das meiste bekannt sein dürfte.

Andreas

Buddys Kartonuniversum

• Mit diesen letzten Bildern hoffe ich, euch einen guten Eindruck dieser erstklassigen Ausstellung gegeben zu haben.

Mir ist es eine Freude, mit einigen Modellen zum Gelingen beitragen zu können. Auch Wiwo1961 zeigt einge seiner Flugzeuge, Schiffe und Hafenelemente.

Es zahlt sich jedenfalls aus, vorbeizuschauen und "Die Steirer" freuen sich sicher über jeden einzelnen Besucher.

high five1
      Andreas

Buddys Kartonuniversum
    • Hallo Andreas,

das ist ja der Wahnsinn! Österreich hat ganz eindeutig eine extrem rege Kartonmodellbau-Community, die mit sehr hohen Qualitätsmaßstäben arbeitet. Danke für die Bilder!

Herzliche Grüße, Martin
      Meine Machwerke

20.10.2019 fertig: 1966-er Cadillac Coupé de Ville, 1:24, North 07
      In Arbeit: 1963-er Chevrolet Impala, 1:24, North 07
      Freut sich wie blöd auf: Den Bau der EMD F-7! hüpf1
    • @ Daniel und Ingo, vielen Dank für die erhobenen Daumen!

@ Reinhold, Martin und Roland
      die Bilder zeige ich mit großem Vergnügen. der Dank gebührt aber Kurt "Spitfire", Raimund und ihren Modellbaufreunden, die hier erstens eine erstklassige Örtlichkeit gefunden haben und die mit viel Liebe zum Detail hier unser Steckenpferd einer breiten Öffentlichkeit zeigen.

Ich konnte einen halben Tag hier verbringen und mit vielen Besuchern reden, beziehungsweise die Gespräche von Kurt und Raimund belauschen und alle waren sehr beeindruckt. Manche kannten Papiermodellbau aus den 60er-Jahren, aber das es das heute in dieser Qualität noch gibt, hat die meisten sehr erstaunt.

danke1
      Andreas

Buddys Kartonuniversum
    • Einfach Großartig

Moin Andreas,
      Vielen Dank für die Bilder,
      so hat auch der Norden einen schönen Überblick von der Ausstellung.

Gruß aus Bremen
      Stephan
    • Hallo Andreas,

das ist eine beeindruckende Ausstellung und beste Werbung für den Kartonmodellbau! daumen1 Besonders gelungen finde ich die Präsentation der Burgen und Schlösser. Besser kann man es nicht machen.

Einziger Wermutstropfen: Die Steiermark liegt für unsereins nicht gerade in der Nähe.

Schöne Grüße
      Andreas
      Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
      Goethe

Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
      Fast Goethe
    • @Servus Kurt,
      dass ich miene Modelle bei euch ausstellen darf, ist mir eine Ehre! danke1

@Servus Stephan (Blackbox) und Peter
      es freut mich, dass euch die Bilder gefallen! hüpf1

@Servus Stephan,
      die Steirer würden sich freuen, wenn du sie besuchst! dafür1

@Servus Andreas,

OldieAndi wrote:

...
      Einziger Wermutstropfen: Die Steiermark liegt für unsereins nicht gerade in der Nähe.
      ...
      Ach, in 11 Stunden ist das locker zuschaffen! auto1 happy1

Ich verstehe aber, dass du dir lieber die Fotos ansiehst. Selbst mir haben die 3 Stunden Anfahrt gereicht, und ich wohne sozusagen ganz in der Nähe.

Schön, das die Bilder so viel Gefallen finden! freu 2
      Andreas

Buddys Kartonuniversum
    • Servus Stephan ,

natürlich würden wir uns über einen Besuch Deinerseits sehr freuen , Kornberg liegt ja direkt vor Ungarn .

Ideal wäre natürlich Dich persönlich zu treffen , wir sind voraussichtlich jeden Samstag vor Ort , jedoch wäre auch Sonntag möglich .
      wenn's wirklich was wird melde Dich bitte vorher .

Es freut mich besonders das der Bericht von Andreas so gut ankommt daumen1

Mit freundlichen Grüßen aus der Steiermark
      Kurt
    • Servus, Andi!

Eine akribische Dokumentation, ganz Dein Stil! Bravo! Man bekommt wirklich einen umfassenden Überblick von der Perfektion der Ausstellungsstücke, aber auch der Ausstellung selbst.
      Ich hab' mich bei den Bildern sozusagen auf Schnitzeljagd begeben und immer nach Deinen Werken Ausschau gehalten. Schon klasse, wenn man den Menschen kennt, der hinter dem Werk steht. Ich freu' mich für Dich, daß Du Dich in so einem - Dir absolut angemessenen - Umfeld präsentieren kannst.

Kompliment!

Johannes

N.S.: Zwei Modelle habe ich entdeckt, die ich auch schon gebaut habe. Aber die würden da nicht hinpassen...
    • Hallo Modellbauer happy 2
      nach dem Auftakt letzte Woche haben wir gestern unseren zweiten Basteltag in Kornberg abgehalten .
      Von 10 bis 17 Uhr wurde gebastelt und gequatscht , Anita hat uns exzellent mit Café versorgt . klasse1

Mit sechs Teilnehmern hätten wir noch etwas Platz gehabt und mit ca. 30 Besuchern haben wir auch wieder interessante Gespräche führen können

Mit freundlichen Grüßen aus Kornberg
      Kurt
      und die Papiermodellbaufreunde Steiermark karton1
    • Hallo karton1

Am Samstag den 16.11. sind wir wieder von 10 bis 17 Uhr in Kornberg vor Ort .

Neben dem ersten Workshop " Papiermodellbau " gibt es natürlich auch den nächsten Basteltag .

Da es auch einen Pressetermin gibt bitte ich Euch mit den Club Polos zu erscheinen , um unseren Modellbauclub gut präsentieren .

Helga und Gerti sorgen für die Süße Verpflegung , und in Puncto Café werden wir sowieso von den Schloss Damen verwöhnt

Mit klebenden Grüßen
      Kurt
    • New

Hallo Kleber happy 2
      heute haben wir denn zweiten Basteltag in Kornberg gehabt . Auch ein Workshop war am Programm , der mit fünf Kindern die fleißig gebastelt haben gut besucht war .

Natürlich haben auch wir gebastelt , und mit Besuchern unseren Spaß gehabt . happy1
      Es war wieder ein rundherum gelungener Tag !!

• New

Hallo Ihr Bastelwütigen laola1

Am Samstag den 23.11.19 gibt es schon den dritten Kornberg Basteltag . Nachdem wir letzten Samstag alle Plätze besetzt hatten klasse1 , hoffen wir natürlich auch diese Woche auf regen Besuch und viele Bastelfreunde .

Mit Vorfreude auf einen wieder amüsanten Basteltag grüßt Euch

Kurt freu 2