Globuspuzzle, Canon Creativ Park, Maßstab etwa 1:91.014.285

  • Liebe Freunde,


    ich habe wieder einmal etwas zum Schneiden und Verkleben gebraucht. Schließlich war ich seit März abstinent, abe nun kam der Rückfall.
    Meine Wahl fiel auf ein kleines, unscheinbares Modell aus Canons Creativ Park-Seite, das Globus-Puzzle.


    Der Bogen besteht aus 61 Teilen, die auf 13 Seiten verteilt sind. Dazu gibt es 4 Seiten mit Bauanleitungen, die sowohl Text als auch Zeichnungen enthalten.
    Der Globus setzt sich aus 12 Segmenten zusammen, die sich ineinander verschränken uns so im zusammengebauten Zustand die Erdkugel ergeben.
    Ein Segment besteht aus 5 Teilen:

    • dem "Inneren Mantel"
    • dem "Äußeren Mantel", sprich Erdkruste
    • 2 flache Kegel, die zur Verstärkung des äußeren Mantels dienen
    • einer Klebelasche fü den äußeren Mantel



    Und so sieht ein Blatt, beziehungsweise ein Segment des Bogens aus:




    Die grauen Teile werden später weggeschnitten, helfen aber beim Falzen.


    Erst jetzt wird mir bewusst, dass an dem Modell unheimlich viel gefalzt werden muss. Eine Überschlagsrechung ergibt 665 Falzlinien!
    Es geht schon los:



    Der äußere Mantel und die Verstärkungskegel werden verklebt.

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Nach einem genau beschriebenen Schema werden nun äußerer und innerer Mantel an den besonders gekennzeichneten Laschen verklebt. Vom vorgeschlagenen Rhytmus: 3 Laschen, dann 2 Laschen, wieder 3, 2, 3, 2 komme ich schnell ab. So kann ich nicht sauber arbeiten. Bei mir werden höchstens zwei Laschen gleichzeitig verklebt.





    Am Schluss wird es ein bisschen heikel (wie bei jedem Hohlkörper!). Die Spitze des Segments ist nicht ganz sauber, weil durch die vielen Falzrillen, die hier zusammenlaufen, das Papier schon sehr mitgenommen ist.
    Aber nun ist das erste Segment fertig !
    11 weitere folgen in gleicher Weise.

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Die restlichen 11 Teile wurden schon einmal vorgeschnitten. Auf dem nächsten Bild sind die beiden Verstärkungskegel schön zu sehen.




    Die letzte Verklebung ist immer etwas fizzelig!




    Die Spitze!


    brüll1 ach1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Schließlich sind aber alle 12 Segmente fertig und können zu einem Globus geformt werden. Die Spalten rühren nicht von einer schlampigen Bauweise her, sondern einzelteile sind nur lose ineinander gesteckt nd fallen leicht auseinander. Wenn man die Kugel leicht zusammendrückt, verschwinden die Fugen fast vollständig.







    Das war´s auch schon wieder! hallo1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Namensvetter,


    sehr schönes Ergebnis!


    Mich verblüffen die Japaner immer wieder mit ihren zum Teil schon etwas merkwürdigen Ideen. Es ist wirklich schön, wenn man solche Modelle auch mal in gebautem Zustand zu sehen bekommt.

  • Hallo Andreas,


    toll geworden, der Globus. Schön, dass Du den Zusammebau dokumentiert hast, ist eben nicht ganz ohne. Der Puzzle-Globus von Haruki Nakamura ist ein sich lohnendes Modell.


    Ich habe den auch schon gebaut und hatte auch Probleme mit den Spitzen der Puzzleteile. Ich habe dann zum Schluss die Spitzen mit reichlich Weißleim bestrichen und die noch feuchten Spitzen ein wenig zusammengepresst und ausgeformt.


    Haruki Nakamura hat übrigens auch den "Cube of Lizzards" entworfen, der nach ähnlichem Prinzip geformt ist.


    Den gibt es auch in einem von Nakamura gerade herausgebrachten Buch (Mind-Blowing Paper Puzzles Kit) mit weiteren Modellen dieser Art.



    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Andreas,


    ein interessanter Globus. Ist immer wieder erstaunlich was Canon da so an Modellen hat. Die Passgenauigkeit eines 3D Puzzles mit so vielen Ecken ist schon beeindruckend.


    Wenn ich das richtig sehe, sind alle Teile gleich, d.h. Du könntest Dir auch eine Globus bauen wo die Copa Caban direkt neben der Steiermark liegt? happy1


    Gruß,
    Stephan

  • @ Allen Likern meinen herzlichen Dank für die daumen1 !


    @Servus Wolfgang,
    ich meine, dass man das in dem Maßstab gar nicht sauber bauen kann. An der Sptze laufen 25 (!) Falzrillen zusammen! Da geht auf dem letzten Zentimeter nichts mehr mit exakt knicken.
    Aber es war janur als Spielerei gedacht, um wieder einmal Papier zu schneiden und zu kleben.


    @Hallo Dieter,
    ja, er ist ganz hübsch anzusehen!


    @Servus Andy;
    es sind wirklich ausgefallen Ideen, die mache japanischen Konstrukteure umsetzen und alles ohne Spanten.


    @Servus Christoph,
    genauso wie du, habe ich es mit den Spitzen gemacht - ein tröpfchen Leim und dann formen, bis der Kleber abbindet.
    Die Werke von Haruki Nakamura sind sehr speziell. Ich habe mir gerade ein Video angesehen. Toll!


    @Servus Stephan,
    obwohl die Teile alle gleich sind, baue ich jetzt lange keinen Globus mehr! frech 2


    @Servus Michael,
    der Globus ist recht dekorativ!


    Vielen Dank, euch allen! hüpf1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum