Bahnhof Stockelsdorf eine Spielerei in H0

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Ich danke Dir Dieter freundlich1

Moin Moin,
      ich hatte ja schon berichtet,das Geld bei der LSB knapp war.
      Bei der Lok Verglasung werde ich nach dem Foto aus dem Buch richten.

Bildquelle: aus Spuren der Lübecker-Segeberger Eisenbahn Harfst/Kahns
      Wie zu erkennen hatten die Arbeiter zum Wetterschutz nur Jutesäcke vor die Seitenfenster und Tür angebracht.

Also erstmal ein altes Bettlaken mit Schwarztee färben.
      Einen Gruß von der Waterkant ,aus dem schönen Schleswig Holstein,
      Thomas
    • Moin Thomas,
      ich kann mich erinnern, daß im Bf Flensburg als Aushilfe eine Kettenköf (Bw Husum) kam. Ausdruck "SäckeKöf" haben wir hier im Norden nicht gesagt. Die "Säcke" hatten die "Konsistens" wie etwa Pferdedecken, denke ich. Aufgabe der Köfs war das Abnehmen und Zusetzen der Sperrwagen der internationalen IR und D-Züge. Normalerweise wurde das von einer FlipperKöf (Köf III mit Fernsteuerung) durchgeführt.
      Wenn Du willst, frage ich meinen Sohn woraus die "Vorhänge" wirklich bestanden, er ist die Köfs gefahren.
      Gruß
      Ralph
    • Moin,
      nur mal so für Nichteisenbahner:
      die mechanischen Stellwerke hatten Durchlässe für die Stelldrähte, d.h. wenn draußen Wind war, war auch im Stellwerk Wind. Da war nichts abgedichtet. Da konnte man in den Zugpausen direkt am Ofen sitzen, es war trotzdem kalt. Bronchitis ist das Stichwort. Und der Schrankendreher? Es gab Posten, wo der Schrankenbock weit draußen, ohne Wetterschutz zu bedienen war. Und der Schrankenwärter mußte am Bock stehen bleiben bis der Zug/ die Züge vorbei sind. Bei Eis und Schnee, bei Wind und Wetter. Und das bei max A4.
      Kann sich heute keiner mehr vorstellen.
      Dafür machen sich heute die Leute psychisch kaputt . . .
      Gruß
      Ralph
    • Moin Thomas,
      hab meinen Sohn gefragt, er weiß das mit der "Gardine" nicht mehr so genau, die hatten diese Köf nur im Notfall, wenn kein anderes Fahrzeug zur Verfügung stand.
      Aber Dein Modell sieht doch schon klasse aus! Vorhänge könnten vielleicht dunkler sein.
      Ich kann mich mich nur dunkel erinnern, wenn ich mal mitgefahren bin, so schnell mal von einer Ecke des Bf zur anderen, daß das ziemlich rustikal war. Man hatte den Eindruck, daß man sich direkt auf dem Schienenkopf bewegt. Abstand Schuhsohle - Schiene 0,5mm. Und viel Krach und Geklöder.
      Du hast mich auf schon fast Vergessenes gestoßen. Danke, das hat was.
      Gruß
      Ralph
    • ede wrote:

Ich kann mich mich nur dunkel erinnern, wenn ich mal mitgefahren bin, so schnell mal von einer Ecke des Bf zur anderen, daß das ziemlich rustikal war. Man hatte den Eindruck, daß man sich direkt auf dem Schienenkopf bewegt. Abstand Schuhsohle - Schiene 0,5mm. Und viel Krach und Geklöder.
      Moin Ralph,
      genau das ist es,Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
      Ich kann mich noch ganz gut an den DB Slogan erinnern
      Das Wetter kann sein wie es will,die DB fährt immer.
      Thomas
    • Moin Thomas;

Classic wrote:

ede wrote:

Moin Ralph,genau das ist es,Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
      Ich kann mich noch ganz gut an den DB Slogan erinnern
      Das Wetter sein wie es will,die DB fährt immer.
      während meines 15 Monatigen Grundwehrdienstes bin ich als Heimschläfer fast jeden Tag mit dem Zug von Hattstedt nach Westerland zur Marineflieger Kaserne gefahren. Meist mi dem ersten und der fuhr um ca. 5 Uhr von Husum los.
      Im Wartesaal des Hattstedter Bahnhofes hingen 2 Poster mit diesen DB Slogan. Wenn ich mich nicht täusche war ein Bild mit einer Diesellok V 218 und einer Schneefräse. Was auf dem anderen Bild zu sehen war, weiss ich nicht mehr.

1987 wurde der Bahnhof stillgelegt. Vom letzten Halt habe ich noch Bilder.

Viele Grüße
      Salvagemaster
    • Ich danke den Likern Andy,Michael K,Helmut und Michael. danke 2

Moin Michael,
      Albrecht war freundlich und hat uns welche seiner Bögen zur Verfügung gestellt.
      Da kann man tolle Modelle von bauen. freundlich1

maxl wrote:

Ich vermute: Vom Heinzelmännchen-Verlag in Köln...
      Bei uns im Norden sind meist Wichtel unterwegs. zwinker1
      Thomas
    • Moin Moin,
      bevor die LSE Kollegen in den den Weihnachtsurlaub gehen,haben sie die Blattfedern von der Säcke Köf montiert.

Jetzt hat die Belegschaft ein Problem.Denn die Fahrwerks Öffnungen sind vergessen worden.

Dann erstmal Frohe Weihnachten,es wird wohl eine Sonderschicht geben Baum 3
      Thomas
    • Moin Holger,Andi und Dieter,vielen Dank für Euer Interesse. freundlich1
      Sooo,noch ein Paar Kleinteile

und die Säcke Köf ist fertig.

Einen Dank an Helmut und Albrecht für Ihre Bereitstellung vom Baubogen und dessen Optimierung.
      Thomas
    • Moin Moin liebe Mitleser,vielen Dank für Euer Interesse und einen guten Rutsch ins 2020 freundlich1

Soooo,
      auf der rechten Seite ist noch ein Platz für einen 70ziger PKW oder ein kleiner Lieferwagen.

Vielleicht kennt einer von Euch ein geeignetes Fahrzeug als "Freebies"
      Thomas
    • Classic wrote:

Moin Moin liebe Mitleser,vielen Dank für Euer Interesse und einen guten Rutsch ins 2020 freundlich1

Soooo,
      auf der rechten Seite ist noch ein Platz für einen 70ziger PKW oder ein kleiner Lieferwagen.

Vielleicht kennt einer von Euch ein geeignetes Fahrzeug als "Freebies"
      Ein frohes neues Jahr, Thomas! happy 2

ein VW-Käfer geht doch immer! Sowas findet sich doch sicher als Freedownload. Ich habe mal für meine kleiner Fischkutterwerft einen VW-Bulli T1 als Doppelkaninerpritsche heruntergeladen. Ich weiß nicht wo das war. Der T1 wäre aber sehr schön.

Viel Erfolg im neuen Modellbaujahr,
      Klaus
      »Man lernt das Matrosenleben nicht durch Übungen in einer Pfütze« (Franz Kafka)

arbeitskreis-historischer-schiffbau.de/

Klaus baut kleine Schiffe:
    • Vielen Dank für die Daumen und Wortmeldungen. danke 2

KlabauterKlaus wrote:

ein VW-Käfer geht doch immer! Sowas findet sich doch sicher als Freedownload. Ich habe mal für meine kleiner Fischkutterwerft einen VW-Bulli T1 als Doppelkaninerpritsche heruntergeladen. Ich weiß nicht wo das war. Der T1 wäre aber sehr schön.
      Ahoi Klaus,
      zur Zeit habe ich noch nix gefunden.
      Wie der Hamburger sagt,schaun wir mal.
      Thomas
    • Hallo Thomas,

zum Kohlenlaster würde doch auch ein Förderband mit einem Kohlenhaufen gut passen. Das gab es mal bei GleiMo als freien Download zusammen mit einem Güterschuppen. Hatte nicht schon mal jemand im Forum ein Diorama einer Kohlenhandlung gebaut?

Viele Grüße
      Dieter
    • Ahoi Dieter,
      das Stimmt,ich hatte mal vor langer Zeit berichtet.

Es gibt viele kleine Ideen,
      Es wird noch,wie ich hoffe einen Kohlehof,eine Verladerampe und ein Bahn Nebengebäude gegeben.
      Kommt Zeit,Kommt Rat.
      Thomas
    • Hallo Thomas,

falls Du einen VW T1 dazustellen willst, schau doch mal auf der Seite von Paperdiorama vorbei: Klick hier!

Die Bullies in den verschiedensten Ausführungen sind zwar in 1:35 gehalten, sollten sich aber ohne Probleme skalieren lassen. Auch andere interessante Fahrzeuge finden sich dort zum kostenlosen Download. Sogar Kleinschnittger!

Schöne Grüße
      Andreas
      Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
      Goethe

Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
      Fast Goethe
    • Moin Moin,
      es geht weiter mit einem VW T1 Doppelkabine.
      Mit so einem Transporter bin ich als Monteur quer durch die Republik gefahren,der Motor hat gut und gerne 18 Liter auf 100 km genommen.
      Zum anderen passt die kleine VW Pritsche ,die 1965 auf den Markt kam und überall eine Verwendung fand, auf meinem Dio.
      Helmut war so freundlich ,den Bogen Drucker freundlich ,in H0 zu bearbeiten. freundlich1
      Ob ich das Modell so klein zusammen kriege wird sich zeigen.
      Da noch nicht klar ist,ob da eine Verglasung realisiert werden kann,wurde das Fahrgestell schon mal Innen geschwärzt.
      Thomas
    • Vielen Dank für Euer Interesse,Ihr Lieben Daumendrücker danke 2

OldieAndi wrote:

in H0 ist die Doppelkabine wahrlich nicht groß. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir der Bau trotzdem gelingt.
      Moin Andy,ich bleibe am Ball.

Helmut_Z wrote:

bei mir in Spur N wird das schon bisschen kritischer
      Moin Helmut,ich habe Autos auch schon in Spur Z gebaut.Nur die Gebäude waren,nicht so toll wie heute. augenbraue1
      Thomas
    • Hi Holger,Helmut und Sieghard, danke für die Blumen Blume 2

Sooo es geht weiter,ein bisschen Origami ist da bei.

Und die Stellprobe,es kommen noch Stoßstangen montiert.Eine Antenne wird nicht angeschraubt,
      damit der durch Kotflügel nicht durchrostet. lach 2
      Thomas
    • Moin Thomas,
      wie war das noch? lütt, lütter, ???
      Fährst Du noch in die Werkstatt, Spur einstellen?
      Sonst schleißen die Reifen so. zwinker1
      Gruß
      Ralph
      P.S: tolle Idee, so ein Mini-Diorama aus Karton
      Habe ich gaaanz früher mal mit Plastic-Bausätzen gemacht, warum bin ich nicht auf die Idee gekommen das mit Karton zu versuchen? frech 5