Bahnhof Stockelsdorf eine Spielerei in H0

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• New

Ahoi Tom,vielen Dank für Deine Einschätzung. freundlich1

Cux-Holger wrote:

Classic wrote:

der LKW wird auch noch in Karton umgewandelt.
      Moin Thomas,
      der "LKW" ...
      sieht aus, wie die alte Wiking DB Zugmaschine, die ich als Kind mal vor 58 Jahren hatte... freu 2
      Damals noch die Wiking Fahrzeuge "unverglast"....
      Moin Holger,
      ja ich liebe auch das Design,mein Neffe hat damit vor 30 Jahren gespielt. freundlich1

Ich habe da schon einen Langhauber im Blick,aber erst mal die Schienen erstellen und schon habe ich Dein 1 Cent Stück aus geliehen.
      Einen Gruß von der Waterkant ,aus dem schönen Schleswig Holstein,
      Thomas
    • New

Classic wrote:

Sind die Schienenbefestigungs Eisenlaschen verstärkt?
      Moin Thomas.
      glaube nicht ob man das jetzt pauschal sagen kann. Wie realistisch willst du es denn ? hast du jetzt den "Schienenfuß" oder wie immer dieser untere Streifen heisst, angeklebt? Dann wäre es ein wenig unsinnig, die Schienen auf die Befestigung zu stellen, denn die halten ja die Schienen. Aufdoppeln oder nicht? wie es eben besser rüber kommt. aber dort wo sie nicht auf diesem Streifen liegen, würde ich sie unterfüttern, damit sie gerade sind.
      Aber vielleicht gehört es auch ganz anders, ist erst 5 Uhr und mein Gehirn noch nicht warm gelaufen...... kaffee1 .

PS.
      Hab mal schnell einen Test gemacht......hm......

also als erstes ist mir aufgefallen, dass die Spurweite des Druckes nicht stimmt. Und dann, naja...von den Schraubenköpfen sieht man nicht mehr recht viel, obwohl ich keinen schlechten Drucker habe. Wenn jetzt einer sagt die müssen auch noch gesupert werden dann.. box 2

Auf jeden Fall werde ich für meine Spur N Version des Bahnhofs echte Gleise nehmen, da das Dio ja einmal in echte Anlage eingebunden werden soll
      Es grüßt der
      Helmut
      aus dem Bergischen
    • New

Hallo Thomas,

die 'Eisenlaschen' (Rippenplatten nennt man die Dinger) kommen ohne Verstärkung auf die Schwellen, darauf dann das Gleis.
      Hier sieht man sehr schön die Elemente des sogenannten Oberbaus eines Gleises.

In HO werden die nur die Rippenplatte und die Schrauben angedeutet, die restlichen Details werden zu klein.

Mir gefällt dein kleines Diorama, das wird sehr schön.

Viele Grüße
      Dieter
    • New

Hallo Thomas - ich bin wegen Unregelmäßigkeiten beim Internetzugang und Familienbesuch erst jetzt auf diesen schönen BB gestoßen! Das Vorhaben, einen historischen Bahnhof/Haltepunkt in Karton nachzubilden, gefällt mir sehr. Die Recherche ist schwierig, aber das Ergebnis umso befriedigender. Ein schöner heimatkundlicher "Ausflug" in die Vergangenheit. Zum Thema Bahnhof/Haltepunkt möchte ich noch folgende Anekdote beisteuern: Der Hamburger Dammtor-Bahnhof wäre trotz seiner respektablen Größe eigentlich - mangels Weiche - ein Haltepunkt gewesen. Da aber Kaiser Wilhelm (ich vermute II.) zu seiner Einweihung geladen war und man ihn unmöglich einen "Haltepunkt" einweihen lassen konnte, wurde seinetwegen eine - an sich nutzlose - Weiche eingebaut, die den Namen "Kaiser-Weiche" erhielt. Die Geschichte entnahm ich einem Feature im NDR-Radioprogramm und musste richtig schmunzeln... Gruß Michael (maxl)
    • New

Helmut_Z wrote:

obwohl ich keinen schlechten Drucker habe.
      Moin Helmut,das ist dann wohl understatement,oder! happy1

Hallo Tom,schön das Du vorbei schaust.

Ahoi Dieter,ohne Deinen BB wäre ich nicht über die Schienen gestolpert und dann würde dort ein Märklin Gleis liegen.
      Auch der tolle Gedeckte Güterwagen wäre nicht gebaut. daumen1

Auch baue ich von Baubogen, ordentlich reicht mir.Vom Supern bin ich weit entfernt.
      Thomas
    • New

maxl wrote:

Hallo Thomas - ich bin wegen Unregelmäßigkeiten beim Internetzugang und Familienbesuch erst jetzt auf diesen schönen BB gestoßen! Das Vorhaben, einen historischen Bahnhof/Haltepunkt in Karton nachzubilden, gefällt mir sehr. Die Recherche ist schwierig, aber das Ergebnis umso befriedigender. Ein schöner heimatkundlicher "Ausflug" in die Vergangenheit. Zum Thema Bahnhof/Haltepunkt möchte ich noch folgende Anekdote beisteuern: Der Hamburger Dammtor-Bahnhof wäre trotz seiner respektablen Größe eigentlich - mangels Weiche - ein Haltepunkt gewesen. Da aber Kaiser Wilhelm (ich vermute II.) zu seiner Einweihung geladen war und man ihn unmöglich einen "Haltepunkt" einweihen lassen konnte, wurde seinetwegen eine - an sich nutzlose - Weiche eingebaut, die den Namen "Kaiser-Weiche" erhielt. Die Geschichte entnahm ich einem Feature im NDR-Radioprogramm und musste richtig schmunzeln... Gruß Michael (maxl)
      Moin Michael,
      das ist eine schöne Geschichte.
      Was auch zeigt,wie wenig die Arbeiter,eigentlich die Leistungsträger der Gesellschaft, früher geschätzt wurden.
      Ich war schon da,der ist auch heute noch ein tolles Bauwerk,mitten in Hamburg.
      Thomas
    • New

Hallo Thomas,

aus der zu den Gleisen gehörenden Anleitung geht klar hervor, wie das funktionieren soll und wird.

In 1:45 werden die Schienenstühle geschlitzt und die Schienen eingeschoben. Dadurch ergibt sich von selbst, das die Schienen festgehalten werden.
      In 1:87 werden die Schienen einfach nur auf die Stühle geklebt. Eine extra erfundene Lasche sollte aber trotzdem gehen.

Ansonsten: Weiter so! Das wird was!
      Beste Grüße

von Andy

What else?
    • New

Railgoon wrote:

Hallo Thomas,

aus der zu den Gleisen gehörenden Anleitung geht klar hervor, wie das funktionieren soll und wird.

In 1:45 werden die Schienenstühle geschlitzt und die Schienen eingeschoben. Dadurch ergibt sich von selbst, das die Schienen festgehalten werden.
      In 1:87 werden die Schienen einfach nur auf die Stühle geklebt. Eine extra erfundene Lasche sollte aber trotzdem gehen.

Ansonsten: Weiter so! Das wird was!
      Ahoi Andy,
      dann werde ich mal wie so wie so wie im Bogen vorgesehen vorgehen.
      Danke schön freundlich1
      Thomas
    • New

Ahoi,
      88 Eisenlaschen sind montiert,die tolle Textur entschädigt das Kantenfärben der Schnipsel.
      Die Grafik erinnert mich an meine Schreiber Kogge,da machte der mehr Aufwand auch Spaß. freundlich1
      Thomas
    • New

Danke Andy ja 2

So jetzt geht es an das Eingemachte.Lange dünne Kartonstreifen. schwitz1

Die Streifen werden so lange wie möglich beim kleben im Bogen gelassen.

Dann erst trennen,mit sehr leichtem Druck das Messer mehrmals am Stahllineal führen.

Mit dem Lineal auf die Schiene auf das Schienenbett verkleben.

Mit der Lehre den Schienen Abstand prüfen.

Und hoffen das der auch passt.

tanz 2
      Thomas
    • New

Moin Dieter,vielen Dank für Dein Like freundlich1

Als nächstes möchte ich den LKW kartoniesieren.
      Da mein Bahnhof am Anfang die 70ziger angelehnt ist.Denke ich, eine Langhauber Pritsche wird passen.
      Moderne Trucks gibt es im Netz ja genug,aber was aus meiner Zeit ist selten.

u-r-rennert.de/bahn/kfz_papier_www/kfz_papier.html

u-r-rennert.de/bahn/kfz_papier_www/s4000_bas.pdf

Deswegen werde ich was aus dem Osten bauen.Das Design war so,wie auch bei uns im Westen.
      Über eine Alternative von Euch Leser,werde ich mich freuen.
      Sehen wir mal wie das Teil ,wenn es fertig ist ,wirkt auf meinem Brett.
      Auf den Fahrertüren werde ich versuchen das Firmenschild Arthur Steen anzubringen.
      Schaun wir mal.
      Thomas