Geleitflugzeugträger USS Gambier Bay, von Halinski 1 : 200

  • Hallo Freunde
    Mir geht es so wie Cux-Holger. Ab und zu muß man auf mehreren Hellingen arbeiten, so wie im wahren Leben. Meine Suzuya baue ich im Wintergarten mit viel Tageslicht und da die Tage jetzt immer kürzer werden und die Augen nach vielen Kleinteilen immer kleiner, ziehe ich mich dann in meinen Keller zurück und habe dort etwas neues angefangen.
    Infos über das Schiff gibt es ja zur Genüge bei Wikipedia, so das ich zunächst ein paar Blatter von dem Baubogen zeige.







    Es sind nicht solch kleinen Teile wie bei dem Japaner, aber trotzdem einiges zu bauen, vor allem viele kleine Flieger. (Ob ich alle baue??)


    Otto

  • Gestern aben habe ich mit dem Skelett angefangen Alles paßt sehr genau und ist so eng, das man normalerweise nicht kleben müßte, was ich aber trotzdem tat. Nach einer Nacht zum trocknen, geht es heute weiter.





    So, das wars für heute
    Otto

  • Hallo Otto!


    Irgendwie hab ich ja das Gefühl, dass hier eine Flugzeugträger-Dose aufgemacht wurde :)


    Ist ein Schönes Modell, auch gerade wegen der Tarnbemalung. Das Spantengerüst sieht auf jeden Fall ordentlich steif aus.


    Die Geschichte von dem Schiff finde ich ja auch besonders interessant, weil es damals ja in dem Kampf von "Taffy 3" vor Samar mit dabei war, und das war eine ganz besondere Schlacht.


    Setze mich gerne in die Besucherränge.


    Gruß,


    Christoph

  • Hallo Christoph
    Danke für deinen positiven Kommentar. Ich werde definitiv nur zwei Flugzeugträger bauen. Diesen und späzter noch einen anderen kleinen.
    Alle anderen kommen für mich aus platztechnischen Gründen nicht in Frage. Ich habe ganz früher bereits den ersten Träger von WHV gebaut, aber das ist schon Ewigkeiten her.
    Otto

  • Hallo Otto,


    das Modell genießt einen ausgezeichneten Ruf, ich meine mich zu erinnern, dass die Vorderkante des Flugdecks allerdings ein deutliches Anpassungsproblem mit sich brachte.


    Halinski hat passend dazu die USS Heermann.


    Auf der anderen Seite stünde dann Kluenis IJN Chikuma.


    Curmudgeon

  • Hallo Curmudgeon
    Ich glaube alle Schiffsmodelle von Halinski haben einen guten Ruf. Leider werden keine neuen mehr konstruiert, da ihr Zeichner abgewandert ist.
    Ich habe vorhin geschrieben, das ich nur zwei Flugzeugträger baue. Ich muß mich berichtigen, da ich auch ich die AKAGI auf Lager habe. Die wartet schon lange und schaut mich immer wieder an.
    Gruß
    <Otto

  • Here is a little stimulator: click

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • moin1 Otto
    Also mit so einer Ausrede habe ich das bei meinem Admiral noch nie versucht. Es wird dunkel im Wintergarten, ich hau mich wech.Ich versuch das auch mal aber ich sage dann es wird langsam zu kalt im Wintergarten, ist glaube ich glaubhafter
    Aber trotz allem wenn man bei dir bei den Bauberichten vorbeischaut kommt man ganz durcheinander, jedesmal steht da ein neuer Titel wird man ja ganz rammdösig aber mach ruhig weiter so sieht ja gut aus und wird ja auch gut was du da machst ich schau zu, sonst verliere ich den Faden. muhaha1

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • My intention was to help you with the pictures. The "Textanleitung" is not so technically supported, guys are rather joking. But the bulder Stefino, is the utmost master of his trade. Enjoy the thread.

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • hallo Werner
    Es ist tatsächlich so, das es mir am späten Nachmittag im Wintergarten zu dunkel wird, weil nur ein Lampe und die ist im Rücken. Für kalt ist die Heizung da und dicke Jacke.


    Hallo Krisztian
    Thanks, i think Stefino is the King of Kartonmodellbau (paperships).
    Best regards
    Otto

  • Hallo Otto,


    ich freu mich sehr das Du den Bogen richtig anschneiden wirst, das ist einer meiner liebsten Träger. Das es mittlerweile ein LC Spantensatz gibt hab ich noch gar nicht mitbekommen.


    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bau und mir einen interessanten Baubericht happy 2 .


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo Stephan
    Wie di siehst, bin ich schon fleißig dabei. Ich muß allerdings zu meiner Schande gestehen, das ich ab und zu im Klebefiebe bin und dann die Fotos vergesse. Heute habe ich etwas nachgeholt.
    Zunächst einmal ist das Spantengerüst fertig und ich habe auch das Innenleben der Hangars fertiggestellt. Als der Deckel dann dran war, merkte ich haue 2 keine Fotos. Jetzt habe ich aber von den geschlossen Schiffskörper erst einmal ein paar Fotos gemacht.



    Hier folgen Fotos von dem Flugdeck, das ebenfalls fertig ist, aber noch im Lager warten muß.


    So sieht es aus, wenn es später auf den Schiffskörper kommt.



    Bevor nun das UWS und die Bordwände dran kommen, habe ich zunächst das UWS mit einer ersten Beplankung beklebt. Dazu habe ich Architektenpapier auf den Bogen gelegt und die einzelnen Teile abgepauscht.



    Das eigentliche Bekleben ist nun viel einfacher, da das Architektenpapier in sich ziemlich stabil und transparent ist.




    So, für heute ist Feierabend.


    Otto

  • moin1 Otto
    Eine Frage habe ich was verstehst du denn unter Architektenpapier meinst du das Transparentpapier? Ich möchte mich in nächster Zeit an ein UWS trauen habe aber noch nicht die traute darum sammle ich erstmal sämtliche Infos die ich kriegen kann, muß ja mal auch bei mir klappen. ängstlich1

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • hallo Werner
    Ich kann nicht 100 % sagen, ob es dasselbe ist. Ich vermute aber ja. Kann man gut im Internet kaufen. Eine Rolle mit etwa 10 Meter kostet nur wenig. Ich habe es in dieser Form auch zum 1. Mal ausprobiert. Mal sehen, wie es im ganzen wird.
    Otto

  • Hallo,


    dieses Architektenpapier klingt spannend (dummes Wortspiel).


    Das könnte man auch für das ÜWS und bei Flugzeugtragflächen einsetzen. Wahrscheinlich muss man die Gerüste eztwas abschleifen, damit am Ende alles noch passt, aber es könnte dafür sorgen, dass es keine Durchhänger gibt - bei größeren Fliegern können die sich noch nach Jahren einstellen, eine sehr ärgerliche Veränderung.


    Curmudgeon

  • Hallo,


    ich bastel ja gerade auch die Shinano, und da habe ich den Rumpf mit normalen 80er Druckerpapier beklebt und anschließend erst mit den vorgesehenen Teilen aus dem Bogen. Das ging auch gut, vor allem, weil ich die Spanten selbst geschnitten hab und so immer etwas innerhalb der Linie bleiben konnte.


    Mit dem Achritektenpapier werde ich es aber auch bei meinem nächsten Projekt probieren.


    Schwierig finde ich dann aber eher, dass man das alles auch vollfächig verkleben muss. Das kostet bei einem 1m-Rumpf schon gerne eine volle Flasche Uhu.


    Aber Dein Rumpf ist auch echt schön glatt geworden, gefällt mir gut.


    Gruß,


    Christoph

  • hallo Christoph
    Aber Uhu ist doch preiswert, wenn man den großen Nachfüllkanister kauft. Ich glaube da sind etwa 1750 ml drin. Das lohnt sich. Die einzelnen kleinen Flaschen kaufe ich sich lange nicht mehr.
    Gruß
    Otto

  • Danke für den Tip!


    Ehrlich, an die Teile hab ich überhaupt nicht mehr gedacht, obwohl ich die natürlich aus der Schulzeit noch kenne.


    Hab gleich mal einen beim großen A bestellt :)


    Gruß,


    Christoph

  • Dieses Thema enthält 56 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.