Flugplatz-Lösch-/Rettungsfahrzeug Oshkosh T-3000

  • Hallo Zusammen,


    ich traue mich mal, bei der GS 2020 teilzunehmen. Ich bin ja mittlerweile im
    Rentenalter, aber noch nie habe ich einem Wettbewerb mitgemacht.


    Ich habe in der letzten Zeit am Fahrzeugbau richtig Spaß bekommen. So möchte
    ich doch mal den Bogen des Modelikverlags einens Feuerwehrfahrzeugs versuchen.
    Der Modellkonstrukteur Michal Kolodziej ist von vielen Konstruktionen für Bahnfahrzeugen
    bekannt. Somit erhoffe ich mir einen gut durchdachten Modellbogen.
    Zu diesem Bogen habe ich noch die Laserteile dazubestellt, was mir bei der Bereifung hilfreich
    sein könnte. Ich versuche nur mit Kantenfärben auszukommen. Eine zusätzliche Superung
    habe ich nicht vor.



    ich schätze mal, das ich ab Januar anfange.
    Vorher muss ich noch ein anderes Modell fertigstellen.


    Ich wünsche Euch viel Spaß beim Zuschauen


    Gruss Berthold

  • Hallo Berthold,


    so eine Modellauswahl zieht mich stets automatisch in ihren Bann klasse1 Das wird ein großartiges Modell ausguck1


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Berthold,
    da hast du dir ein schönes Modell erwählt für den Wettbewerb.
    Du hast mit diesem Modell Land und Wasser vereint klasse1 .
    Zudem hat es die Feuerwehr wirklich verdient das ihre Fahrzeuge gebaut werden.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Bau und mir an deinem Baubericht außerdem wünsche ich dir viel Erfolg am Schluß bei der Abstimmung.


    Grüßle,
    Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Hallo Berthold


    Willkommen im Kreis der Wettbewerbs-süchtigen happy1 Du wirst es nicht bereuen!
    Schön, dass Du mit dabei bist, ein interessantes Modell. Ich freue mich auf diesen Bericht!
    Viel Erfolg und vor allem viel Spass beim Bau.


    Beste Grüsse
    Peter

  • Hallo Berthold,

    ich schätze mal, das ich ab Januar anfange.
    Vorher muss ich noch ein anderes Modell fertigstellen.


    Du bringst Dich in Position: Geht mir mit der Macchi genauso.
    Ich habe letztes Jahr mit meinem Renault festgestellt, dass einfach die Teilnahme im freundschaftlichen Wettstreit mit den Hobbykollegen unheimlich Spaß macht. Ganz gleich, wo man am Ende landet.- Allein schon das von Claudia in Mespelbrunn verteilte kleine Pappschild "Teilnehmer Goldene Schere 2019" war wie eine kleine Medaille.
    Das Feuerlöschfahrzeug dürfte in 1:25 ein ziemlicher Brummer werden, laut Slawomir 436 mm Länge. Klasse!


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Willkommen Berthold und viel Spass beim Bau!

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Liebe Modellbauer,


    so viele Zuschauer die mir Mut machen, dafür vielen Dank !


    Ich stelle erst mal ein paar Bilder von der Bauanleitung ein.
    So für den ersten Eindruck.






    Beim nächsten mal sind Bilder vom eigentl. Bogen zu sehen.


    Gruss Berthold

  • Hallo Berthold,


    der Bogen verspricht ein schönes und bewegliches Modell. Wenn ich das richtig sehe ist auf der Innenseite des Deckblatts das Bild links in der Mitte eine Achse auf einem Kartonstreifen, d.h. die Achsen müssten auch in der Höhe beweglich sein denk1 Ich fände das Klasse, wenn dem so ist.


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo Thomas,


    ich hoffe mal, das dieses Modell so cool rüberkommt, wie es auf den Fotos
    zu sehen ist.



    Hallo Stephan,


    Du hast auf den Fotos schon richtig gesehen, das die Hinteradaufhängung beweglich
    gebaut sein müsste. Der Bauplan sieht es nicht direkt vor, aber dort sind Stoßdämper zu bauen,
    da müsste es möglich sein, eine kleine Feder einzubauen. Sofern das Reglemant es zulässt.



    Vielen Dank Blackbox für das " Gefällt mir "


    Gruss Berthold

  • Hallo Zusammen,


    mein Vorhaben, ab ca. Januar mit dem Bau anzufangen, wird vorverlegt.


    Jeden Tag etwas, so ca. 1 Std. basteln. Dann kommt kein Stress auf mit dem Abgabetermin.
    Und es gibt ja auch Tage, wo ich gar nicht baue ( Urlaub / Familie usw. )


    Also habe ich mir gestern gesagt, fang doch mit der Bauteilegruppe 1 an.
    Das sind Teile für den Fahrzeugrahmen




    Die beiden Seitenteile habe ich mit 2 Streifen 2mm Graupappe verstärkt, damit das Vierkantprofil
    stabil ist. Und natürlich die Kanten gefärbt.




    jetzt wurden die restlichen Seitenteile aufgeklebt.



    Es sind sehr gerade und stabile Rahmenteile geworden.


    Die Fortsetzung folgt !


    Gruss Berthold

  • Hallo Zusammen,


    wie schon geschrieben, jeden Tag ein wenig.


    Gestern Bauteile Gruppe 2



    und mit dem Rahmen zusammengeklebt



    so, und heute wurden die U Profile der Seitenteile des Rahmens Gruppe 3 gekelbt




    morgen gehts weiter !


    Gruss Berthold

  • Hallo Zusammen,


    erst mal Danke, das es Euch gefällt.


    Gestern und heute etwas weiter am Rahmen geklebt. Manches ist
    auf den Zeichnungen ncht so erklärend, als das man einfach nur
    das Teil nehmen kann und ankleben. Aber mit etwas Überlegung ist
    es kein Problem.


    So sieht der Rahmen zur Zeit aus:




    so, mal sehen, wie es weitergeht.


    Gruss Berthold

  • Hallo,
    Finde richtig super, dass sich einer an diesem Truck heranwagt. Ich finde Trucks sowieso klasse, erst recht wenn es der Feuerwehr dient. Ich baue selber auch gerade eins. Am Anfang steht aber immer der Rahmen, wie die spannten bei den Schiffen. Aber beim echten Fahrzeugbau würde es genauso aus sehen, deswegen ist es jetzt schon spannend zu zusehen! Weiterhin gutes Gelingen wünsche ich!
    Lg
    Thomas

  • Manches ist auf den Zeichnungen nicht so erklärend, als das man einfach nur das Teil nehmen kann und ankleben. Aber mit etwas Überlegung ist es kein Problem.

    Ich finde das ist noch ein extra Spaßfaktor wenn man dann sieht das man sich die Lösung selbst noch etwas erarbeiten musste und es am Ende einfacht passt.


    Der Rahmen läßt schon erahnen wie Groß der Truck wird.


    Gruß,
    Stephan

  • Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.