Feuerschiff "FEHMARNBELT", KvJ-Verlag; M 1:250, mit Eigenbau UW-Schiff

  • Hallo zusammen,


    als Beitrag zur GS 2020 standen für mich zwei Modelle zur Auswahl: LKW W-50, Orlik, M 1:25 und dieses Feuerschiff.
    Die Entscheidung fiel mir nach Mespelbrunn 2019 leicht. So sehr mich der W-50 seit langem auch reizt, die Erinnerung, wieviel Freude- trotz der extremen Detaillierung - mir der Bau der Korvette "Astrachan" bereitet hatte, war letztlich ausschlaggebend. Den Bau der "FEHMARNBELT" schätze ich hinsichtlich Anspruch an den Modellbauer nämlich ähnlich ein und demzufolge auch den Baufreude.
    Hinzu kommt die persönliche Begegnung mit Andreas beim Treffen in Mespelbrunn. Einem Mann, dessen hoher Selbstanspruch unsere Szene immer wieder herausfordert und auch polarisiert. Der aber gleichzeitig als Kartonmodellbauer, Konstrukteur und Verleger diesen Selbstanspruch glaubhaft und nachweisbar zum Standard seines Handelns definiert, konsequent umsetzt und damit eine Position markiert, die ich persönlich für absolut anstrebenswert halte. Was liegt also näher, als sich selbst an einem Produkt aus dem "Hause" KvJ zu versuchen.


    Doch beim PRT verlässt bekanntlich kein Schiff ohne Unterwasserschiff die Werft. Auch der "FEHMARNBELT" wird da keine Ausnahme zuteil.
    Von Andreas ausdrücklich ermutigt und mit dem nötigen Rüstzeug (Spantenrisse, Generalplanabbildungen und weiteren wertvollen Infos) ausgestattet, sowie von der GS 2020 Jury mit einem Ok legitimiert, ergänze ich das Wasserlinienmodell also mit einem UW-Schiff in klassischer Spanten- und Beplankungsbauweise. Das Vorgehen wird selbstverständlich im Baubericht dokumentiert.


    Den Bogen nochmal in allen Einzelheiten vorzustellen, spare ich mir und verweise auf die Internetseite des KvJ-Verlages, sowie u.a. auch auf den Baubericht von Kurt, hier im Forum. Ich beschränke mich auf das Zeigen folgender Bilder, die nochmals beispielhaft die Sorgfalt der Bogengestaltung- und Ausfertigung verdeutlichen sollen.








    Noch vor Weihnachten soll Baubeginn sein!



    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Roland,
    den Bau habe ich als reine Freude empfunden. Wie ich Dich kenne, wird er Dir ebensogroßen Spaß bereiten. Dann mal gutes Gelingen.
    LG
    Kurt

  • Hallo Roland,


    wenn man den Linienriss anschaut, dann hat das Schiff mächtig Tiefgang, was auch aus dem Plan zu ersehen ist, d.h. das wird sicher eine sehr interssante Ansicht sein. Viel Erfolg


    Gruß pianisto

  • Servus Roland,


    hier bin ich natürlich auch wieder dabei.
    Ich wünsche dir viel Spaß und Freude beim Bau des Modells.




    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Hallo Roland


    Und ein weiteres Modell der Spitzenklasse kommt in die GS, klasse!
    Ein sehr schönes Modell und das Vorhaben, es mit USW zu bauen macht es noch zusätzlich interessant. Ich freue mich auf diesen Bericht und wünsche Dir beim Bau viel Freude und Erfolg!


    Beste Grüsse
    Peter

  • Moin,


    keinen Kimmgang, aber es kann sein dass die Dame einen Balkenkiel hat.


    Das Abwickeln der Außenhaut düfte klappen, auch wenn sie ein Kreuzerheck hat.


    Viel Erfolg !!!


    Viele Grüße
    Salvagemaster

  • Hallo Roland,


    ein schönes Projekt und mit der Ergänzung zum Vollrumpfmodell wird es was einmaliges. Ich schaue gespannt zu und wünsche Dir viel Spaß beim Bau.


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo Roland,
    ja da wird sich Andreas freuen wenn von im ein Modell in den Ring steigt aber nicht nur er freut sich sondern ich auch.
    Da wünsche ich dir auf jeden Fall viel Spaß beim Bau und mir natürlich an deinem Baubericht. prost2
    Ach ja und nach der Fertigstellung viel Erfolg bei der Abstimmung. flüstern1


    Grüßle,
    Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Hallo zusammen,


    zunächst freue ich mich natürlich sehr über Euer per Daumen und Beiträge bekundetes Interesse an meiner GS-2020 Modellauswahl - vielen Dank dafür und für die guten Wünsche!


    Gleichzeitig wünsche ich an dieser Stelle allen bisher gemeldeten, wie auch den noch hinzukommenden GS 2020 Teilnehmern, breites Interesse an ihren Bauberichten, anhaltende Motivation und Freude beim Bau und viel Erfolg im Wettbewerb. Besonders erfreulich empfinde ich diesmal wieder die Themenvielfalt bei der Modellauswahl.


    @ Salvagemaster: Aus meiner Sicht als Schiffsbau-Dilettant sind bei der Modell-Umsetzung des UW-Schiffes keine nennenswerten Probleme erkennbar. Die aus den Planunterlagen ersichtlichen Kiel- und Stevengestaltungen gedenke ich mit einem durchgängigen Mittelspant abzubilden, an dem die Plattengänge anstoßen. Lediglich von der Gestaltung der Plattengänge im UW-Bereich besitze ich keine Unterlagen. So kann ich nur vermuten, dass die in Form und Abmessung an den Bordwänden graphisch dargestellten Plattengänge bis zum Kiel so ausgeführt sind. Auch die Länge und genaue Position der Schlingerkiele kenne ich ebenso wenig wie die Ausführung der Schiffsschraube..
    Da ist noch Recherche notwendig.



    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Roland,


    da werde ich dir natürlich gerne zuschauen: nicht nur bauen, sondern auch konstruieren, das wird spannend.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spass beim Bau
    Dieter

  • Hallo Dieter, vielen Dank für Dein Interesse!


    Übrigens:

    Auch die Länge und genaue Position der Schlingerkiele kenne ich ebenso wenig wie die Ausführung der Schiffsschraube..
    Da ist noch Recherche notwendig.

    Dank Andrea´s Hilfe ist diese Wissenslücke inzwischen geschlossen.


    Viele Grüße
    Roland

  • gern geschehen

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Moin Roland;


    bei der Ausführung handelt es sich um ein sogenanntes Skeg Ruder.
    Das Ruderblatt ist an der Hinterkante am Skeg angehängt worden. Unter anderen wird der Skeg auch Ruderhacke genannt.


    Die Schiffsschraube dürfte 4 Flügel haben.


    Wenn man weitere Infos über das und weitere Feuerschiffe haben möchte, wären die HANSA; Schiff & Hafen und die
    Schiffahrt International hilfreich.


    Viele Grüße
    Salvagemaster

  • Ahoi Roland


    ich freue mich auf deinen Baubericht, besonders auch auf den Eigenbau deines UW-Schiffes.
    Wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Wettbewerb ja 2

  • I also join the bunch of good wishers. Knowing your works so far, I have no doubt it will be a seamlessly built vessel. Viel Spass dafür !

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo Roland,


    und wie ich da auch dabei sein werde .... eine gute Wahl fürwahr. Deine Einschätzung zu Andreas teile ich voll. Die Einteilung des Bogens, die Aufstellungen und die Bauanleitung zu den KvJ-Modellen, sind einfach sehr gut. Da Du ja oft Modelle aus östlicher Produktion umgesetzt hast, wird der Unterschied wohl besonders stark ausfallen. Da haben die doch recht neuen Verlage KvJ und MM die Überholspur bereits verlassen und die Spitze übernommen, meine ich.


    Viel Spaß beim Bau der Vorlage des Verlags und auch bei der Konstruktion und Umsetzung des UWS wünscht


    Günter

  • Dieses Thema enthält 154 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.