HMS ORKNEY, Möwe 1:250

  • Moin zusammen,


    ganz ohne Baubericht ist bei mir von Anfang April bis Mitte September 2016 die HMS ORKNEY aus einem noch offsetgedruckten Bogen entstanden. Nach den Erfahrungen, die ich bis dahin mit Lipinski-Konstruktionen (USS ALASKA, USS SAN FRANCISCO) gemacht hatte, war ich der Auffassung, dass auch dieses britische Fischereischutzboot ein interessantes Modell sein könnte. Diese Erwartung hat sich im Großen und Ganzen bestätigt.


    Wie schon bei der USS ALASKA gab es allerdings auch hier ein paar drucktechnische Mängel. So fehlten bei einigen Bauteilen die Begrenzungslinien und einige Verdoppelungsflächen waren nicht passgenau. Aber das lässt sich beheben. Interessant ist, dass es bei diesem 2001 erschienenen Modell schon eine recht gut gestaltete Brückeneinrichtung gibt. Es fehlen hingegen komplett die Kettenstopper, aber wenn man jemanden kennt, der Kartonmodelle konstruieren kann, dann gibt es eben eine Einzelanfertigung… Aus der gleichen Quelle stammen auch Schandeckel und die Flagge, die auf dem Bogen zu groß geraten ist. (Übrigens ein Phänomen, das man bei allen Verlagen immer mal wieder findet. Ob sich Konstrukteure nie Gedanken machen, was für Riesenlappen ihre Flaggen im Original wären?) Der Mast ist als typischer Möwe-Dreikantstab vorgesehen; das hindert den Bastler jedoch nicht daran, das Teil einfach zu runden. Die aufgedruckten Knicklinien stören nur bei Nahaufnahmen, bei normalem Betrachtungsabstand fallen sie eher weniger auf.


    Traditionell gibt es bei Möwe keine Zurüstteile und so fehlen die Relings komplett und die Niedergänge sind platte Kartonstreifen, die man mit Seitenwangen und Stufen versehen könnte, bei denen aber die Handläufe fehlen. Geht gar nicht. Für diese Teile habe ich auf LC- und Ätz-Teile aus dem Fundus zurückgegriffen. Und für die 40 mm Argumentationshilfe vor dem Aufbau habe ich mir statt des vorgesehenen Drahtstücks ein gedrehtes Rohr von Peter Hurler gegönnt. Genial!! Alleine dafür hat sich der Bau des Modells gelohnt. Und natürlich wurde auch die platte Kartonkette durch eine "richtige" ersetzt.


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden und ein schönes (Bastel-)Wochenende


    Fiete








  • Hallo Fiete,


    jetzt passt es. Vielen Dank. Es war nur ein Bild hochgeladen... Aber, wie gesagt, jetzt es passt es und wir können ebenfalls deine Bilder sehen.


    Und es hat sich gelohnt. Deine Aufwertungen tun dem Modell sehr gut.


    LG
    Thomas