Helmut´s Weihnachtsbasteleien

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• New

Ralf, Peter,Thomas, Michael und Andy danke1 , freut mich wenn es euch gefällt.
      Es ist nicht nur der Rücken @Peter_H , da spielen auch noch andere Sachen mit. Ich merke auch, dass ich die Konzentration nicht mehr aufbringe, die ganze Anordnung nicht mehr so schaffe wie ich will, und auch die konstruktive Arbeit am PC, plane und zeichne ja alles selbst. Neue Programme lernen...nee, geht alles von der Zeit weg, die ich brauch um dem nachzugehen was mir wirklich Spaß macht, Basteln und mit meinen Händen das tun, was sie können und mir Spaß macht.........Basteln in jeglicher Art und Weise.

Ja, und auch beim Kartonbau wird sich bei mir was ändern. Diejenigen, die mit mir auch Privatkontakt haben, wissen ja schon länger, dass ich durch ein "Feuchtigkeitsproblem" (und auch einem explodierenden Feuerlöscher) so gut wie alle mein Modelle verloren habe., Total verzogen und nicht mehr zu gebrauchen, und ich hab auch gar nicht lange rum gemacht, sondern alles einfach schnell in der blauen Tonne entsorgt.

Große Teile kommen nicht mehr in Frage und ich hab mir auch schon was neues ausgesucht, und zwar etwas wo ich mehrere Interessen zusammenführen kann. Modellbahn Spur N, aber vieles wird selbst gebaut, bis hin zur motorisierten Karton-Lok.

Gibt ja hier auch eine Sparte Modelleisenbahn, aber die ist ja fast noch weniger besucht als Weihnachtsbastelei.
      Beides finde ich sehr schade,. Auch habe ich festgestellt, dass ich mit Standmodellen (abgesehen Weihnachtsdeko) so gut wie nichts anfangen kann (und das ist noch maßlos untertrieben).

So hat eben jeder seine Hobbies.

Aber jetzt erstmal noch bisschen was zum Fest, und zwar den Schlitten vom Nick Xmas 2

die Seitenteile habe ich ein wenig aufgedoppelt, plastischer gemacht grins 3 und verstärkt.
      Helmut Baum 1
      aus dem Bergischen
    • New

Oh du fröhlicheee.... lala1
      Wünsche allen einen schönen 2.Adventssonntag. Diesmal mit einem bisschen ausgefallenen Eisenbahn-Adventskranz (einigen aus befreundeten Foren ja schon bekannt)

Mein Monster Train ist noch Überbleibsel von Halloween, ist ja auch irgendwie schon Weihnachtszeit, und gerade schöne Möglichkeit den auch an den Mann zu bringen happy1
      Den Link zum freien Download hatte ja Christoph gepostet. Meine Version davon ist in Spur N und fährt auch wirklich.
      In der Lok steckt das Innenleben einer V100, danke Thomas ( @Classic ) , und an die Wagen habe ich die Drehgestelle andere Wagen gebaut.
      Den Zug wird es auch als "Santa Fee" (nicht zu verwechseln mit Santa Claus) in Spur N (vielleicht auch H0) geben. Dann aber mit so vielen Details wie mir in der Größe möglich.

........oh du seeligeeee lala1

Baum 2
      Helmut Baum 1
      aus dem Bergischen
    • New

Danke Wiwo, Michael, Thomas, Christoph und den Likern

wiwo1961 wrote:

Dieser Adventkranz ist wirklich etwas spezielles!
      Ja das ist er, ich muss aber auch dazu sagen, dass die Idee nicht von mir ist.

Automatix wrote:

schöne Idee, den Halloween-Zug fahrbereit zu machen .
      Ja, und es wird noch mehr geben, auch Eigenbauten. Ich weiss nur nicht, ob ich alle in Spur N so schaffe wie ich mir das vorstelle. Es ist ja nur mal ein Versuch gewesen, Der Nächste ist dann auch digitalisiert und beleuchtet. Geräuschdecoder brauche ich keinen, das erledigt die Resonanz des Kartonmodells von selbst....hab ich festgestellt happy1
      Helmut Baum 1
      aus dem Bergischen
    • New

leise rieselt der Schneeee... lala1 (brauch zwar keinen, aber irgendwie fehlt er mir doch)

gibt es nicht viel zu sagen, ist nicht schwierig zu bauen. Nur diese punktierten Knickkanten stören ein wenig. Aber vielleicht sieht man sie ja auch nicht so sehr wenn fertig

Baum 2
      Helmut Baum 1
      aus dem Bergischen
    • New

moin zusammen...so, was hab ich denn noch nicht geträllert? ach ja, der kleine Trommler...little Drummer lala1 boy drum drum drum lala1

ging bisschen weiter, jetzt der Pilot. Aber ohne Einzelfotos, mach ja keinen Baubericht, sondern lasse die paar, die es interessiert zuschauen was ich so mache. Logisch , die meisten haben an sowas banalem wie "Weihnachtsbastelei" kein großes Interesse. Da kommt der Santa und das Christkind nicht gegen sowas brachieles wie ein großer Grauer an.....sehe ich ja ein..... Oder traut sich nur keiner weil kein Event?..hm, egal
      Mir gefällt es (bin eben doch Bastler und kein Modellbauer) und ich halte noch die Stellung...allerdings schmeisse ich dann nach dem Teil hier auch das Handtuch

Aber jetzt der Santa....

Baum 1
      Helmut Baum 1
      aus dem Bergischen
    • New

Danke schön Michael

maxl wrote:

Ist der Schwibbogen dein eigener Entwurf, Helmut? Absolut eindrucksvoll und wunderschön! Meine Gratulation!
      Ja ist er. Ich habe über die letzten 15 Jahre jedes Jahr etwas gemacht. Aber nur 3 große Themen-Bögen. Immer auf die Gegend bezogen, in der der "Empfänger" wohnt, natürlich dürfen auch die weihnachtlichen Standartmotive nicht fehlen grins 3 . Dazu mache ich selbst Fotos von den Örtlichkeiten wenn möglich, oder eben aus dem Netz. Die versuche ich dann zu Laubsägearbeiten umzuzeichnen. Soll ja einmal mehrere Lagen haben um zu beleuchten, dann auch ein wenig...ich sag mal "primitiv" wirken.
      Mache das aber ausschließlich zum eigenen Vergnügen und sind in der Regel Geschenke.
      Der größte Bogen den ich gemacht habe ist 1.6 Meter breit, 1 Meter hoch und besteht in der Tiefe aus 6 Ebenen. Motive aus der Ortschaft in der ich wohne. Ich habe ihn vor 10 Jahren hier in der Eisdiele ausgestellt und nicht mehr bekommen. Er ist ein Teil der jährlichen Weihnachtsdeko geworden.
      Aber wie oben schon gesagt........es war jetzt der letzte.....

Xmas 2
      Helmut Baum 1
      aus dem Bergischen
    • New

lala1 es ist ein Ross entspruuungen...... lala1

Fritz Schmitz wrote:

Könntest Du mir eventuell die Version von Dir auch schicken?
      Würde mich sehr freuen!
      Hi Fritz, wenn du mir jetzt noch sagst was du meinst, mache ich das sicher gerne.......
      Baum 3

so, der Rest war dann nicht mehr schlimm. Sack, paar Geschenke, Rudolph einspannen und ab geht´s.

eigentlich hätte es ja ein Vierspänner werden sollen, (schon seit Jahren geplant) , aber jedes Jahr kommt was anderes dazwischen, einmal was erfreuliches, wie das Event vom letzten Jahr, einmal über das man eher nicht reden will, wie dieses Jahr.....
      so, jetzt noch schönes Foto machen und dann war´s das für dieses Jahr.......hm...wirklich?? denk1 ..............
      Helmut Baum 1
      aus dem Bergischen
    • New

Hallo Helmut

Klasse, Dein Schlitten! Und auf der Watte-Wolke sieht das richtig edel aus!
      Schön, dass Du voller Euphorie dabei bist. Mich hindert momentan chronischer Zeitmangel und eine mittlere bis schwere Bastelblockade daran, weiterhin dabei zu sein. Aber ich hoffe, dass ich wenigstens noch ein Modell schaffen werde!

Beste Grüsse
      Peter
      Meine grösste Angst: Dass ich irgendwann erwachsen werde... happy 2

Aus Leidenschaft: pierresuisse.ch
      Beruf und Hobby vereint: kamoga.ch
      Aus Freude: mein-modellbau.jimdo.com

Meine versemmelten Werke
    • New

Helmut_Z wrote:

Hi Fritz, wenn du mir jetzt noch sagst was du meinst, mache ich das sicher gerne....... Baum 3
      Hi Helmut,
      Den Kenworth mit dem Schriftzug "Fohe Weihnacht" und vielleicht auch den mit der Getränke-Werbung. Der Winter ist noch lang! cool1

high five1
      mit lieben Grüßen aus Köln
      Euer Fritz Schmitz

Wenn Ihr könnt, kommt bitte wieder am 06. Dezember 2019 zu unserem 7. Kölner Kartonmodellbauer-Stammtisch nach Köln-Höhenberg!
      ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!
    • New

lala1 ...vom Himmel hoch da komm ich her....flöt flöt lala1

danke Peter, Thomas, Roland und Fritz

Peter_H wrote:

Schön, dass Du voller Euphorie dabei bist
      Gell Peter, fast könnte man meinen ich habe die Sparte ins Leben gerufen und versuche sie am Leben zu erhalten.......................

und ich hatte schon immer den Verdacht dass er von den Plejaden kommt und kann es jetzt auch beweisen.
      Als ich das letzte mal die sieben Schwestern fotografierte, flog er mir durchs Bild Xmas 2

Baum 3
      Helmut Baum 1
      aus dem Bergischen